Gestaltungsfragen
Hey Leute, heute wäre ein wenig Hilfe von euch nett

.
Wie weiter oben schon erwähnt, löst sich mein Perlkraut immer weiter auf. Es wächst zwar gut, aber die TDS graben es immer wieder aus, was dazu führt, das einzelne Stücke nach oben treiben. Zusätzlich fliegen noch viele Stückchen nach oben, wenn ich es wieder in den Boden stopfe.
Da ich aber ungern ins Aquarium eingreife und es lieber "einfach so" wachsen lasse, nervt mich das ziemlich. Eigentlich will ich nur einmal pro Woche ein paar Liter Wasser wechseln und gespannt beobachten, wie sich die Pflanzen und Tiere entwickeln.
Deswegen wird das Perlkraut weichen müssen. Im Zuge dessen würde ich es auch gerne schaffen, das Nixkraut zu bändigen, ohne Silikonhalter anwenden zu müssen. Eine natürlichere Lösung würde mir da sehr gefallen.
Nun bin ich am Grübeln, wie ich das am besten anfange. Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen oder Vorschläge?
In meinem Kopf schwirrt mir ja derzeit folgendes rum: Meine Garnelen stehen ja total auf die Flammenmooswurzel. Deswegen habe ich mir überlegt, noch eine, eventuell sogar größere, Wurzel einzubringen.
Das könnte so funktionieren: Ich ziehe die alte Wurzel, den Ricciastein und den Rotala-Stein etwa 5 cm nach vorne. Und in die entstehende Lücke packe ich eine lange Wurzel, die komplett von links unten vor dem "Gebirge" bis nach rechts oben, wo derzeit der Silikonsauger steht, geht. Die Wurzel muss natürlich sehr lang und möglichst sehr schmal sein, z.b. in etwa so
Dahinter wird dann das Nixkraut verstaut und obendrauf binde ich ein hübsches Moos, z.b. Fissidens Fontanus. Eventuell sogar zwei verschiedene Moose, im unteren Teil ein nach oben wachsendes, und im oberen Teil der Wurzel Weeping Moos.
Naja, das wäre meine Idee. Weitere Vorschläge, Ideen oder vielleicht sogar Gegenargumente wären allerdings super, dann kann ich abwägen

.