Get your Shrimp here

Mini Zwergseerosen für Aquarien

Zitat:
und ist zu dem Schluss gekommen, dass nächtliche Lichtverschmutzung den augenlidlosen Fischen erheblich zusetzt.

Langtag von 14 bis 16 Stunden ist keine Luftverschmutzung, sondern ganz normal...
VG Monika
 
nächtliche Lichtverschmutzung
Langtag von 14 bis 16 Stunden ist keine Luftverschmutzung, sondern ganz normal...
VG Monika
:thumbup:

Also ich mache mir nicht so viele Gedanken, was Fische hier gewohnt sind.
Aber: Da, wo meine Fische herkommen (nahe am Äquator), hat der Tag
12 Stunden.Wenn ich schon den Anspruch habe, ein "Biotop"-Aquarium
zu betreiben, erscheinen mir Blüten meiner Miniseerose dabei zweitrangig.
Was ich auf keinen Fall möchte, daß das hier zu einem Streit ausartet,
was mehr oder weniger Beleuchtungsdauer mit den Fischen macht!
 
Zitat:
und ist zu dem Schluss gekommen, dass nächtliche Lichtverschmutzung den augenlidlosen Fischen erheblich zusetzt.

Langtag von 14 bis 16 Stunden ist keine Luftverschmutzung, sondern ganz normal...
VG Monika
Hi @Mowa,
Es ging doch um die Nacht, nicht um den Tag.

Und um die Frage, ob die physiologischen Gegebenheiten der Fische (Lidlosigkeit) bei nächtlichem Licht einen Nachteil darstellen, oder nicht. Und das tun sie ...
 
ob die physiologischen Gegebenheiten der Fische (Lidlosigkeit) einen Nachteil darstellen, oder nicht. Und das tun sie
Vorsicht: Das steht nicht in der Studie.

Weder in der deutschen Zusammenfassung, noch in den frei zugänglichen Original-Abschnitten. Soweit ich es ohne Vollzugriff sehe, spielen die Augen der Tiere in der Studie keine Rolle.

Die primäre Aufgabe von Augenlidern (oder Nickhaut) ist auch nicht Schlaf, sondern Schutz des Auges zB vor Austrocknung oder Fremdkörpern.
 
Soweit ich es ohne Vollzugriff sehe, spielen die Augen der Tiere in der Studie keine Rolle.
Über 90% der Lichtrezeptoren eines Wirbeltieres liegen auf der Netzhaut - aber das Auge spielt keine Rolle?

Ich habe hier offensichtlich (und versehentlich) ein Reizthema erwischt, möchte mich dafür entschuldigen und ziehe mich zurück.
VG
Janosch
 
Über 90% der Lichtrezeptoren eines Wirbeltieres liegen auf der Netzhaut - aber das Auge spielt keine Rolle?

Ich habe hier offensichtlich (und versehentlich) ein Reizthema erwischt, möchte mich dafür entschuldigen und ziehe mich zurück.
VG
Janosch
Du hast kein Reizthema erwischt (zumindest nicht für mich) - nur die Studie unsauber interpretiert. Willkommen bei den Naturwissenschaften. :)

Also: Ja, die Melatonin-Produktion wird va über Moleküle im Auge beeinflusst. Insofern hast du recht, dass Melatonin und Augen zusammenhängen (wobei ich das in letzter Konsequenz bei Fischen gar nicht weiß und gerade zu faul zum Recherchieren bin).
Aber deine Aussage ob die physiologischen Gegebenheiten der Fische (Lidlosigkeit) einen Nachteil darstellen, oder nicht. Und das tun sie hat nichts mit der Studie zu tun, die du zitiert hast (zumindest nicht in den Abschnitten, die ich frei einsehen kann). Ob du dich damit auf eine andere Studie beziehst, schreibst du nicht. Darum der Hinweis, dass die Studie deine Aussage nicht stützt.

Ja, natürlich ist das Korinthenkacken. Nur funktioniert Naturwissenschaft halt so. Und wenn ich so etwas schreibe, dann ist mein Ziel nicht dich mundtot zu machen (was auch arg unwissenschaftlich wäre). Sondern auf einen Fehler in der "Beweisführung" hinzuweisen, so dass diese verbessert werden kann.

Eigentlich bin ich ein Netter. :)
 
Hallo Euch,
Steht halt nicht extra in der Studie, aber es ist einerseits gegeben, daß es mit zunehmender Tiefe unter Wasser bedeutend dunkler ist als über Wasser und es ist gegeben, daß Augenlieder wie ein Vorhang gegen Licht stark abdunkeln. Wir blinzeln ja wenn wir aus geringem Abstand in eine helle Lichtquelle hineinschauen. Fische sind in der Natur niemals in der Nähe von Lichtquellen.
-----------------------------------------------------
Ich wollte auch nur einen Hinweis geben daran zu denken, die Fische nicht zuviel einer Lichtgebung auszusetzen, ohne Studie, rein aus der Logik der Gegebenheiten.
Hab nicht damit gerechnet, daß das derart unerwünscht ist. ...
 
Bei genügend Schattenbereichen im Aquarium dürfte auch eine Dauerbelichtung den Fischen nichts ausmachen.
LG Winni
 
Zurück
Oben