Sagen wir einfach ich habe damals einige Zeit gesucht um etwas zu finden, dass ich auch ins Aquarium einsetzen mag. Zur damaligen Zeit und leider auch heute noch sehr oft, gab und gibt es Menschen die Moose zwischen Drahtgeflecht als Matte wachsen lassen. Auf Metalle im Aquarium sollte man aber möglichst verzichten. Akzeptabel ist da aus meiner Sicht lediglich Edelstahl, weil er nicht rostet und nichts ans Wasser abgibt. Passendes Edelstahlgeflecht findet man aber eher selten und es ist richtig teuer. Also habe ich mich am Garten orientiert, da man dort, zumindest im Nutzpflanzenbereich, im Normalfall, Materialien verwendet, die auch nichts an Regenwasser abgeben, was dann von den Pflanzen aufgenommen werden kann. Alternativ kann man auch Fiberglasmatten verwenden, die im Badbereich zur Verwendung kommen. Die sind aber weiß, was gerade am Anfang, bevor das Moos schön buschig ist, aber nicht gerade ein Blickfang im Becken ist, während die grünen Matten schon nach kurzer Zeit, selbst in dem noch kleinen Moos, optisch verschwinden.