Get your Shrimp here

Meine Neuen Blauen Caridinas (?)

Evie

ehem. eva
Bewertungen
4
Garneleneier
27.273
Hi zusammen,

Voller Stolz und guter Erwartungen, dass es mit meinen Neuzugängen auch klappt, möchte ich SIE Euch präsentieren.

Geholt habe ich sie auf der Duisburger Aquaristikmesse: 7 wunderschöne dunkelblaue Garnelen, die auf den ersten Blick, aber nur auf den ersten an blaue Tiger mit schwarzen Augen erinnern. Aber anstatt der Tigerzeichnung haben sie feine Tupfen und auch einen, wie ich meine Rückenstrich.

Chris Lukhaup, der die Tierchen hatte, ist aber überzeugt, dass es eine Caridina-Art ist. Werner Klotz hat die Tierchen auch schon zur Bestimmung. ich bin so gespannt, was er herausfindet:)

Aufgenommen sind die Bilder leider ohne Makroobjektiv (das muss unbedingt meine nächste Anschaffung werden;)) Die letzten Beckenbilder sind einfach einige meiner Garnelenbecken. Die Quali sit nicht so gut, da mit ISO 1600 ohne Blitz freihand fotografiert... gegen 2 Uhr nachts:D

Anhänge

• BlaueGarnele1.jpg
    BlaueGarnele1.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 260
  • BlaueGarnele2.jpg
    BlaueGarnele2.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 297
  • BlaueGarnele3.jpg
    BlaueGarnele3.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 190
  • BlaueGarnele4.jpg
    BlaueGarnele4.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 107
  • BlaueGarnele5.jpg
    BlaueGarnele5.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 447
  • SnowBecken.jpg
    SnowBecken.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 235
  • BlueBeeBecken.jpg
    BlueBeeBecken.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 299
Hübsche Krabbler sind das da. :)

Gruß

Tanja

Hallo Eva

ich hoffe und wünsche dir viel Glück mit diesen Tierchen.

MFG

Hallo,

Heute, 5 Tage nach dem Kauf, kann ich sagen, dass die Garnele recht scheu ist. Oft sitzen die Tiere irgendwo am Farn und man muss sein Auge schon anstrengen, um sie auszumachen. Die Blaufärbung ist etwas schwächer geworden, zumindest bei einem Männchen.

Ein Männchen ist direkt am nächsten Tag gestorben. Nach dem Tot war es auch weiterhin knallblau.

Nun aber die schöne Überraschung: eines der blauen Weibchen trägt seit heute. Ich kann also hoffen :D

Hallo Eva,

das soll eine Caridina Art sein?
Nunja egal was es ist, schön zu hören das da schon ne Dame Eier trägt. :)

Hi,

die Info, dass das eine Caridina sein soll habe ich von Chris Lukhaup persönlich auf der Messe in Duisburg erhalten. Also ich denke, da wird was dran sein, wenn er es sagt. Die Tiere sind ja auch schon zur Bestimmung, nur kann das halt etwas dauern;)

Hallo Eva

Ich halte diese Garnelen schon was länger, damals habe ich sie als blaue HongKong Garnele
bekommen. Das Blau kann auch mal ins Schwarz oder ins Grünliche schwenken. Ich hatte
einige Tiere die waren nachher sogar Orange. Die Vermehrung ist ähnlich wie bei White Pearls,
also recht produktiv. Ich glaub auch das es eine Caridina Art ist.

Hallo Leute!

Werner Klotz hat die Tierchen auch schon zur Bestimmung. ich bin so gespannt, was er herausfindet:)

Der weiß aber nichts davon, dass er diese Tier hat? :confused:

Aber Andreas Karge hat letztes Wochenende blaue Tüpfelgarnelen untersucht, die er in die Nähe von Caridina cantonensis stellt. Gut möglich, dass es sich bei deinen Tieren um die gleiche Population handelt.

Servus
Werner

Hallo zusammen
Habe auch 10 Stk von den Kleinen ergattern können.
Ich dachte immer, daß die Cantonensis üblicherweise keinen Rückenstrich haben.
Allerdings ist der Carapax schon sehr bauchig.
Na egal - lange Rede kurzer Sinn - ich möchts natürlich auch wissen.

Gruß Nico+

Hallo Werner:)

dann hab ich Dich mit Andreas Karge verwechstellt :o. Sorry.

Ich warte gespannt, ob sich Andreas Karge hier meldet und schreibt, was er herausgefunden hat:D

Hi Mura,

dann würdest Du sagen, die blaue Farbe ist nicht erbfest, sondern kann varieren, je nach Wasser, Stimmung usw? Oder bleiben Deine "bunten" Tiere in der jeweiligen Farbe auch bestehen?

Hi Eva

Ich denke eher das es variert und das es an vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Gruß
Mura

Hallo Eva!

dann hab ich Dich mit Andreas Karge verwechstellt :o. Sorry.

Macht nicht wirklich was, wir kommen ganz gut miteinander aus ;)

Ich warte gespannt, ob sich Andreas Karge hier meldet und schreibt, was er herausgefunden hat:D

Damit es dir beim Warten nciht langweilig wird ein Hinweis: Andreas protokolliert alle seine Untersuchungen sehr gewissenhaft auf seinen Internetseiten. Die Untersuchungen an den blauen Tieren finded man hier:
http://www.caridea.de/archiv/pdf/blaue_tuepfel.pdf

Im Grunde bin ich weitgehend seiner Meinung. Nur würde ich die Tiere nicht direkt in die Nähe der Tigergarnele stellen. Da finde ich persönlich an den Geschlechtsanhängslen doch einen kleinen Unterschied.
Das Endergebnis, dass die Tiere in die Nähe von C. cantonensis zu stellen sind würde ich aber wieder unterschreiben, auch wenn ich die normalfarbigen Tüpfelgarnelen mehr in Richtung C. serrata stelle. Es kristallisiert sich aber immer mehr heraus, dass wir es bei C. cantonensis und deren engerne Verwandten wohl um einen Artenkomplex handelt, den wir mit unseren momentanen Methoden noch nicht richtig auftrennen können.

Servus
Werner

Hallo Werner

Ich glaube nicht das die Tiere die ich meine die selben sind wie Andreas
untersucht hat.

Hier mal 3 Bilder von meinen.

Gruß
Mura

Hallo Mura!
Schwer zu sagen. Das Rostrum schaut bei deinen Tieren sehr lang aus, der Stylozerit ist auf den fotos nicht zu erkennen. Wenn du genug davon hast, schick oder bring einfach ein Männchen mit dem Material von Ingio mit, dann wissen wir´s.

Servus
Werner

Die orangen, die du da hast Mura, kennst du welche die ähnlich sind
ich hab da welche gekauft unter dem trivialnamen Glasgarnelen - was sicher nicht sind.
Und wie die orangen im vorigem "Caradina" sieht sie auch nicht aus

Gruß Nico

Hallo Nico,

du meinst wohl Caridina cf propinqua, die Mandarin- oder orange Celebesgarnele.

Die Farbe und Aussehen passt ganz gut - nur haben meine Körperform und Streifen -Zeichnung wie die c.simoni simoni
- wisst Ihr ob die vielleicht auch so orange werden kann
lg nico

Hi,

Danke Andreas für den Link. Habs mir durchgelesen und bin sehr zufrieden:D

2 Weitere Weiber haben auch schon einen Laichfleck. Halte sie im Mom bei 370 Microsiemens, werde aber noch weiter erhöhen.

Zurück
Oben