Get your Shrimp here

Miniteich

melvon

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
11.115
Hallo,
Ich habe mir einen ca. 80 liter großen Miniteich zugelegt.
Im Winter wird er im Keller stehen und von Frühjahr bis Ende Sommer stelle ich ihn auf die Terasse.
Im Winter wird der Miniteich mit einem 100 Watt Heizstab auf ca. 20 Grad gebracht.
Einziehen sollen Garnelen.(Red fire?)
Ein Filter ist nicht vorhanden, aber eine Luftpumpe die 20 Stunden am Tag läuft.
Wie oft muss ich Wasser wechseln, und wie viel liter?
MFG

Melvin

Hallo,
Sorry, habe noch eine Frage vergessen.
Wie lange muss der Miniteich einfahren, habe schon eine Filtermatte darin ausgedrückt.

Huhu,

spar dir den Heizstab, Fires können tiefe Temperaturen ab. Einige Leute halten sie sogar ganzjährig im Gartenteich...

Da er ohne Filter laufen soll, würde ich lieber etwas länger warten, damit sich ein Gleichgewicht einpendeln kann, sechs Wochen vielleicht.

Cheers
Ulli

Hallo Melvon,

wenn du deine Luftpumpe hast, kannst du dir dann nicht nen Behelfs-HMF reinbauen?
So ganz ohne Filter... ich weiss nicht, das funktioniert vll. in großen Teichen, die noch ne Sumpflandschaft haben... aber bei der Größe hast du irgendwann doch massig Tiere drin.

Ansonsten, zum RF draussen halten, Google mal nach Gerd Voss -> der berichtet über RF im Teich.

@Ulli: Aber im Teich ohne anderen Besatz, ne?

Cheers

Sven

Klar, im Goldfischteich wird's tendenziell eher schwierig ;).

Cheers
Ulli

Hallo,
Der Miniteich ist schon fast fertig.
Wasser ist schon drin.
Wie baut man sich einen HMF?
MFG

Melvin

Weiß keiner wie man einen HMF baut

oder einfach mal die SUCHE-Funktion benutzen......

@te: wieoft das wasser gewechselt werden muss hängt von besatz, fütterung und filterung ab.....wenn du die luftpumpe anstatt 20 dann 24h am tag laufen lässt bietet ich wie bereits gesagt ein hmf oder auch ein einfacher schwammfilter an, den es für rd. 6-10€ in jedem zoogeschäft gibt.....

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei Deinem Teich um einen schwarzen Mörtelkübel handelt. Als Miniteich sind die Teile schon sehr praktisch - ich habe selber so einen als Gartenteich. Bloss sehen tut man da drin garnix. In meinem Teich sind Massen junger Posthornschnecken (weiss ich, weil ich sie ab und zu von der Wasserspielpumpe abmachen muss, wenn der Brunnen nimmer plätschert) aber so richtig gesehen habe ich selten eine, nicht mal bei Sonnenschein. Ob RF da mehr zu sehen sind?

Hallo,
Ja es ist eine eckige Mörtelwanne.
Bodengrund ist Sand und drin sind viele Hohlziegelsteine.
Bepflanzung ist Wasserpest.
Als Besatzt kommen 25 Algengarnelen rein.
Gefiltert wird es über einem stinknormalen:) Schwammfilter.
Es geht mir nicht darum das ich die Tiere sehe, sondern das sich die Tiere dort wohlfühlen und sich vermehren!
MFG

Melvin

Hallo,
Die Nominatform der Red fire.
Sorry für den schlechten ausdruck.
MFG

Melvin

Hallo,
Habe in einem meiner 54l Becken Schneckenlaich gefunden.:hurray:
Der Laich ist auf eine Pflanze, wie kann ich den Laich in meinen Miniteich setzen?
Einfach die Pflanze mit dem Laich reinschmeißen, oder langsam an die Wasserwerte und Temperatur gewöhnen?
Der Laich ist zu 100% von einer Spitzhornschnecke!
MFG

Melvin

Hallo,
Mittlerweile sind ca. 25 Redfires eingezogen!
Kann ich Red fire Garnelen mit 6 Amanogarneln vegessellschaften?
Hauen die ab?
Was für Fische oder Wirbellose passen sonst ?
Temperatur ist 20 Grad
MFG

Melvin

rf's und amanos tun sich nix.......

Hallo,
Hauen die Amanos denn ab?
Das Becken ist offen!
MFG

Melvin

Hi,
ja Amanos hauen gerne mal ab! Ohne Abdeckung geht da nix!

Zurück
Oben