Ich mache mal hier weiter. Ende Januar waren meine RF waren aus dem "normalen" Cube in den flachen Blau-Cube umgezogen (aus einem anderen "normalen" Cube waren die Triops ebenfalls in den Blau-Cube umgezogen, die WG war gegründet und klappt auch wunderbar, immerhin schon seit 3 Monaten.
Der letzte alte Triops war vor ein paar Tagen gestorben, also habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und habe den Cube um- und vor allem aufgeräumt

6 Nelchen sind tragend, bei der einen hat der künftige Nachwuchs schon Äuglein, es wurde also höchste Eisenbahn.
Aus Hennings AQ-Gestaltungs-Fred habe ich die Idee mit den Saugnäpfen gemopst und 2 moosumwickelte Kiefernäste an die Scheibe gesaugnapft

ist eine supertolle Idee, denn Triops buddeln sich überall drunter und kommen nicht mehr raus

Als Bodengrund habe ich Granitsand gewählt, die Farbe nennt sich grau, ist aber weiß und schwarz gemischt. Läßt sich für Triops auch extrem gut buddeln (Korngröße 1mm).
An Pflanzen habe ich drin: Sagittaria subulata und Echinodorus tenellus, damit die Pflanzen nicht täglich ausgebuddelt werden, habe ich die Wurzeln etwas länger gelassen und mit den Steinen beschwert, die Steine sind odenwälder Hartsteine (aus einem Schotter-Steinbruch). Irgendwas in Richtung Basalt oder Granit.
Hinten steht noch eine Ludwigie, die habe ich letzte Woche ziemlich gekürzt und ein Javafarn "windelov". Ansonsten habe ich vorne noch 2 Mooskugel-Steine.
Das Wasser ist vom neuen Bodengrund noch etwas trüb.
Schätzungweise am WE ziehen dann die Triops ein, 2 sind schon 8mm groß, 4 noch etwas kleiner.