Get your Shrimp here

Mein erstes Nano-Aquarium

Hallo :)

Nach 2 verstrichenen Monaten möchte ich euch wissen lassen, dass mein Becken mittlerweile recht stabil läuft und bisher keine besonderen Vorkommnisse aufgetreten sind. Der Wassernabel macht nun auch endlich einen anständigen Eindruck und behält seine Blätter. Das geschieht hoffentlich auch noch mit der „Ludwiga“. Ich muss sie zwar ständig zurückschneiden, weil sie mir sonst an die Decke wachsen würde, aber sie verliert täglich ein paar ihrer untern Blätter. Was allerdings langsam weniger zu werden scheint. Dafür treibt sie nach allen Seiten aus. Das Mini-Papageienblatt ist auch längst nicht mehr so mini. Lediglich die Bucen fristen immer noch ihr kümmerliches Dasein. Werden aber mittlerweile weitesgehend in Ruhe gelassen und ein paar wachsen langsam vor sich hin. Algen sind auch nicht mehr vorhanden, als normal üblich. Was eventuell auch ein Verdienst der Blasenschnecken ist, die mittlerweile hinzugezogen sind. Zudem füttere ich auch nur einmal die Woche zu. Ansonsten gibts nur allerlei verschiedenes Laub. So ein Blatt ist dann auch recht schnell verputzt. Die Krebse frönen unaufhaltsam dem Fortbestand und tummeln sich in allen Größen im Aquarium. Extrafutter brauchen sie auch keines. Scheinen mit dem, was das Becken hergibt, auszukommen. Zudem sorgen sie dafür, dass die Blasen- und Posthornschnecken keine Überhand gewinnen.

Grüße

11.07.2017.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janosh : Dein Becken gefällt mir sehr gut. Die Drachensteine finde ich echt toll...vielleicht ersetze ich meine mal durch welche :yes:

Mir geht's mir meiner Ludwigia genau so. Sie wächst und wächst, verliert aber die unteren Blätter.
Kann jemand was dazu sagen? Woran könnte das liegen?
 
Hallo, Tschuuli :)

Vielen Dank :)

Eine meiner Theorien besagt, dass zu den unteren Blättern nicht ausreichend Licht gelangt und die Pflanze diese dann abwirft, um ämtliche Energie in die oberen Bereiche stecken zu können. Kann allerdings auch völliger Humbug sein :)
 
Hallo,
das Becken ist wie ein Abenteuerspielplatz
für Krebse gestaltet, sehr schön.
Gerne würde ich mehr Bilder von den Kleinen
sehen.
Es grüßt Josef
 
Hallo, Josef :)

Ich würde auch gerne mehr davon zeigen. Leider klappt es mit dem Objektiv meiner Kamera nicht so gut. Ich bekomme diese Woche allerdings ein Makroobjektiv. Ich hoffe, dann kann ich sie auch mal ablichten :)
 
Was für tolle Krebsbilder :tt1:
Wirklich ein Prachtkerl(ine). Ja, wär mal spannend, zu erfahren, was er da wohl fischen wollte . Vielleicht prüfte er nur die Lufttemperatur für ein kurzes Luftbad ;)
Aber schön zu sehen, dass sie wirklich klettern.

Mein Becken kämpft grad mit Kieselalgen, aber das wird sich geben.
 
Ist ein Weibchen :) (vermute ich zumindest stark)

Das könnte es durchaus gewesen sein ;)

Mit allerlei Algenarten hatte ich anfangs auch so meine Sorgen. Ist wohl nicht unüblich und legt sich bei den richtigen Handgriffen nach ein paar Monaten merklich.
 
Dann ist sie wirklich hübsch :)

Ja, die Algen.. momentan freuen sich bei mir die TDS nen Keks darüber. Sind fleißig am ablutschen. Ich denke auch, das wird schon.
 
Ach, siehste! Die wollte ich mir auch noch reinsetzen. Aber momentan wimmelt es schon ziemlich von Blasen- und Posthornschnecken. Mein Laub und die Brennnesseln scheinen ihnen wohl zu gut zu bekommen. Dabei waren die Schnecken größtenteils eher als zusätzliche Krebsbeikost angedacht. Musste allerdings bereits 3 tote Elternkrebse beklagen. Vielleicht lag es einfach am Alter. Sie werden nur um die 2 Jahre alt und ich hatte sie bereits ziemlich ausgewachsen erworben. Solange von den Mini-Versionen noch reichlich munter durchs Becken toben, brauch ich mir wohl keine großen Sorgen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jedenfalls durch das neue Becken zum ersten Mal mitbekommen, wie schnell Blasenschnecken wirklich wachsen.
In den Garnelenrevieren kommen die BS nicht übers "Kleinschnecl"-Stadium hinaus..

Ja, schade, dass die Krebse nicht so alt werden. Von daher sehr schön, dass es mit dem Nachuchs so gut klappt :)
 
Hat Spaß gemacht, diesen Beitrag zu lesen. Würde mich interessieren, ob es Aquarium und Besitzer hier noch gibt?
 
Meine Pflanzen haben irgendwie einen Schub gemacht .. die rechte treibt einen Haufen neue Blätter. Die kleine vorne neben dem Stein ist auch höher geworden. Die ganz hinten wenigstens ein kleines bisschen mehr. Die mit den langen Blättern wollte nicht anwachsen, wurde irgendwie matschig. Hab sie raus da sie eh viel zu hoch wird für das kleine Becken (hab ich mir irgendwie andrehen lassen dort).

Gestern wieder einen Teilwasserwechsel gemacht.

Grad eben ist ein Päckchen gekommen mit einem Schwammfilter, Garnelenfutter und Teststreifen.

Hoffe es geht alles gut weiter :)
 
Zurück
Oben