Get your Shrimp here

Meine Becken, meine Tiere, mein Hobby

Kim0208

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
12. Jan 2011
Beiträge
8.625
Bewertungen
12.389
Punkte
10
Garneleneier
166.135
Hallo liebe Forengemeinde,

da sich in meinen Becken einiges geändert hat und viele neue
Bilder und Tiere entstanden sind wollte ich das hier mal Kundtun.
Einfach ein paar nette Bilder zeigen und dazu die Becken mal vorstellen.
Viel Spaß beim reinschauen und durchwuseln.

Also fangen wir mal an.

Den Anfang macht mein 20er Nano Cube.
Zum Setup nur ein paar kurze Worte.

Bodengrund ist Environment Soil 3cm und eine 2cm Deckschicht Environment Soil Powder.
Gefiltert wird über einen HMF mit TLH in 16cm Durchmeser. Betrieben wird das ganze mit einer Eheim 200 Membranpumpe.
Dazu kommt noch ein Oxydator und eine Nano CO2 Anlage. Allerdings ist diese mittlerweile umgerüstet auf Mehrwegflaschen.
Pflanzen. Taiwanmoos, Korallenmoos und Süßwassertang. An der Oberfläche befinden sich noch Muschelblumen.
Deko 2 Wurzeln und 2 Mineralsteine.
Das Wasser ist Osmose mit GH+ aufgesalzen auf etwa 230 mycrosiemens.

Hier mal eine Gesamtansicht.

IMG_8063.JPG IMG_8061.JPG

Bewohner sind zur Zeit etwa 30 Mischlinge Phänotyp Black Bee. Eine Red Bee und eine Snow white. Dazu noch 2 Red Wine.
Hier mal von der Seite

IMG_8065.JPG IMG_8064.JPG


So und nun haben wir das Becken jetzt sind die Bewohner dran.
Hier mal ein paar Impressionenen

IMG_8001.JPG IMG_7969.JPG IMG_8053.JPG IMG_8046.JPG IMG_8067.JPG IMG_7969.JPG IMG_7970.JPG IMG_7975.JPG IMG_7981.JPG IMG_7984.JPG IMG_8001.JPG IMG_8002.JPG IMG_8046.JPG IMG_8049.JPG IMG_8050.JPG IMG_8053.JPG IMG_8058.JPG IMG_8066.JPG


damit das ganze nich zu voll wird habe ich mal einige als Miniaturansichten angehängt.
So dann schaut euch das ganze mal in Ruhe an.
Bin auf eure Meinungen und Kritiken gespannt.

Lieben Gruß
Kim

das 30er folgt in Kürze.
 
Hut ab Kim.
Ich bin es gar net anders gewohn von dir das war wieder ne super Dokomentation.
Kritik wirds da wohl kaum geben.
 
Das 20er haben wir nun folgt das 30er.

Auch wieder kurz was zum Setup.
Nano Cube 30l gefüllt mit Ebi Gold Shrimp Soil und eine 2cm Deckschicht ADA Amazonia Powder.
Gefiltert wird auch über einen HMF mit TLH 16cm Durchmesser und einer Eheim 200 Membranpumpe.
Ebenfalls ist ein Oxydator und eine CO2 Anlage vorhanden.
Pflanzen. Taiwanmoos, Korallenmoos, Süßwassertang, einige Wurzeln und Muschelblumen.

Hier mal eine Gesamtansicht.

IMG_1220.JPG IMG_1177.JPG

Die Gesamtansichten sind etwas älter. Der Rest der Bilder der kommt ist ganz frisch.
So hier dann mal was zu den Bewohnerne.
Red Bees F2 und F1 ca 30-40St., 2 Taiwaner schwarz und 5 Blue Bolt, dazu noch etwa 10 Snow white.
Zur Zeit tragen etliche Mädels und wie ich gestern sehen konnte haben die ersten Tiere entlassen. Was da rausgekommen ist, ich lasse mich
überraschen. Und werde das hier berichten.
Jetzt aber erstmal ein paar Bilder der Bewohner.

IMG_8007.JPG
IMG_7946.JPG IMG_7965.JPG IMG_8010.JPG IMG_7998.JPG IMG_8019.JPG IMG_7958.JPG IMG_8016.JPG IMG_8009.JPG IMG_7999.JPG IMG_7992.JPG

Bin auf Anregungen und Kritik gespannt.
Habe hier die Bilder nochmal als Miniaturansicht.
Sin eben ein paar mehr geworden am WE.

