Get your Shrimp here

Mein zugewucherter Cube

Wie heißt das "Gras" auf dem oberen Bild rechts neben dem Blatt ? Ich habe auch sowas im Becken und keine Ahnung was das ist.

Gruß
Carsten

Nope. Auf dem ersten Bild. Sieht aus wie der Rasen im Garten. Direkt an der rechten Scheibe.

Hallo Thomas,
habe gerade nochmals den ganzen Thread gelesen und muß sagen schöner Bericht und tolle Bilder.
Weiterhin viel Erfog .

Danke für Deine Mühe. Schöne Beschreibung. Ich meinte dann wirklich das Riccia. Hab das noch nie Live gesehen.:eek: Ich hatte zunächst folgendes erkannt:

IMG_0148.JPG

Kein Ahnung, was das ist.

Gruß
Carsten

Hallo Thomas,

sehr interessant und wirklich tolle Fotos.
Ich bin ja noch Anfänger und bin total erstaunt, dass man blaue Tiger in einem Becken ohne Filter halten kann.

Gruß,
Tim

Naja ich denke Filter werden häufig völlig überbewertet. Mit einem Bodengrund, der eine hohe Oberfläche hat, hat man eh schon einen viel größeren "Filter", als die kaufbaren Filter je haben werden.

Das größere Problem ist denke ich eher die fehlende Wasserbewegung, da wird es mit dem Sauerstoff schneller knapp als mit einer Pumpe. Mit genügend Pflanzen ist das im Normalfall kein Problem. Ob es aber auch im Sommer für die Tigergarnelen reicht, bleibt abzuwarten. Die Red Fires kommen damit jedenfalls gut zurecht. Und da ich im Biorb nur ~1/10 der Wasseroberfläche wie im Cube habe, bin ich guter Dinge, dass es auch mit den Tigern klappt.

Gestaltungsfragen

Hey Leute, heute wäre ein wenig Hilfe von euch nett :).
Wie weiter oben schon erwähnt, löst sich mein Perlkraut immer weiter auf. Es wächst zwar gut, aber die TDS graben es immer wieder aus, was dazu führt, das einzelne Stücke nach oben treiben. Zusätzlich fliegen noch viele Stückchen nach oben, wenn ich es wieder in den Boden stopfe.
Da ich aber ungern ins Aquarium eingreife und es lieber "einfach so" wachsen lasse, nervt mich das ziemlich. Eigentlich will ich nur einmal pro Woche ein paar Liter Wasser wechseln und gespannt beobachten, wie sich die Pflanzen und Tiere entwickeln.

Deswegen wird das Perlkraut weichen müssen. Im Zuge dessen würde ich es auch gerne schaffen, das Nixkraut zu bändigen, ohne Silikonhalter anwenden zu müssen. Eine natürlichere Lösung würde mir da sehr gefallen.

Nun bin ich am Grübeln, wie ich das am besten anfange. Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen oder Vorschläge?

In meinem Kopf schwirrt mir ja derzeit folgendes rum: Meine Garnelen stehen ja total auf die Flammenmooswurzel. Deswegen habe ich mir überlegt, noch eine, eventuell sogar größere, Wurzel einzubringen.
Das könnte so funktionieren: Ich ziehe die alte Wurzel, den Ricciastein und den Rotala-Stein etwa 5 cm nach vorne. Und in die entstehende Lücke packe ich eine lange Wurzel, die komplett von links unten vor dem "Gebirge" bis nach rechts oben, wo derzeit der Silikonsauger steht, geht. Die Wurzel muss natürlich sehr lang und möglichst sehr schmal sein, z.b. in etwa so
457_0.jpg

Dahinter wird dann das Nixkraut verstaut und obendrauf binde ich ein hübsches Moos, z.b. Fissidens Fontanus. Eventuell sogar zwei verschiedene Moose, im unteren Teil ein nach oben wachsendes, und im oberen Teil der Wurzel Weeping Moos.

Naja, das wäre meine Idee. Weitere Vorschläge, Ideen oder vielleicht sogar Gegenargumente wären allerdings super, dann kann ich abwägen :).

Moin Thomas,

kein Gestaltungstipp, aber zum Montmorillonit kann ich was sagen...nix mehr da und keine Nachteile erkennbar, es scheint tatsächlich gefressen zu werden, selbst das was in den Bodengrund gesickert ist verschwunden (verdächtige TDS-Ansammlung an betreffender Stelle). Werde nach der Tremazol-Behandlung wieder etwas reingeben und dann man schauen.
Was ich mich allerdings frage...wenn das Zeug Schadstoffe bindet wie kann es ungefährlich für Schnecken und Garnelen sein, wenn sie es fressen?

Hey, na das mit den Schadstoffen ist jetzt nicht so schwer vorstellbar. Je nachdem in welcher Form ein Stoff vorliegt, kann er völlig andere Eigenschaften haben. Man nehme z.B. weißen Phosphor, der sich selbst bei Luft und Raumtemperatur entzündet, und vergleicht das mit Phosphorsäure, die z.B. relativ konzentriert in Cola enthalten ist ;).

Ich denke aber, ich werde stattdessen Mineral-Puder von aquamoos nehmen, das klingt gut und wird hier im Forum auch öfter gelobt. Außerdem muss ich dann nicht zweimal Versandkosten zahlen, wenn ich mir da ne Wurzel und Moos dazubestelle... Vorausgesetzt, niemand redet mir hier meine Idee mit der großen langen Wurzel aus bzw. hat eine bessere Idee ;).

Was ich mich allerdings frage...wenn das Zeug Schadstoffe bindet wie kann es ungefährlich für Schnecken und Garnelen sein, wenn sie es fressen?

Von der Position aus bin ich immer noch der Meinung, es geht hier eigentlich um Zeolith, das ja Stoffe bindet, und nicht Monte.

Moin Wolke,

deswegen das Wenn, steht halt auf der Seite, obs stimmt...keine Ahnung, ich habs lediglich gekauft, weil es die Häutung unterstützen soll. Da die Schnecken ganz besonders daran rumzutscheln könnte ich mir vorstellen, daß es für den "Hausbau" vllt auch nicht schlecht ist.

MM macht bei meinen Schnecks definitiv schöne Häuser. Ich verfüttere das immer in getrockneter Erbsenmatsche, pur gehen sie nicht ran.

TK-Erbsen aufgetaut, aus der Pelle geflutscht, zermatscht, da das MM drunter gerührt, den Brei trocknen lassen. Kannste auch alles andere reinrühren. Meine kriegen total nen Fön, wenns da mal ein Bröckchen gibt. Mord und Totschlag.

Hihihiiiiiiiii. Was ihr euch alles so einfallen lasst. Respekt

ich bin immer noch begeistert von den techniklosen becken. hab meine kleine vase jetzt mal aufgegeben und halte sie nur noch am leben für die microtierchen, die da in hülle und fülle drin rumschwimmen. am woende bekomme ich eine kugelförmige 12 liter vase geschenkt und werde diese dann wieder zu einer techniklosen einrichten. hierbei hilft mir dein fred hier ungemein.. danke dafür.. :kuss:

hier aber noch was zum monte.
http://bentonit.de/bentonit/mindestgehalt-montmorillonit/index.php

ich denke hier werden die bestehenden fragen und irrtümer vollständig ausgeräumt. ich bin 2009 mal über diese seite gestolpert als ich selber elend viele fragen zum thema monte hatte.
ihr werdet erstaunt sein, welche fähigkeiten das zeugs hat und wo es überall eingesetzt wird.
monte ist nix anderes als ein natürliches tonmineral welches zu 80% in bentonit enhalten ist..aber lest selbst.

LOHNT SICH!

Zurück
Oben