michan81
GF-Mitglied
Hallo, seid langer Abwesenheit bin ich nun wieder etwas aktiver hier im Forum.
Der Grund ist mein neuer Aqua Cube 40, den ich in den nächsten Wochen einrichte
Geplant ist ein 40l Becken, welches auf meinem Schreibtisch steht. Betrieben werden soll das Becken mit viel Technik, ich möchte für meine zukünftigen Bewohner ein richtig schönes Becken schaffen.
Geplante Technik;
- CO2 Anlage mit PH-Controller
- Bodenfluter 5 W mit externer Steuerung
- Wasseraufbereitung über Umkehrosmoseanlage
- 26 Watt Beleuchtung + Mondlicht
So nun zu den Bildern:
Vor ein paar Tagen kam meine neu bestellte Aquatic Nature Solar Duo Boy an.
Leider hat die Lampe nur eine Stromleitung und kann über einen Schalter auf Licht bzw. Mondlicht umgeschaltet werden. Da ich die Beleuchtung aber über gettrennte Zeitschaltuhren laufen lassen möchte, musste ich wieder mal zum Lötkolben greifen. Nach ein paar Eingriffen kann man nun Mondlicht und Beleuchtung getrennt über 230 V ansteuern.
Hier die Ergebnisse des Umbaus:
Der HMF ist folgendermaßen berechnet:
Filterfläche: 450 cm²
Pumpenleistung: ca 100l/h
Mattendurchfluss: 3,7 cm/min
So und nun noch einige Fragen an euch:
1) Ist der HMF so richtig bemessen ? Ich habe was von 5-10 cm/min gelesen, dafür müsste ich aber die Pumpenfördermenge erhöhen, oder die Filterfläche kleiner machen. Die Fördermenge ist mir schon hoch genug und wenn ich den Filter noch kleiner mache, passt die Pumpe nicht mehr dahinter.
2) Als Bodengrund habe ich Kristall Quarzkies von Dennerle gekauft, ist dieser ok ? Diesen wollte ich zusammen mit Bodengrund von Dennerle benutzen.
mehr Fragen kommen bestimmt noch
Der Grund ist mein neuer Aqua Cube 40, den ich in den nächsten Wochen einrichte

Geplant ist ein 40l Becken, welches auf meinem Schreibtisch steht. Betrieben werden soll das Becken mit viel Technik, ich möchte für meine zukünftigen Bewohner ein richtig schönes Becken schaffen.
Geplante Technik;
- CO2 Anlage mit PH-Controller
- Bodenfluter 5 W mit externer Steuerung
- Wasseraufbereitung über Umkehrosmoseanlage
- 26 Watt Beleuchtung + Mondlicht
So nun zu den Bildern:

Vor ein paar Tagen kam meine neu bestellte Aquatic Nature Solar Duo Boy an.
Leider hat die Lampe nur eine Stromleitung und kann über einen Schalter auf Licht bzw. Mondlicht umgeschaltet werden. Da ich die Beleuchtung aber über gettrennte Zeitschaltuhren laufen lassen möchte, musste ich wieder mal zum Lötkolben greifen. Nach ein paar Eingriffen kann man nun Mondlicht und Beleuchtung getrennt über 230 V ansteuern.
Hier die Ergebnisse des Umbaus:

Der HMF ist folgendermaßen berechnet:
Filterfläche: 450 cm²
Pumpenleistung: ca 100l/h
Mattendurchfluss: 3,7 cm/min
So und nun noch einige Fragen an euch:
1) Ist der HMF so richtig bemessen ? Ich habe was von 5-10 cm/min gelesen, dafür müsste ich aber die Pumpenfördermenge erhöhen, oder die Filterfläche kleiner machen. Die Fördermenge ist mir schon hoch genug und wenn ich den Filter noch kleiner mache, passt die Pumpe nicht mehr dahinter.
2) Als Bodengrund habe ich Kristall Quarzkies von Dennerle gekauft, ist dieser ok ? Diesen wollte ich zusammen mit Bodengrund von Dennerle benutzen.
mehr Fragen kommen bestimmt noch