Get your Shrimp here

Mein neues/erstes Natur Aquarium

rwerene81

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
12.459
Guten Tag zusammen,

wie im Threadtitel schon erwähnt, habe ich mir heute ein kleines Natur Aquarium eingerichtet. Die Idee schwebte zwar schon länger in meinem Kopf rum, aber erst nachdem ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin und dann auch in der Größenordnung von 200l + x. Als ich heute Morgen aufgestanden bin, war es zwar nicht der Plan für den Tag aber es hat sich halt so ergeben :)

Ich war heute mit meiner Freundin bei Zo*di in Bochum (Abholmarkt). Wer Aquarien braucht oder anderes Hardscape, der sollte sich den Laden mal ansehen. Was nicht so schön ist, sind die dort angebotenen Pflanzen und Tiere. Also ich würde dort nichts Lebendes kaufen. Aber alles Andere schon. Sehr günstig.

Und so habe ich mir dort heute ein kleines 30x20x20 Becken geholt (ohne Abdeckung). Meine Freundin wollte es so, da ich noch kein Großes stellen kann. Und was sie sagt, muss ich ja machen :)

Dann brauchte ich ja noch so Diverses:

imag0079yh.jpg
imag0079yh.jpg

- Den*erle Nano Eckfilter
- Bodengrund:

• Soli (hatte ich noch)

• Den*erle Deponit Mix

• Den*erle Garnelenkies (schwarz)
- einen Stein
- Unterlage
- eine Pinzette

Als Pflanzen habe ich mich für Kuba Zwergperlenkraut (HC) und einer anderen Pflanze entschieden (Sorry, der Name ist mir entfallen).

Warum drei Arten Bodengrund? Eigentlich, weil ich es kann :) Hatte nicht mehr daran gedacht, dass ich noch so viel Soli Bodengrund in meiner Bastelkiste hatte.

Ich habe zu erst einen Äußeren Rand an Soli gestreut.

Dann in die Mitte den Deponit Mix.

Und diesen dann wieder mit Soli abgedeckt.

Darauf dann den Garnelenkies und verteilen und strukturieren.

Dann habe ich den Stein platziert…

…das Kubakraut geviertelt…

… und im AQ verteilt…

…so wie den Filter eingebaut.

Anschließend habe ich dann die Hintergrundpflanzen aus der Steinwolle befreit und eingepflanzt.

Vom befüllen des AQs gibt es leider keine Bilder aber vom fertigen AQ.

Und nun ist das AQ fertig.

Bzw. fast fertigen AQ. Mir fehlt noch eine schöne und gute Lampe. Bin ja schon von einigen im Forum angeschrieben worden, wo ich eine herbekomme und mir auch schon Lampen angeboten worden sind. Muss jetzt mal gucken was ich so mache.

Sorry für die schlechten Bilder, aber meine Digicam hat den Geist aufgegeben und ich musste die Bilder mit dem Handy machen.

Natürlich hat meine Freundin mit geholfe undaufgepasst, dass Alles richtig gemacht wird. Ebenfalls stand ich unter ständiger Beobachtung von Findus :)

Ende

Hallo

Meinst du dein "Hügel" hält?
Was machst du, dass er so bleibt?

Was ist Zo*di - kannst du bitte nicht den ganzen Namen schreiben?

Gutes gelingen und stell bald mal wieder Bilder ein!

Hey,

ja, ich glaube der Hügel hält. Besonderst wenn es ein besseres Wurzelwerk der HC gibt.

Wegen des Namens hab ich dir ne PN geschickt.

Hab heute meien Cam reaktiviert. Hab dem Aquarium ne milchige Hintergrundfolie spendiert und morgen kommt noch eine didiplis diandra (Amerikanische Bachbunge)

GLG RWErene81

Hallo zusammen,

da rwerene81 mir das Becken eingerichtet hat und ich mich nun darum kümmern soll, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Möchte gerne wenn das Becken eingefahren ist, ein paar Blue pearls hineinsetzen.

Da das Becken ca. 12L fasst, bin ich mir unsicher wieviele Garnelen ich dort halten kann.:confused:

Schönen Abend noch allen zusammen!!!!!!!!

PS. Hab heute NO2 gemessen, er beträgt zurzeit 1,6 mg/l :eek:

hallo monimaus,

gefällt mir echt gut dein becken :)

warum ist den der depotmix nur in der mitte hat das einen besonderen grund?
da ich keine erfahrung mit dem depotmix habe, aber dennoch schon ne menge sachen darüber hier gelesen habe hoffe ich das du damit keine probleme bekommst
also nelen würde ich 10 einsetzen.
wie lange läuft den das becken schon das es schon im Peak ist?
dann dauert es ja nicht mehr so lang :)
der peak sollte nach ca. einer woche vorbei sein.
so war es jedenfalls bei mir.

@panda ich glaube das hat nur optische gründe, da man sonst zwei "kies farben" sieht und das nicht gewünscht war. deponit mix ist heller als schwarzer kies.

@panda ich glaube das hat nur optische gründe, da man sonst zwei "kies farben" sieht und das nicht gewünscht war. deponit mix ist heller als schwarzer kies.

na ja gut aber dann haben die pflanzen am rand aber nicht viel von dem depotmix, wo sie für mich die frage stellt ob man ihn den überhaut hätte verwenden sollen da ja die wurzel genau in der mitte ist:confused: wo der depotmix für mich keinen sinn macht^^

hallo zusammen,
damit ich den Deponitmix nicht sehe, habe ich Außen eine kleine Schicht Kies angehäuft Zusätzlich habe ich noch Soil Boden hineingefüllt. Für die Pflanzen müssten genügend Nährstoffe vorhanden sein. Außerdem hat mir der Zoohändler gesagt, das der Deponitmix gut eingeschlossen sein soll, da es sonst Probleme geben könnte, wenn er hoch kommt.

also ich sehe da jetzt nicht so das problem darin. und die wurzeln werden sich schon den weg suchen wo sie am besten an mineralien ran kommen. ich hätte das auch so gemacht.

Hi Leute,

Stängelpflanzen nehmen fast ausschließlich Nährstoffe über die Blätter aus.
Die Wurzeln haben viel mehr den zweck einfach die Pflanze am Boden zu halten.

Trotzdem war es ungünstig das Deponit nur in der Mitte zu platzieren.

LG Ben

Zurück
Oben