Get your Shrimp here

Moose aus anderen Ländern

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Mitglied seit
14. Feb 2006
Beiträge
3.798
Bewertungen
1.979
Punkte
10
Garneleneier
125.587
Hallo zusammen,

in den letzten Jahren war habe damit angefangen, mir auch aus anderen Ländern Moose mitzubringen und sie auf ihre Aquarientauglichkeit zu testen. In loser Folge werde ich die eine oder andere Form hier vorstellen - sicher nicht mit exaktem wissenschaftlichem Namen, den dazu bedarf es sicherlich auch noch mikroskopischer Untersuchungen - und da fehlt mir einfach die Zeit.

Hier einmal ein Laubmoos aus China, wahrscheinlich eine Form der Gattung Plagiomnium, das unter Wasser durchaus weiter wächst, wenn auch nicht sehr schnell. Hält man es so, dass der Wasserspiegel durchbrochen werden kann, wächst es allerdings oberhalb wesentlich schneller.

Ich halte dieses Moos beispielsweise in einem AquaArt 30, sowohl flach über dem Boden als auch etwas angeschrägt an der Rückwand. Vielleicht haben wir ja einen Experten unter uns, der die Art bestimmen kann?

Gruß

Friedrich
 

Anhänge

  • Moos China 02.jpg
    Moos China 02.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 94
hey friedrich
auch wenn ich dir nichts zu deiner jetzigen vorgestellten art was sagen kann, möchte ich sagen, das ich mich sehr für diese arbeit interessiere und auf weitere beiträge sehr gespannt bin.
 
Hi Friedrich,

das Moos, das ich als Plagimonium affine bekommen habe, sieht auf den ersten Blick genau so aus, hat sich aber unter Wasser schnell verändert und gleicht jetzt "normalem" Moos, hat also diese kleinen runden "Blättchen" nicht mehr. Es wächst nicht wirklich. Nur die Triebe, die über Wasser ragen, zeigen wenigstens ein bisschen Wachstum.

Unter einer wirklich dichten Schwimmpflanzendecke hält es sich wesentlich besser als unter direkter Beleuchtung.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben