Get your Shrimp here

Meine Neuen Blauen Caridinas (?)

Hallo,

es freut mich, dass die blaue Tüpfelgarnele wieder aufgetaucht ist. Ich hatte ja damals schon mal ein paar Tiere bekommen und mit der Hilfe von Werner auch in der Nähe der Caridina cantonensis bzw. serrata vermutet. Dass Andreas dies jetzt bestätigt ist für mich sehr erfreulich. Ich hatte schon an ein Phantom geglaubt (bzw. an einen Fehler von mir ;) )
 
Hi,

hab leider schlechte Nachrichten. Von meinen 7 Tieren leben leider nur noch 3:
ein Männchen, das tragende Weibchen und noch eins ohne Eier. Alle paar Tage ist eins gestorben. Allg. am Wasser oder an der Einrichtung kann es nicht liegen, denn in dieses Becken habe ich noch 4 blaue Tigerweibchen reingesetz. Sollte 3 Funktioner erfüllen:
1. Die Gruppenstärke aufstocken, denn vielleicht fühlen sich Garnis in der Gruppe tatsächlich viel besser. Wer sich besser fühlt, ist vitaler und stirbt nicht an "Kleinigkeiten"
2. Wollte ich sehen, ob die Tigerdamen auch tragend werden
3. Falls Tiere sterben, wollt ich wissen, ob es auch die Tiger trifft.

Bisher kann ich jede der 3 Thesen/Vermutungen und Experimente negativ beantworten. Tigerdamen sind nicht tragend und alle 4 leben noch.

Ich würde den Versuch Blaue Tüpfelgarnele seh gern erneut wagen in verschiedenen Wasserhärten, bei verschiedenen Temperaturen, aber nur wenn ich pro Gruppe 20 Tiere hätte. Da diese 7 jedoch meine Finanzen fast überschritten, werde ich wohl entweder mit den restlichen 3 unverschämtes Glück haben müssen, oder ohne Blaue Tüpfel leben müssen.


Bin echt gefrustet und ungemein traurig, wo sonst alle anderen Garnis: Hummeln, Tiger, NewBees, CRs, B&W, RedBees, BlackBees und Snows sich wunderbar vermehren und kaum Ausfälle da sind:heul2: Wobei es nicht heißt, dass abgabereife Mengen da wären, die man in € tauschen könnte um davon Blaue Tüpfel zu erwerben. Alle Gruppen sind ja noch im Aufbau (na ausser Tigern OE)
 
Hi,

nachdem hier niemand tröstende Worte schreiben mochte, gehts traurig weiter.

Es ist nur noch ein Weibchen da. Als Ironie des Schicksals hat sie einen Laichfleck.

Da ich keine von der Art mehr bekommen kann....

:helpsmilie:Chris Lukhaup, wenn Du das liest und zufällig noch welche besorgen könntest, bitte meld Dich per PN vielleicht besteht ja noch Hoffnung:helpsmilie:

habe ich das schönste blaue Tigermännchen dazugesetzt, das in meinem Stamm herumschwamm. Die blaue Tüpfedlame ist daraufhin noch blauer geworden:o. Naja, wenn sie sich kreuzen, dann werd ich den neuen Stamm weiterverfolgen, wenn nicht, hab ich absolutes Pech gehabt.

Das tragende Weibchen ist übrigens verschwunden. Ich hab sie weder mit Eiern gesehen, noch die Leiche mit Eiern. Vielleicht hat sie sich ja nur versteckt und kommt heraus, wenns soweit ist.

Kann mich den jemand in den Arm nehmen...:heul: Buhuuu, heul ...
 
Hi Eva,

das ist echt traurig! *Drück*

Kann Dir aber leider auch nicht weiterhelfen...

Cheers
Ulli
 
Also ich will hier die Euphorie nicht unbedingt bremsen, allerdings habe ich eine sehr sehr ähnlich(was die Bilder betrifft sogar 100%) gleich aussehende Garnele bei mir im Becken. Habe nur die eine, ich weiß nicht woher sie kam, irgendwann war sie halt einfach im Becken meines P. alleni. Sie ist wohl irgendwann mal zwischen Pflanzen mit dabei gewesen sieht wie bereits gesagt haargenau so aus. Je nach Stimmungslage ist sie entweder komplett schwarz(dann richtig glänzend) oder aber hellblau gefärbt.

Ich habe einen kleinen Schwarm C. babaulti var. "Malaya" unter denen auch 2 Tiere mit kleinerem blauanteil sind und ich würde (rein vom äußeren Erscheinungsbild ausgehend) fast behaupten das die auf dem Foto gezeigte Garnele eine blaue babaulti var. "Malaya" ist.
 
ich würde (rein vom äußeren Erscheinungsbild ausgehend) fast behaupten das die auf dem Foto gezeigte Garnele eine blaue babaulti var. "Malaya" ist.

nur, das die hier gezeigten Tiere eindeutig mikroskopisch von Andreas Karge bestimmt worden sind. Auf die Bestimmung kann man sich schon verlassen. Er macht sowas ja auch nicht seit gestern;)

Aber Du hast Recht, viele Garnelen sehen sich äusserlich schon sehr ähnlich. Wenn dann auch noch die Farbe stimmt... glaubt man zu wissen, was man vor Augen hat.:)
 
Hi,
passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema aber es gibt ja auch die blaue babaulti...sieht die nicht ähnlich aus? Und sind bei dieser eigentlich auch die Nachkommen blau?

mfg nici
 
Ich habe einen kleinen Schwarm C. babaulti var. "Malaya" unter denen auch 2 Tiere mit kleinerem blauanteil ....

fast behaupten das die auf dem Foto gezeigte Garnele eine blaue babaulti var. "Malaya" ist.

Hallo nici,

schaumal das hat noch wer vermutet, also ja es gibt auch bläuliche Babaultis.
Ob die blaue Farbe bei denen erbfest ist kann ich dir nicht sagen.
 
Hi,

Wollt mal weiter berichten. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Also die Blaue Tüpfeldame scheint sich eingelebt zu haben und scheint auch gefallen an ihren dunkelblauen Tiggermann gefallen gefunden zu haben. Jedenfalls ist sie seit gestern oder heute tragend. Sie hat so viele Eier unter dem Bauch, dass sie fast nicht reinpassen. Spricht also für eine produktive Art. Hab mal ein Bild von heute eingefügt. Die Eier sind hell. Die zukunft wird zeigen ob sie befruchtet sind. Drückt mir und der Tüpfeline die Daumen:D
 

Anhänge

  • Blaue_tuepfel_tragend.jpg
    Blaue_tuepfel_tragend.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 167
Hallo,

das schaut ja abgefahren aus.

Da bekommt "Die gebährt im Schweinsgalopp" eine ganz andere Bedeutung

SCNR :-)
 
Hallo Eva
Sieht ja gut aus für deine Blauen
Gratuliere

lg Niko
 
Hi,

und sie LEBT und trägt es mit Fassung:smilielol5:
 
Liebe Eva,
nachdem du nun so viel Pech hattest drücke ich dir alle Daumen und nicht nur die.
Wäre schade wenn es nichts wird. Bin gespannt wie es weiter geht:yes:.
 
Hallo Leute!

Ich grab den alten thread mal wieder aus und zitiere mich zur Anknüpfung selbst:

Damit es dir beim Warten nciht langweilig wird ein Hinweis: Andreas protokolliert alle seine Untersuchungen sehr gewissenhaft auf seinen Internetseiten. Die Untersuchungen an den blauen Tieren finded man hier:
http://www.caridea.de/archiv/pdf/blaue_tuepfel.pdf

Im Grunde bin ich weitgehend seiner Meinung. Nur würde ich die Tiere nicht direkt in die Nähe der Tigergarnele stellen. Da finde ich persönlich an den Geschlechtsanhängslen doch einen kleinen Unterschied.
Das Endergebnis, dass die Tiere in die Nähe von C. cantonensis zu stellen sind würde ich aber wieder unterschreiben, auch wenn ich die normalfarbigen Tüpfelgarnelen mehr in Richtung C. serrata stelle. Es kristallisiert sich aber immer mehr heraus, dass wir es bei C. cantonensis und deren engerne Verwandten wohl um einen Artenkomplex handelt, den wir mit unseren momentanen Methoden noch nicht richtig auftrennen können.

Ich habe in Zwischenzeit eine größere Anzahl dieser Tiere von Chris zur Untersuchung bekommen und kann die Zuordnung von Andreas nun auch meinerseits bestätigen.
Dei von mir untersuchten Tiere zeigen zwar mehrheitlich die Merkmale von C. yulinica, ebenfalls einer Art aus der serrata Gruppe, diese erst 1999 von Cai erstmals beschriebene Art wurde aber 2004 von Liang wieder mit C. cantonensis synonymisiert. Insofern ist die Bezeichnung von Andreas folgerichtig.
Ich denke, wenn die beiden großen chinesischen Experten am orginal Typusmaterial uneins sind ob die beiden Arten wirklich als solche gelten sollten, können wir an unserem Material unklarer Herkunft aus dem Zoohandel wenig weitergehende Erkennnisse liefern.
Ähnlich wie bei manchen Arten aus den Zentralseen von Sulawesi dürfte es sich bei der serrata Gruppe ebenfalls um einen Komplex noch junger Arten hadneln, der noch morphologisch und genetisch wenig Unterschiede aufweist. Die vielfach beobachtete Kreuzbarkeit der Arten dieser Gruppe (wenn sie auch manchmal nur in eine Richtung fertile Nachkommen bringt) könnte diese Einschätzung ebenfalls stützen.

Servus
Werner
 
Hi,

Die Dame hat ihre Babys entlassen:D, so vor 2 Tagen. Hab aber noch keines zur Gesicht bekommen. Werd mir weiter die Nase an dem Becken plattdrücken und falls sich was tut, berichten:)
 
Hi

Heut hab ich gleich 3 Kleine gesichtet. Sie sind echt schwer auszumachen, weil siedurchsichtig gelblich sind. Gefüttert wird täglich eine Suspension aus Spirulina und Staubfutter und 1 Körnchen Montmorillonit.

Ich hoffe, dass ich jetzt endlich mehr Glück habe und diese Süßen durchkommen. Hier ein echt schlechtes Foto. Aber als beweiß muss es diesmal reichen;)

Das Weibchen erfreut sich bester Gesundheit.
 

Anhänge

  • F1TüpfelTiger.jpg
    F1TüpfelTiger.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben