Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken 45 L & 24 L / Wochenbuch

Hi Hanni,
ist ja ein richtig schickes Becken geworden und die Garnelen sehen sehr gut aus.
Nachträglich noch alles gute zum Geburtstag.

LG
Mike
 
Vielen lieben Dank Mike :party2::party2:

Euch allen wünsche ich, dass Ihr Weihnachten gut verlebt habt und schon mal einen guten Start ins neue Jahr.

Ich habe heute mal wieder gezählt (wie eigentlich fast jeden Tag) ich habe tatsächlich alle 11 Garnelen lebendig und wohl auf gefunden :party:

Gestern habe ich leider den Grund der vielen leeren Schneckenhäuser feststellen müssen. Ich erwischte eine Garnele dabei wie sie sich über eine Schnecke die noch lebte hergemacht hat. Ich habe sofort gefüttert. Deshalb lebt die Schnecke noch. Ich habe TS und vorwiegend PHS.
Heute habe ich direkt wieder gefüttert und als sich meine Garnelen dann ernsthaft anfiengen um das Stück zu "prügeln" (soetwas habe ich noch nie bei friedlebenden Garnelen gesehen) habe ich noch 2 ganz kleine rein getan. jetzt sind sie alle satt und zufrieden. Vielleicht waren sie auch so wild, weil es heute mal Brennesselsticks gab.
Das Seemandelbaumblatt interessiert sie so gut wie gar nicht...schade=( Es ist jetzt schon einige Tage im AQ aber nur ganz selten ist mal eine Garnele darauf. Sollte ich es wieder rausnehmen oder einfach drin lassen?
Zu allererst werde ich ab nun öfter füttern. Ich habe ca. jeden 3 Tag bzw. 2 Tag gefüttert. Jetzt werde ich jeden auf jeden Fall jeden 2ten füttern...ich möchte auch nicht zu viel füttern, dass das Wasser zu sehr belastet wird.
Ich überlege noch ein paar größere Schnecken rein zu setzen, an die die Neelis auf keinen Fall ran gehen. Könntet Ihr mir da welche empfehlen?

Ich muss demnächst gärtnern, es wächst und wächst. Den ersten WW am Sonntag haben alle gut überstanden. Bei einer Garnele habe ich danach wieder eine Häutung gesehen, die gut funktioniert hat.

Morgenabend ist wieder ww dran. Da der Besuch am Samstag ja schön gucken können soll...Primiere:hurray:

Demnächst werden auch wieder ww gemessen.

LG
 
Hallo Hanni,

erst mal wünsch ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich habe in meinem Becken Geweihschnecken, die bleiben von den Garnelen
unbeheligt. Jedenfalls bis jetzt. Allerdings vermehren die sich nicht von selbst. Apfelschnecken währen eine Alternative. Hier musst du
allerdings genau aufpassen wenn eine ablebt. Die verseuchen dir dein Wasser dann innerhalb von einem Tag.

LG
Mike
 
Vielen Dank Mike =)

Soo es gibt news...am Samstag habe ich das wasser gewechselt.
Danach häuten sich mal hier mal da ein ganz paar neelis.

ww mache ich jeden samstag.

heute habe ich bemerkt, dass meine neelis wie wild durchs becken flitzen...ich kann ca. 4 von ihnen sehen, die schwimmen die komplette zeit durchs becken, mal hoch mal runter mal hier mal da, aber ständig am schwimmen....habe schon befürchtung, dass die werte ihnen vielleicht plötzlich nicht mehr zu sagen. allerdings versuchen sie nicht aus dem wasser heraus zu kommen, ich denke das würde anders aussehen und dann wären sie nur oben.

ich hoffe es ist nicht wildes...ich habe jetzt große hoffnung, dass es vielleicht tatsächlich paarungsschwimmen ist, da ich auch wieder eine haut im becken gefunden habe...was meint Ihr dazu? das becken läuft seit anfang november und die neelis sind jetzt ca. knapp 4 wochen drin und putz munter und sehr aufgeweckt
 
Hallo

Wenn nur Mänchen schwimmen kann es Paarungsschwimmen sein, da sich die Garnelen gehäutet haben ist es warscheinlich.

schönen Gruß René
 
Hmm...das wäre sehr schön...leider weiß ich nicht welche geschlechter die neelen haben...ich habe blue tiger garnelen oe. gibt es bei ihnen eine bestimmte sachen an dem auch anfänger die geschlechter bestimmen kann?
 
Hallo

Hier mal ein Bild von einer Red Fire Garnele mit den Geschlechtsunterschieden bei Mänchen fehlt die Eiertasche und sind dadurch schlanker.
Beim schwimmen sieht man dann auch die Schwimmbeine vom Mänchen,beim Weibchen sind sie mehr in der Eiertasche verborgen.



schönen Gruß René
 

Anhänge

  • Weibliche Garnele.jpg
    Weibliche Garnele.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 40
Vielen dank!

Sobald die Neelis eier haben (wäre sehr schön:-) ) würde ich die auch auseinanderhalten können, aufgrund der eier unterm bauch...aber es stimmt erst kürzlich habe ich die neelis eine ganze weile lang verglichen und einige haben einen viel dickeren schwanz als andere(keine hatte eier, wäre aber auch recht früh)
 
Hallo Hanni,
die Weibchen werden bei den meisten Garnelenarten größer wenn sie ausgewachsen sind. Da erkennst du dann den Unterschied deutlich.
Meine blauen Tiger haben sich auch so verhalten und bei 2 Weibchen konnte ich am Bauch dunkle stellen erkennen. Ich vermute das es Eier
sind und hoffe bald von Nachwuchs zu berichten.

LG
Mike
 
JUUUUHUUUUUUUUUUUUUU:D:D:D...ich habe gerade diese Bilder gemacht (unter den Bildern auch eines wo eine helle Garnele sehr verschwommen ist, ich fand es sah aus wie eine Geistergarnele^^):

Anhang anzeigen 112393Anhang anzeigen 112395Anhang anzeigen 112396Anhang anzeigen 112397Anhang anzeigen 112398


Ich habe ja von den Paarungsschwimmen berichtet...und bei der heutigen Fütterung habe ich doch tatsächlich das Weibchen endeckt und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster als blutiger Anfänger und sage...SIE IST SCHWANGER!!!!!!!:hurray::hurray::hurray::hurray:....Die Neelis sind jetzt seit ziehmlich genau 4 Wochen bei mir in meinem Becken (das läuft seit Anfang November)..wenn sie jetzt so wie es aussieht tatsächlich schwanger ist und ich bisher immer noch keinen einzigen Ausfall hatte...muss ich mich mal kurz selbst loben...ich weiß das macht man nicht. Aber ich hatte doch schon Angst vor all diesen Sachen die ich hier im Forum gelesen habe und bei mir läuft alles so gut. Es ist vermutlich auch nur Glück aber ich freue mich soooo sehr darüber....nun hoffe ich sehr, dass sie die Eier austragen wird und die Kleinen überleben, dass wäre suuuper schön =))))

Hier habe ich das erste Mal gegärtnert. Ich dachte meine Neelis würden sich in alle ecken verkriechen und mich danach hassen...keine 5 Sekunden war meine Hand im Wasser da kamen die ersten Neelen doch tatsächlich angeschwommen und machten sich über meine Hand her. Ich kann nur sagen, dass es extrem süß ist und ein wenig kitzelt. ;-)

Anhang anzeigen 112399Anhang anzeigen 112400
 
servus hanni,

meine blauen sind auch extrem zutraulich und frech.

und glückwunsch zur mama!


auch wenn ich die bilder leider nicht sehen kann :(

lg
renate

ps. bin mal gespannt wie lang es dauert bis sich jemand über deine wortwahl aufregt ;)
weil garnelen sind ja nicht schwanger....
 
HalliHallo,

dankeschön :-) hoffe das alles gut klappt.
stimmt, tragend ;-) und erst recht bringen die blue tiger oe keine eier zur welt haha^^

Als ich gelesen habe, dass blue tiger friedlebens sind...hätte ich nicht an derart aktiv gedacht finde es aber großartig=)
 
Danke Steffen,
ich weiß zwar dass die dunkel blauen mehr wert sind als die hellen, aber ich wollte gemischt haben, da man bei den hellen die Streifen besser sieht und es mir egal ist wie viel sie wert sind...ich mag sie alle =)
...oh hab gerad gesehen, dass Du Gesellschaftsbecken hast. Wie funktioniert das bei Dir so?

Bin am überlegen irgendwann (erst in Monaten denke ich) auch ein paar ganz kleine Fische ein zu setzen.
 
Ich habe gerade gezählt...alle 11 leben noch und sind wohl auf...und noch eine riiiiesen Endeckung...ich habe ZWEI TRAGENDE WEIBCHEN!!!!!!!!!!!!! JuHu...hoffentlich läuft alles gut
 
Huhu,

der Kies ist zwar nicht mein Fall, mag eher das Natuerliche/Schlichte... Aber die OE's sind toll! Finde die Hellen ehrlich gesagt auch schick!

Habe die naemlich auch seit letzter Woche (siehe Link in meiner Signatur, letzte Seite) und da sind zufaellig 2 helle dabei. Halt blasser vom blau her.

War auch voellig verwundert, dass sie beim Einzug direkt auf meine Hand gestuermt sind, das Aquarium nicht erst erforscht, sondern direkt beim ersten Kontakt gefressen haben...
Dass sie beim Fressen nicht stoppen, wenn ich mich dem Aquarium naeher und generell nicht auf Bewegungen reagieren oder den Kescher nicht scheuen.

Weiss ja nicht, ob Du das weisst, aber laut eines Berichtes und auch zutreffend auf meine Beobachtungen, sind die OE's blind. Habe es auch vorhin erst gelesen!

Zur Geduld... Habe es damals bei meinen Yellow's und Red Bee's erlebt, dass nach wenigen Tagen Weibchen ihre Eier bekamen, dann auch in 4 Wochen Abstaenden...
Also freu Dich, dass Du noch so wenige hast und Du noch Kies siehst :D Ansonsten hast Du ja eventuell vor Fische einzusetzen, dann werden es nicht so viel mehr.

Ich wuerde mich aber immer wieder ueber Nachwuchs freuen :)

Gruß Arek
 
HuHu Arek (cooler Name, woher stammt der?),

schon fazinierend, dass die Tieger so ähnhänglich sind. Hätte ich auch nie mit gerechnet aber sind wirklich total zutraulich und ganz ganz lieb;-)

Ja das sie vermutlich blind sind oder nur sehr wenig sehen war mir schon vor dem Kauf bekannt. Man kann es auch ab und an im Becken beobachten, dann rauschen sie gegen eine Pflanze. Aber das passiert nur selten, da sie sich ja eher voran tasten :-)

Gestern habe ich beobachtet, dass ich 2 tragende Weibchen habe und das eine ist ständig mit ihren Beinen am Hinterkörper und den Eiern zu gange...ich hoffe, dass bedeutet nichts schlechtes und sie verliert die nicht =(((

Ich werd die Neelis erst mal machen lassen und wenn ich tatsächlich irgendwann mal viele haben sollte, dann denke ich über Fische nach die würden das dann denke ich, etwas im Auge haben ;-) Aber das hat noch laaange Zeit.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du ja ein Gemeinschaftsbecken von mehreren Garnelen. Wie funktioniert das so?
Es wird einem ja eher davon abgeraten. Aber wenn es weiter so gut läuft liebäugel ich auch damit ;-)

Glg
 
Huhu,

Arek ist die Abkuerzung fuer meinen richtigen Namen, Arkadius (danke sehr) ;)

Meine schwimmen manchmal auch hektisch und voellig planlos an der Scheibe in der Stroemung entlang und landen zufaellig auf Blaettern.
Also nach dem Motto "ich steige auf's Karussel und schaue wo ich nach dem Abspringen lande" :D

Habe es vorhin beim anderen Becken mit meinen Yellow Fire getestet. Sobald ich meine Hand ueber das Aquarium hielt
und somit das Licht der Lampe abgedunkelt habe, zuckte sie zusammen und die Antennen gingen sofort nach oben.
Nahm ich die Hand weg, fielen die Antennen wieder nach unten. Verdunkele ich das Licht nicht, ist die Reaktion nicht so extrem.
Doch merke ich, dass die YF aufhoeren zu fressen wenn ich mich dem Becken naehere, immer! Gehe ich weg, fressen sie weiter :P
Die OE stoert es nicht! Wenn ich das Licht bei den OE abdunkle, bilde ich mir in 2 von 10 Versuchen auch ein, sie bewege die Antennen leicht nach oben...

Deine Weibchen kuemmern sich sehr liebevoll um ihre Eier, "bewedeln" sie staendig fuer frisches Wasser und guter Sauerstoffzufuhr...
Tasten sie sorgfaelltig ab, sortieren somit auch leblose Eier aus, um Verpilzungen zu vermeiden... Einfach Muetter halt ;) Also keine Sorge!

Wenn Du die letzte Seite in meinem Thread durchliest, wirst Du rausfinden, dass ich die Red Bee aus unerklaerlichen Gruenden nicht mehr halte.
Auch die YF sind bis auf 2 Exemplare meines Nachwuchses alle "ausgerottet". Es funktionierte eigentlich soweit gut, haben sich irgendwann vertragen!
Jedoch ist das so ein Risiko wie ich selbst gelesen hatte, was sich sicherlich auf Dauer erst bemerkbar machen wuerde.

Meine restlichen beiden YF werde ich auch mit den OE zusammen halten. Da ich seit einigen Tagen kein Weibchen der YF mehr habe, wird es auch keine Weiteren mehr geben.
Wobei eine Kreuzung zwischen beiden Arten ja eine interessante Sachen ergeben wuerde :D Was sehr sehr sehr unwahrscheinlich ist.

Gruß Arek
 
Arkadius, habe ich auch noch nie gehört...in welche Richtung geht das, könnte mir von Nord bis Ost alle Länder dafür vorstellen. Ich mag seltene Namen (bis auf Adolfine-gibts tatsächlich)

Die Erklärung, warum Neelis Ihre Eier "betasten" beruhigt mich wirklich sehr und ist auch neu für mich. Sehr schön, wieder was gelernt. Tragende Weibchen kenne ich ja noch nicht so ;-)

Der Test ist sehr interessant...kann ich nicht durchführen, da mein Licht in der Abdeckung drin ist. Vielleicht können die OE zum Teil ganz blind sein und zum Teil noch ein ganz bisschen erkennen. Und ich denke ob es hell oder dunkel ist werden die mesiten noch irgendwie merken.

Eigentlich wollte mein Freund in das 24 Becken YF setzen. Aber da es leider gekommen ist wie ich es ahnte-es ist veralgt weil er sich nicht kümmert-werden da natürlich keine mehr rein kommen...das Becken werde ich wohl wenn Zeit da ist, wieder abbauen und dann denke ich verkaufen. möchte lieber noch einen Cube dazu. Besonders reizen mich zur Zeit die Meereswassercubes. Nur da wirds schwer Tiere und Pflanzen zu bekommen...und da müsste ich mich noch viiiiiel mehr informieren ;-) mal sehen was kommt.


GLG und ein schönes Wochenende schon mal
 
Ja, die Meerwassercubes wuerden mich auch interessieren, kosten aber dementsprechend... Auch Aufwand! Tiere wuerde ich da keine im Cube halten, nichtmal Garnelen.

Algen? Also mein 20er Becken lief ca. ein halbes Jahr ohne Pflege. Keine Pflanzen geschnitten, nur ein mal Wasser nachgefuellt als es zur 1/2 verdunstet war und nie WW gemacht.
Vor paar Wochen habe ich mir ein Aquascaping Set von Dennerle gekauft, Pinzette und Schere geschwungen und es wieder in einen wunderschoenen Cube verwandelt!
Die Radix Schnecken leben auch noch, ohne jegliches Futter... Wobei die immer verhungert sind und nur Nachwuchs gelassen haben, im Kreislauf ging das wohl so.

Jetzt gerade gewoehne ich uebrigens die beiden YF an. Nach 2 Stunden, also in einer, ist es soweit, machen dann Bekanntschaft mit den Blauen... Mal sehen wie blind die sind :)

Ahso, worauf ich hinaus wollte, ohne jegliche Pflege, dafuer schoen zugewuchert, habe ich im 20er keine einzige Alge. Ansonsten jenach Algen, helfen da auch Schnecken.


Gruß Arek, der dankt und ebenfalls ein schoenes WE wuenscht!


PS: Arkadius kommt aus dem Griechischen (nicht ich), Arek ist die polnische Abkuerzung... Arkadien (das Paradies), bzw. "Der Mann aus Arkadien"... In meiner Kindheit mochte ich den Namen nicht ;)
 
Zurück
Oben