Get your Shrimp here

Mein Nano - vom Anfang und jetzt :)

Lennyklein

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
3.178
... das Thema wurde meiner Meinung nach schon längst überfällig :)

Anbei möchte ich euch mein Nano vorstellen. Vom Anfang bis zum jetzt. Ich habe wirklich ein halbes Jahr lang "rumgemacht", gelesen und informiert, bis für mich feststand: Theorie schön und gut, aber ich will jetzt mitmischen ;)
Der Cube war dann doch schneller gekauft als gedacht und vorallem ohne Muttis Einwilligung :P (der Nachteil, wenn man noch daheim wohnt)
Naja direkt dagegen hatten meine Eltern jetzt nichts, ich glaube am Anfang hat man die Faszination für Garnelen nicht verstanden, man isst die doch!

Naja der Cube war gekauft und dann habe ich mir meine ersten Dinge geholt. Wie schon in meiner Vorstellung beschrieben: Ich bin leider kein Pflanzenkenner, ich checke nur im Laden, wenn mir eine Art gefällt, via Smartphone ob die Pflanze garnelentauglich ist und ab damit in den Warenkorb ;)

535207_379739418727925_112570280_n.jpg

Sehr spärlich, da ich auch keine gute Bezugsquelle für Moos hatte (mein Fachhändler des Vertrauens hat leider GAR KEIN Moos!)

Das Becken habe ich ca. 4 Wochen eingefahren, bis der erste "Umbau" kam. Die Pflanzen sind gewachsen und das Cube war stinkend langweilig! (Nicht im wahrsten Sinne des Wortes *gg*)

182356_392783947423472_351171316_n.jpg

Endlich hatte ich wenigstens eine passende Wurzel gefunden. Das Becken war fürs erste Garnelenbereit :)
4 Wochen später durfte auch der erste Besatz einziehen. 5 wunderschöne Crystal Red ;)

181807_394700143898519_343773042_n.jpg

Leider habe ich mir mit den Garnelen "schöne" Scheibenwürmer eingeschleppt. Zur Bekämpfung folgte ein kleiner Schwarm Moskitobärblinge von 6 Tieren, die die Scheibenwürmer erfolgreich besiegte und zudem etwas Leben in mein kleines Cube brachte.

ca. 2 Monate hatte ich das schönste Aquarium in meinen Augen, bis ich nach 2 Wochen aus dem Urlaub kam - mein Aquarium war veralgt ohne Ende. "Einfache" Bekämpfungsversuche hatten kaum Wirkung gezeigt, selbst meine Pflanzen gingen nach und nach ein. Ich glaube für meine Garnelen war das Paradies pur - für mich absolut nicht.
Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten. Neue Pflanzen gekauft und nach 2 Wochen wässern habe ich 60% meines Wassers inkl. Garnelen und Fischen in einen Eimer gepackt und angefangen das Becken zu schrubben.
Einer Pflanze konnte ich ein paar Stängel retten, behutsam die Blätter geschrubbt und wieder rein. Die Scheiben musste ich mit Ceranfeldreiniger (also dem Teil, das so aussieht wie ein Rasierer :D ) reinigen und meinen Stein habe ich mit einer Fingernagelbürste geschrubbt. Im Zuge dessen habe ich die doofe schwarze Folie entfernt.
Alles wieder eingesetzt und TADA es hat mir gefallen:

603246_425016527533547_1350591290_n.jpg

Das Aquarium wuchs und gedeite, leider starb eine Garnele :( Mit nur 4 Garnelen, beschloss ich von einer Freundin zehn weitere zu holen.
Die Eingewöhnungsphase sah wie folgt aus:

1075_439712212730645_1442862699_n.jpg

Und da soll noch einer sagen, ich wäre nicht kreativ ;)
Kaum hatte ich neue Garnelen drin hatte ich (nach einem halben Jahr!) den ersten Nachwuchs.
Mittlerweile hatte ich auch Glück mit Javamoos und 5 Moosbällen und so sieht meine zumindest dem Anschein nach glückliche Garnelenfamilie beim Festmahl aus :)

148945_460613960640470_1343274378_n.jpg

Mein Dschungel hihi:tt1:

Ich hoffe ich habe euch mit meiner Story nicht gelangweilt und ich hoffe die Bilder sind nicht all zu groß. Falls doch, versuche ich sie gerne zu Verkleinern. Und tut mir Leid, wegen der Qualität der Bilder, aber leider habe ich für meine Spiegelreflex kein Makroobjektiv (und der Knüller im fotografieren bin ich sowieso nicht :( )
Achja und ich halte 6 Fische in 30l und habe nicht den Eindruck, dass sie unglücklich sind oder Ihnen was fehlt.

Hallo Lenny

Dein Becken schaut jetzt richtig gut aus.
Und schön daß es mit den Garnelchen klappt.

Mir gefällt dein Cube sehr und deine Garnelen-Familie natürlich auch! :)
Ich finde solche Threads generell immer sehr interessant.

Danke ihr Zwei :)
@Isabel ich mag solche Threads auch sehr gerne, um mir Ideen für das nächste Aquarium bzw. den nächsten Umbau zu holen

Hallo Lenny,

ich bin ein Anfänger und hab hier einige Monate schon als Gast mitgelesen und seit ein paar Tagen als Mitglied. Ich hab mir gestern mein ersten Cube bestellt.. und freu mich rießig.... hoffentlich kommt es bald. Dein Cube sieht super aus, du hast auch die schönsten Garnelen (meiner Meinung nach). Aber ob ich mich als Anfänger an Bees trauen soll?? Hm, schön das es bei dir klappt. Zeig weiter so schöne Bilder *Daumenhoch*

LG Sandra

Find deinen Cube auch sehr schön und kann deine "Umbau-Aktionen" voll nachvollziehen. Gerade weil man hier im Forum immer so schöne andere Aquarien sieht :)
Und ich halte auch Fische in meinem 30l Cube und finde auch dass es ihnen gut geht ;)
Bezüglich der Algen: Besorg dir ein paar Schnecken, Posthornschnecken oder so, die sind wahre Algenkiller. Und was ich hab is so ein Algenmagnet Ding, das gibts in ganz klein. Damit kann man wunderbar jeden Tag mal etwas drüber gehn, dann hält es sich an den Scheiben in Grenzen.
Freu mich auf weitere Fotos :D

@Isabel ich mag solche Threads auch sehr gerne, um mir Ideen für das nächste Aquarium bzw. den nächsten Umbau zu holen

Was für ein Besatz ist für dein nächstes Aquarium geplant?
Mir schwebt momentan ein zweiter Cube mit blauen Tigergarnelen vor :D

Was für ein Besatz ist für dein nächstes Aquarium geplant?
Mir schwebt momentan ein zweiter Cube mit blauen Tigergarnelen vor :D

Ebenso :D
Nur möchte ich ein Fluval Edge II.. Und das hab ich auch schon bei meinem Monsieur genehmigt bekommen *gg* an meinem 60l Nano Marinus arbeite ich noch :D

@ Linda: seit meiner Pitzaktion hatte ich keine Probleme mehr *schnellklopfaufholz*

Hallo
na der ganze Umbau hat sich ja gelohnt ist doch ein wunderschönes Becken geworden
hoffe du hast nun Glück mit den algen
ich würde auch sahen setz nochmein paar Schnecken rein

Gruß
michael

Hallo,

Ein hübsches Becken mit schöner Geschichte dazu. Hoffentlich kannst du noch von ganz vielen Erfolgen und Baby-Garnelen berichten!

hey lenny ..
danke dir für den netten post ..
solch einen lesestoff habe ich gerne :)

p.s. schicke family und nice aq

Sehr gerne - manchmal schreib ich eben genauso viel wie ich rede ;) ;)

Zurück
Oben