Lieben Gruß
Kim
IMG_1220.JPG IMG_1177.JPG IMG_8043.JPG IMG_7946.JPG IMG_7956.JPG IMG_7958.JPG IMG_7963.JPG IMG_7965.JPG IMG_7967.JPG IMG_7991.JPG IMG_7992.JPG IMG_7993.JPG IMG_7994.JPG IMG_7996.JPG IMG_7997.JPG IMG_7998.JPG IMG_7999.JPG IMG_8003.JPG IMG_8007.JPG IMG_8009.JPG IMG_8010.JPG IMG_8013.JPG IMG_8014.JPG IMG_8016.JPG IMG_8019.JPG
 
Hallo Kim,

schöne Becken und tolle Tiere! Die Blue Bolt haben es mir besonders angetan ;)
 
Hier nochmal was zum gucken.

Mal die tragenden Mädels und ein Jungtier.

IMG_8020.JPG IMG_7947.JPG IMG_7958.JPG IMG_7962.JPG IMG_7966.JPG IMG_7994.JPG

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,
sieht wunderschön aus.
LG Karin
 
Hallo Kim

Wirklich ganz toll. Die Tiere wie die Bilder.
 
Danke für die netten Worte,

werde Morgen mal versuchen den Werdegang und die einzelenen Sorgen die ich run dum
die Becken hatte zu schildern. Die beiden stehen ja nun auch schon 2 bzw 3 Jahre bei mir.

Dazu kommt ja dann auch noch das 190er und eine Quarantäne Becken.
Mal sehen was ich dazu noch alles sagen kann bzw an was ich mich da alles errinere.


Lieben Gruß
und einen schönen Abend
Kim
 
Hi Kim
Super Bilder echt klasse
die Wurzel im 30er gefällt mir super aber auch der Rest natürlich!!!
 
Hallo,

ja die Wurzel ist der Eyecatcher in dem Becken.
Die gab es aber da gab es das Becken noch garnicht.
Also das Becken eignetlich für die Wurzel gekauft.
Aber mittlerweile ist die auch schön bewachsen und wirkt dadurch noch viel besser.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim,

einfach nur wunderschöne Becken und Garnelen:-)

LG Uwe
 
Danke Uwe,

schön das es dir gefällt. Und so wie es aussieht gibt es auch den ersten Taiwaner Nachwuchs.
Meine Frau hat gerade etwas Schwarzes kleines gesichtet. Ich bin gespannt was ich nächstes WE in dem Becken alles entdeceken werde.

Lieben Gruß
Kim

Man wenn ich doch jetzt zuhause wäre.
Naja Ich liebe Überraschungen
 
Hi Kim,

:-) meine Frau,erst den Nachwuchs entdeckt, dann das Hobby und heute ist sie mir weit vorraus:-)

Wünsche dir viele viele kleine Taiwaner:-)

LG Uwe
 
Also meine Frau macht mir bereits auch Konkurrenz,

allerdings ist sie nicht ganz so vernarrt wie ich in die Krabbler.
Ich meine sie hat ja auch wenn ich nicht da bin viel mit unseren beiden Kindern zu tun.
Da ist sie auch froh wenn mal etwas ruhe für sie bleibt. Aber wenn sie der Reiz mal wieder packt dann sind die Becken dran.
Und da gucke ich dann ab und an schon nedisch was sie da so auf die Beine stellt.

