Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken 45 L & 24 L / Wochenbuch

servus,

wegen der wurzel leider keinen tipp, außer evtl öfter wasserwechsel wegen dem ausbluten.

und wegen dem aufbinden: ich hab gute erfahrungen gemacht mit diesen duschschwämmen und kabelbinder wenns flächig ist und ansonsten angelschnur.
da löst sich nix ungewollt auf.

bin ja schon so gespannt :)

lg
renate
 
Hallo Hanni,
bei den Wurzeln hilft nur Geduld. Das du sie beschwert hast, damit sie unter Wasser bleibt hilft schon mal etwas das ganze zu beschleunigen.

LG
Mike
 
Die Bilder und Werte kommen wohl erst morgen.

Haben es heute leider nicht geschafft:-(
 
Überraschung....:-)

Wir waren heute doch noch fleißig ;-P

Meine neuen Werte vom 45 Liter Becken:

NO3 = 0 mg/l
NO2 = <0,3 mg/l
GH = 7 dH
KH = 6 dH
PH = 8
CO2 = 1,8 mg/l

Die Werte vom 24 Liter Becken meines Freundes:

NO3 = 12,5 mg/l
NO2 = <0,3 mg/l
GH = 8 dH
KH = 5 dH
PH = 8
CO2 = 1,6 mg/l

Hier ein Bild vom 24 Liter Becken:

IMG_416401.jpg

Und hier lang erwartete Biler meines 45 Liter Beckens, wie gesagt die Pflazen sind nur provisorisch gepflanzt und werden größtenteils noch umgepflanzt sobald die Wurzeln drin sind:

IMG_415810.jpgIMG_416210.jpgIMG_412410.jpgIMG_415410.jpgIMG_416110.jpgIMG_414310.jpgIMG_415310.jpgIMG_415610.jpg

Dort sind auch die Bewohner zu sehen :-)
 
aufjedenfall sehr farbenfroh :D
 
ja das stimmt:-) das sollte es auch auf jeden Fall werden.

Wollte ursprünglich mal 2 Garnelenarten, wurde eines Besseren belehrt und nehme jetzt nur Blue Tiger. Deshalb sollte der Boden auf jeden Fall kräftig aber auch dunkel sein und an oberster Stelle den Neelen gefallen...er ist sehr feinkörning, fast sandartig und das sollte man für die bt haben :-) und sie sollten sich gut vom Boden absetzen^^
Dann noch verschiedene Grüntöne

und schon schafft man ein Becken mit nur einer Art aber viel Farbe ;-)
 
servus,

danke für die bildchen!
definitiv bunt :)

zum kleinen becken:
mußt halt wegen dem schloß mal schauen .... wenn irgendwie was querläuft dran denken wegen plastik -das kann probleme machen, die nelen sind da oft empfindlicher als man denkt.

zum großen becken:
super dass der xxl- filter doch hochkant reinpasst.
wie/was willst du mit der wurzel machen?
hübsche schnecks!
und evtl hats die nele ja doch geschafft.
bin gespannt wie sich die blauen tiger auf dem roten grund machen; wann ist denn der einzug geplant?

lg
renate
 
Hallo meine liebe Renate :-)

Ja das mit dem plastik sagte ich zu meinem Freund auch schon. Mal sehen wie es sich macht.

ja ich hab jetzt einfach unter dem Filter nur eine hacuhdünne Schicht Kies und in etwas Entfernung fängt dann die normale Höhe einfach an. =) Allerdings hat sich ein abgebrochenes Pflanzenstück direkt unterm Filter angesiedelt, dass wird dann noch mal entfernt...nur ich will nicht so oft im Becken rum machen wegen den Werten und deswegen mach ich das einfach wenn die Wurzeln rein kommen. Es kommen links und rechts in die Mitte 2 Wurzelstücke, eines hochkant mit Loch (war ein Astloch, da kann man jetzt großzügig durch schauen , total genial) und eines am Boden liegend was mit Mooss überwuchern soll. =)))

Danke für die Blumen ;-)

ich bin auch gespannt ob die Neelen heller oder dunkler werden.

Auf jeden Fall ist der Bodengrund eine herausforderung für die Kameras^^
ich wollte gerne knalligen Kies, da ich ja jetzt doch nur eine Neelissorte nehme. :-)
hab aber die ganze Zeit überlegt welche Farbe und selbst im Laden hab ich noch ständig die Säcke zusammen gelegt und die 30 Minuten lang^^ am Ende wurde es knall rot mit einer kleinen Tüte schwarz :-)

An oberster Stelle steht natürlich der Peak, mal sehen wann der kommt und wieder geht.... und dann kommen die blauen kleinen, aber werden vor Ende November nicht einziehen, da ich erst wieder Geld brauche hahaha ;-P

Die Farbe im kleinen Becken hat sich leicht verfärbt-.-
Im großen ist alles gut, ich möchte eigentlich erst nach dem Peak Ww machen bevor die Neelis dann kommen.
Hoffe mein Wasser verfärbt sich nicht.

glg
 
Problem:-(

Habe ich auch in einem Thema gepostet wo bereits so etwas angesprochen wurde, aber da es hier um den Lauf meines Beckens geht möchte ich es hier auch gerne posten und hoffe, dass das okay ist.:

Mein Freund hat ein 24 Liter Becken eröffnet,(war ein Fehlkauf meinerseit, ist mir zu klein, deswegen hat er es genommen) das war vor einer Woche, jetzt wird das Wasser immer trüber und trüber. es ist leicht braunlich. Was könnte das sein? Ich habe gerade mal gerochen und meine Meinung ist auch das es stinkt. Heute morgen habe ich das erste mal mitbekommen, das morgens tatsächlich die Sonne dahin kommt und drauf scheint. (ansonsten bin ich zu früh auf der Arbeit um das vorher zu endecken^^) Könnte es an einer Algenbildung liegen? Besatz sind nur ein ganz paar kleine Schnecken. (keine Wurzeln im Becken)Die Burg sowie Kies wurden vor Beckeneinsatz gründlich abgewaschen.

Anhang anzeigen 106049Anhang anzeigen 106050

Ich habe vor einer Woche ein 45 Liter Becken eröffnet. Dieses riecht bisher joa so nach feuchtem Waldboden. ;-) Allerdings ist das Wasser auch nicht ganz klar. Was vielleicht bei AQ auch normal ist? Ich befürchte wenn ich jetzt noch paar Tage abwarte wird dieses Wasser ebendso trüb wie im 24 Becken sein. Allerdings weiss ich nicht ob ich mir das nur einbilde. Deshalb würde ich mich über Hilfe freuen. Mein Besatz sind ich denke umdie 10 Posthornschnecken und ein ganz paar TDS, allerdings vermehren sich die PHS wie blöde. ^^ und sie rennen die ganze Zeit sehr munter umher.

Anhang anzeigen 106051Anhang anzeigen 106052Anhang anzeigen 106053

Zu der Einrichtung des 45 Beckens mit ovaler Frontscheibe muss ich sagen, dass die Pflanzen bisher nur provisorisch gepflanzt sind, da in einer Woche nur 2 Stücke Mangrovenwurzel rein kommen, diese wird zur Zeit noch seperat gewässert.(und geht nach einer Woche noch immer nicht unter^^) Also sieht das Becken zur Zeit noch abselut nicht hübsch aus, das soll aber noch kommen;-)
 
Hallo,

das Wasser sieht wieder ein bisschen besser aus.

Meine Schnecken bekommen weiterhin Kinder ohne Ende^^ und die sind total verfressen, hängen alle auf dem kleinen Stück Schneckofit.

So das ganz kleine Wurzelstück ist bereits voller Wasser, gestern ist es in das 24 Becken eingezogen. :-)

Meine 2 "großen" Wurzelstücke habe ich noch mal in neueres sauberes Wasser gestellt, sind aber auch schon mächtig schwer und voller Wasser.

Ich denke, dass ich Freitag zur Tat schreite und versuche die Wurzeln ins Becken zu tun, ich hoffe es klappt alles gut...und dann gibts auch noch mal neue Wasserwerte.
 
Habe heute meine Wurzeln in das Becken eingebracht und Werte gemessen:

NO3 = 0-12,5 mg/l
NO2 = <0,3 mg/l
GH = 8 dH
KH = 5 dH
PH = ca 7,3

Hier noch ein Bild vom 24 Liter Becken

IMG_424610.jpg

Und hier ein paar Bilder von meinem 45 Liter Becken nun bestückt mit den Mangrovenwurzeln, nach 2 Wochen wässern. Hoffe, dass sich das Wasser jetzt nicht mehr all zu stark verfärbt. Ich musste das Moos auf dem Schieferstein und den Wurzeln festbinden, habe hierfür Nähgarn genommen, ich weiss aber, dass man auch hätte Angelschnur nehmen können. ;-)

IMG_425510.jpgIMG_425710.jpg

Über dem Filter hinten rechts in der Ecke ist jetzt auch ein Stück Damenstrumpfhose 20 den.
 
Neue Werte vom Samstag.

24 Liter Becken:

NO3 = 0-12,5 mg/l
NO2 = <0,3 mg/l
GH = 9 dH
KH = 6 dH
PH = ca 7,6 (so wie es aussah, gar nicht auf der Tabelle-genauer Test), 8 (Test von 5 bis 10 PH-ungenau)
CO2 = 1,8

Hier die Werte meines 45 Liter Beckens:

NO3 = 0-12,5 mg/l (immer schlecht zu sehen ob 0 oder 12,5...habt Ihr hier vielleicht einen Trick, wie man das besser sehen kann?)
NO2 = <0,3 mg/l
GH = 6 dH
KH = 3 dH
PH = ca 7-6,8 (genauer Test), 7 (ungenauer Test)...doppelt hält besser ;-)
CO2 = 10 mg/l....endlich gestiegen :-), laut Testbuch ist der so okay...was sagt Ihr?

Der Peak lässt immer noch auf sich warten. Die Becken laufen jetzt seit Anfang November. Ich weiss, Geduld ist die Lösung ;-)
ich habe mir überlegt, nachdem der Peak war und NO2 wieder auf 0 ist, dass ich dann einen WW vornehme.
Dann möchte ich ein paar Tage warten um zu sehen, ob die Werte dann gut für die Neelen sind. Damit möchte ich mich ein wenig absichern, dass ich bei WW keine Sorgen um die Neelis haben muss und wenn die Werte nach paar Tagen immer noch gut und stabil sind würde ich mir die Neelis holen.

Ist das so empfhelenswert? Oder sollte ich es anders an gehen? Ich möchte alles so gut wie möglich machen um die Neelis nicht zu gefährden.

Vielen Dank schon mal :-)
 
Sooo es ist soweit...morgen zum Züchter dort nochmals vom Fachmann das Wasser testen lassen und dann ja dann die Garnelen einpacken und umziehen laassen :-))))))
 
Wow, endlich die erhofften Bilder. Das ist doch schön geworden. Wegen dem Plastik denke ich, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ich habe z. B. den Mini-Heizer von Aquael und bin sehr zufrieden. Den Dennerle-Eckfilter habe ich auch bei e... gekauft, der ist wirklich super. Ich habe ihn vorhin zum ersten Mal sauber gemacht. Ich mußte zwar schauen, wie er auseinander- und wieder zusammen geht, aber das war dann einfacher als gedacht.

Bitte neue Fotos, wenn die Nelen im Becken sind. Aber bitte nicht am ersten Tag, sonst ist das zuviel Stress für die Kleinen.
 
Wie oft sollte man einen Filter..bzw. das Filterrädchen sauber machen? Die Schwämme macht man ja nicht sauber soweit ich weiss....die kann man bei Bedarf irgendwann mal wechseln und dann aber auch nur nacheinander...wenn es anders ist lasse ich mich gern aufklären :-)

Auf jeden Fall werde ich Bilder von den Neelis machen...aber selbstverständlich nicht gleich am ersten Tag. Die sollen sich dann ja auch erst mal eingewöhnen und vorallem nicht noch mehr Stress als nötig haben :-)
 
Grüß Dich,
den Filter solltest Du reinigen, wenn der Durchlass deutlich nachlässt. Wie lange das dauert bis es soweit ist, hängt z.B. stark von dem Besatz ab.
Beim Reinigen drücke den kleinen schwarzen Schwamm und die Patrone leicht in Wechselwasser aus. Auch den Auslass, die Düsen und das Rohr solltest Du ab und an reinigen.
Ich habe an den Filtern nach über einem Jahr keine Patrone ausgetauscht, immer nur leicht ausgespühlt.

