claudi wrote: Heipshallo!
Ich habe vorhin so eine Dose Tetratest 5 in 1 geschenkt bekommen
Natürlich weiß ich, das man damit sich so supergenaue Werte hat, aber für die Richtung sind sie doch brauchbar, oder? Verwendbar noch bis zum 15.02.2007, paßt doch! Der Vorbesitzer hat sich einen Testkoffer zugelegt... leider wohnt er weit weg, sonst hätte ich ihn zum Vorführen des Koffers eingeladen.
Seit dem Test im Zooladen vor zwei Wochen gab es Änderungen, was ich z.T. einfach darauf zurückführe, daß Bewuchs, Mikroorganismen und die plötzlich aufgetauchten Schnecken tätig sind. Aber eben nur zum Teil.
Der Streifen sagt mir geradeeben:
GH > 16
KH 3
pH zwischen 6,8 und 7,2
NO3 zwischen 0 und 10 mg/l
NO2 0
Und das alles, obwohl ich nix gemacht habe, außer ab und zu mal angucken :@
Der ph Wert ist also jetzt schonmal erträglich, prima!
Allerdings frage ich mich, wo auf einmal die hohe GH herkommt... da ist kein Lochgestein, nur Aquariumkies, Grünzeug, der Innenfilter mit Schwamm, die Filtermatte. Oder kann das am Teststreifen liegen?
Die Schnecken kamen bestimmt mit den Pflanzen, sind auch noch megawinzig. Keine Ahnung, welche Art, bisher überhaupt nur mit Lupe als Schnecken erkennbar.
Also muß ich jetzt wohl die GH erst einmal drücken, bevor ich mir Tierchen anschaffe... ob ich diesen Punkt irgendwann jemals erreiche?
Sicher folgt dann das nächste Prob :@
Viele Grüßis claudi