Lieben Gruß
Kim
 
Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich ja davon gesprochen das ich nochmal ganz an den Anfang der Becken zurück wollte um mal zu zeigen das
es bei mir nicht immer so schön war wie es sich zur Zeit dastellt.
Angefangen hat vpr ca 5 Jahren alles mit einem 20er und 30er Aqauart. Diese waren besetzt mit 2 CPO`s und in dem 30er waren arnelen quer durcheinander.
Heute wissen wir das das alles was für den Hintern war. Die CPO`s sind über sich hergefallen. Die Garnelen haben sich gekreuzt und und und.
So das nach etwa 1 1/2 Jahren diese beiden Becken leer gemacht wurden. Dann begann ich mich schlau zu machen. Das 30er wurde neu eingerichtet und es kamen Bees aus Leitungswasserzucht direkt aus der Gegend. Schön dachte ich mir da kann ja jetzt nichts mehr schief gehen. Es klappte auch Anfangs ganz gut. Nur kam kein Nachwuchs hoch. Nach etwa einen weiteren Jahr mit viel lesen und schlau machen war mir klar da muss was geschehen. Also habe ich mir das erste Nano Cube besorgt. Der 30er den es heute noch gibt. Habe mir Soil besorgt und den 30er eingerichtet. HMF eingebaut und 6 Wochen einfahren lassen.
Nach 6 Wochen das 30er entleert alle Tiere raus und langsam an das neue Becken gewöhnt. Ich konte damals keine Ausfälle feststellen. Nach weitern 8 Wochen hatte ich dann den ersten Nachwuchs und mein Stamm wuchs allmählich an. Das ging etwa 1 Jahr gut. Dann begann ein für mich damals unerklärliches Garnelensterben. Selbst heute kann ich nur mutmassen aber es schein als hätte sich das Becken verseucht. Die Tiere starben unmittelbar nach oder kurz vor der Häutung. Habe mich damals dumm gelesen. Als Antwort kam für mich hinterher heraus das es sich wohl zu 90% um eine Nitratvergiftung handeln musste.
Also was machen. Habe das alte 20er Aquaart bereit gestellt und es als Quarantänebecken spärlich eingerichtet etwas einlaufen lassen und die Nelen umgesetzt.
Es starben noch einige Tiere aber es lies alles langsam aber sicher nach. Am Ende hatte ich von damals ungefähr 70-80 Tieren noch 15 über.
Das war ganz schön depremierend.
Den Nano Cube habe ich leer gemacht und komplett neu eingerichtet. Das ist jetzt etwa 8 Monate her.
Hier mal ein Bild wie er da aussah.

IMG_0319.JPG

Das ganze musste dann natürlich einlaufen.
die Nelen im Quarantänebecken machten sich mittlerweile ganz gut. Das Becken stand etwa 3 Monate und sah im ganzen etwa so aus.

IMG_0323.JPG

Nach den 3 Monaten und einigen Umbauten zogen dann die Nelen in ihr neues Heim um.
Wie gesagt es überlebten etwa 15 Red Bees verschiedener Grade.
Das alles geschah etwa im September letzten Jahres. Nach den ersten Wochen haben sich auch Zwei Mädels sich wieder mit Eiern voll gepackt und haben einiges an Nachwuchs gebracht. So das der Bestand stetig auf etwa 40-50 Tiere ansteigen konnte.
Und bei diesem Bestand bin ich bis etwa heute noch. Denn danach kam eine doch etwas längere Vermehrungspause und noch einige kleine Umbauten in das Becken. Auch hat sich aufgrund meines nicht so erfolgreichen 20ers in der Küche etwas am Besatz getan. Aber dafür muss ich umschweifen auf das 20er und das schreibe ich dann im nächsten Block. Ich sage nur 2 Schwarze Taiwaner sind eingezogen und 2 Snow Whites.

Jetzt muss ich aber erstmal etwas Arbeiten und den Rest gibt es dann später.
Hier noch ein paar Bilder in Mini.

Lieben Gruß
Kim

IMG_0319.JPG IMG_0323.JPG IMG_0316.JPG IMG_0323.JPG IMG_0324.JPG IMG_0325.JPG IMG_0326.JPG IMG_0381.JPG IMG_0382.JPG IMG_0383.JPG IMG_0384.JPG IMG_0385.JPG IMG_0386.JPG IMG_0387.JPG IMG_0388.JPG IMG_0389.JPG IMG_0390.JPG IMG_0402.JPG IMG_0403.JPG IMG_0404.JPG
 
Habe was vergessen.

Bei Fragen einfach mal melden oder schreiben. Ich helfe gerne weiter wenn ich kann.
Lieben Gruß

Kim
 
So und nun komme ich zu meinem 2ten Cube.

Der 20er mit Mischern. Dieser entsand Ende 2011 und lief bis etwa Mai 2012 ohne Besatz.
Im Mai 2012 bekam ich etwa 20 Mischer F1 Black Bee und wollte damit auf den Taiwaner Zug aufspringen.
So war die Theorie. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Hier mal ein Anfangsbild. Hat mit dem wie es heute aussieht rein garnichts mehr zu tun.

IMG_0335.JPG

Mit den Mischern lief es Anfangs garnicht schlecht.
Allerdings kam beim Nachwuchs nicht mal ein Taiwaner zum Vorschein. Black Bees Red Bees und Snow white alles dabei.
Aber kein Taiwaner. Also was tun. Im August kamen die ersten reinen Taiwaner ins Becken.
Und das brachte rein garnichts. Sie gingen alle in den Garnelenhimmel und das recht schnell. Aber warum.
Ich war etwas ratlos. Habe dann mal wieder viel gelesen und habe einiges umgestellt. Unter anderem habe ich mir mal ein Leitwertmessgerät zugelegt.
Und damit war ich schnell auf der Höhe. Leitwert von 400 bei Taiwanern eine schlechte Idee vor allem über einen längeren Zeitraum. Aber warum?
Wie auf dem Bild zu sehen ist da viel im Becken was nach Problemen schreit. Die Schiefergebilde mussten raus. Sie härteten auf.
Die schöne Wurzel im Becken fing an zu gammeln. Dann kam letzendlich noch Schimmel au dem HMF dazu.
Alles in allem war es ziemlich viel was zusammen kam. Also wurde radikal umgebaut und die restlichen Taiwaner die letzten November nochmal dazu kamen wanderten in das 30er im Wozi. Dort leben sie heute noch.
Im 20er wurde dann vor kurzem der Bodengrund getauscht. Dazu gibt es ja auch einen eigenen Thread hier.
Verlinken wollte ich den hier nicht wer aber INteresse daran hat kann sich gerne melden.
Der Bodengrundtausch verlief ohne größere Probleme oder Verluste.
Das ist jetzt etwa 4 Wochen her. Alle Tiere in dem Becken sind wohl auf und fühlen sich sichtlich wohl.
Und auch der nächste Nachwuchs aus der jetzigen Generation sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Tier stehen kurz vor der Geschlechtsreife.
Mal sehen was da nun bei raus kommt. 2 Rote Taiwaner erfreuen sich in dem Becken mittlerweile ihres Lebens und bringen bei den Mischern die Frühlingsgefühle in Gang. Mal sehen was daraus wird.

Ich denke das sollte zur Historie der beiden Becken reichen.
Ein Becken habe ich noch das ist mein 190l Gesellschaftsbecken.
Dazu kann ich nachher sicher auch noch was sagen und das ein oder andere Bild einstellen.
Hier aber noch ein paar Impressionen des 20ers im alten Gewand.

IMG_0335.JPG IMG_0380.JPG IMG_0327.JPG IMG_0331.JPG IMG_0332.JPG IMG_0333.JPG IMG_0334.JPG IMG_0335.JPG IMG_0336.JPG IMG_0337.JPG IMG_0376.JPG IMG_0377.JPG IMG_0378.JPG IMG_0379.JPG IMG_0693.JPG IMG_0632.JPG IMG_0633.JPG IMG_0635.JPG IMG_0638.JPG IMG_0641.JPG IMG_0648.JPG IMG_0651.JPG IMG_0656.JPG IMG_0663.JPG IMG_0664.JPG

Lieben Gruß

Kim
 
Hallo nochmal, damit es jetzt komplettiert wird hier noch das 190er Trigon von Juwel.

Ein klassisches Geselschaftsbecken. Mit normalen Kies und einer Terrasse. Vorne Fein hinten Grob.
Filter ist der normale Innenfilter Bioflow 3.0 .
CO2 Anlage wird über einen Computer geregelt genauso wie die Heizung.
Im Sommer sitzen oben 3 Pabstlüfter und sorgen für genug Abkühlung. Auch das erfolgt voll automatisch mit Temperaturfühlern.
Das BEcken gibt es so schon etwa 6 Jahre.
Das einzige was getauscht wurde war der Leuchtbalken. da befinden sich jetz 2 Highlite Röhren der neuen Generation drin und bringen knappe 60W für 190l.
Das reicht den Pflanzen wie man sieht voll und ganz.
Gedüngt wird sporadisch.
Der Besatz ist bunt gemischt aber für das Becken nicht zuviel.
Meine Lieblinge sind die Synodontis die aber nur sporadisch mal zu sehen sind. Sie stehen kurz vor der Geschlechtsreife und werden hoffentlich mal Nachwuchs produzieren.

Und hier sind die Bilder.

IMG_0320.JPG IMG_0392.JPG IMG_0393.JPG IMG_0398.JPG IMG_0399.JPG IMG_0395.JPG IMG_0397.JPG IMG_0400.JPG IMG_0320.JPG IMG_0321.JPG IMG_0322.JPG IMG_0391.JPG IMG_0392.JPG IMG_0393.JPG IMG_0394.JPG IMG_0395.JPG IMG_0396.JPG IMG_0397.JPG IMG_0398.JPG IMG_0399.JPG IMG_0400.JPG IMG_0401.JPG

Lieben Gruß
Kim

Von der Technik die im Schrank versteckt ist werde ich versuchen mal am WE ein Foto zu machen.
Und auch wenn gewünscht gerne von den Lüftern.
 
Zurück
Oben