Thomas
 
also soweit ich weiß wird erst gereinigt wenn sich die durchfluss menge stark verringert...
und die schwämme kannste wohl auch mal leicht abspülen nur eben nicht klinisch reinigen ;)

ok ich war zu langsam...
 
Also bis auf den Bodengrund und das Plastik finde ich beide Becken sehr schick.
Beim Bodengrund stehe ich mehr aus natürliche Farben inzwischen, auch wenn ich bis morgen selbst noch ein Becken mit Lila/Schwarzem Sand fahre, und auch selbst mal rot hatte, ich kann dir sagen das man es irgendwann echt leid ist.
Etwas natürliches wie Braun oder Schwarz oder oder normaler Heller Aquarienkies wirken da viel natürlicher und auf dauer harmonischer.

Viele Grüße
Maria
 
Viele Dank für die vielen Tipps :-)

Noch läuft der Filter einwandfrei und das trotz drübergezogener Damenstrumpfhose, also habe ich da noch Zeit, juhu :-)

Ich habs gern farbig aber ich wollte dennoch Kies der in die dunkle Richtung geht, wegen der späteren Färbung der Garnelen. Bisher finde ich es wirklich toll...Hat sich aber auch schon wieder verändert, jetzt sind noch 4 Mooskugeln dazu gekommen. Aber bald werd ich mal gärtnern müssen, da sich die Pflanzen wie verrückt vermehren.
Aber es stimmt bei dem Kies musste ich auch wirklich seeeehr lange überlegen ;-) Hoffe er gefällt mir noch lange. Und das 24 Becken gehört meinem Frend, das hat er gemacht ;-)

Bin schon soo aufgeregt...achhh heute Abend eeeendlich....ich denke ich nehme noch Handtücher mit die ich dann um die Beutel wickel damit die kleinen nicht zu kalt werden...hoffffentlich gibts keine Ausfälle...Ich wünsche mir die Tiere seit mittlerweile 2 Jahren und heut ist es so weit...sofern der letzte Werte Test auch gut ist.
 
Gestern habe ich sie gekauft. Von 20 bis 23:30 habe ich sie alle 10 Minuten gewässert. Erst mit ca. 10 ml dann mit 20 ml dann noch bisschen mehr und 10 Minuten vorm reinsetzten dann ganz viel. Zu Anfang wollten sie wie verrückt aus dem Behälter flüchten. Später wurden sie ruhig.
Das reinsetzten klappte gut. Dann fiengen sie wie wild an die Pflanzen zu berarbeiten obwohl das Licht schon aus war. Ich habe es immer von 12 bis 22 Uhr an...ist das okay?
Beim Reinsetzten hatte ich keinen einzigen Ausfall. Heute als das Licht anging habe ich auf jeden Fall schon mal 5 Stück putz munter gesehen. Seitdem flitzen hier ständig welche rum. Bisher habe ich keine Leiche gefunden, denke das ist ganz gut. Eine Neeli hat sich vor meinen Augen gehäutet. Habe gespannt zugeschaut. Erst der Vorderteil und dann ist sie mit einem Satz aus dem Schwanz gesaußt. Erst hat sie sich ein wenig "geputzt" jetzt sitzt sie nur still da seit einer ganzen Weile. Hatte gelesen, dass das wohl normal ist. Ihre alte Haut war am ganzen Stück und alles war dran, das gefällt mir schon mal sehr gut. Die anderen Garnelen haben das hinterbliebene bereits fast ganz verputzt. ;-) (siehe Bild)Von einer Fütterung heute sehe ich noch ab....mit am liebsten mögen die Neelis meine Wurzeln besonders die große mit Loch, da spazieren sie in einer Tour drauf rum ;-P

Die Fotos sind leider nicht sehr gut...werde mir eine neue Kamera besorgen, weiß auch schon welche.
Zur Zeit habe ich eine Canon Powershot SX20 IS. Diese habe ich 1 1/2 Jahre gebraucht werde sie aber jetzt verkaufen.

Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_436101.jpg
    IMG_436101.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben