Get your Shrimp here

Mein 6 Zuchtbecken Alle-paar-Tagebuch

Hi Ute und Dominik,
ja, gut bepflanzte Becken sollen ja auch neben der Optik für eine großzügigere Mikrofauna sorgen und das Wasser schön reinlich halten. Aber mir ist auch zu Ohren gekommen, dass es in TaiwanerBecken mit wurzelnden Pflanzen zu Vergiftungserscheinungen kommen kann, wenn mal Pflanzen umpflanzt und dadurch den Bodengrund aufwirbelt. Habt Ihr da Erfahrungen? Bisher habe ich in meinen TaiwanerBecken nur Moose. Aber gerne würde ich dort auch noch etwas mehr bepflanzen..
 
Hallo Tobias,

das dürfte sich auf Aquarien beziehen, die unter dem Bodengrund noch einen Nährboden haben. Dort kommt beim umpflanzen etwas von dem Nährboden nach oben und der soll zu Vergiftungen bei allen Zwerggarnelenarten führen können.
 
dass es in TaiwanerBecken mit wurzelnden Pflanzen zu Vergiftungserscheinungen kommen kann, wenn mal Pflanzen umpflanzt und dadurch den Bodengrund aufwirbelt. Habt Ihr da Erfahrungen?

Davon habe ich noch nichts gehört. Allerdings habe ich auch keine Taiwaner.
 
Hi Ute :)
Ja, dann sollte das Bepflanzen ja keine Probleme verursachen. Welche Bodendecker wachsen denn mit NormalLicht und ohne CO2Düngung? Habt Ihr da eine Idee?
 
Moin,
zum Glück haben meine Garnelen ein Verbot im Forum zu lesen .... sonst würden sie noch auf die Idee kommen,dass es ihnen nicht gut geht ^^

MMC wächst bei mir unter jeder Bedingung.Teilweise seeeeeeeehr,sehr,sehr langsam,aber es wächst.
 
Hi Dennis,

wieso würden Deine Garnelen dann auf die Idee kommen, dass es ihnen nicht gut geht??
 
Aber mir ist auch zu Ohren gekommen, dass es in TaiwanerBecken mit wurzelnden Pflanzen zu Vergiftungserscheinungen kommen kann, wenn mal Pflanzen umpflanzt und dadurch den Bodengrund aufwirbelt.

Weil ich immer wieder solche Dinge lesen muss.
Wenn man sich den ganzen Käse durchliest,was man alles bei Garnelen nicht darf oder was man alles machen muss bzw. was man alles braucht um Garnelen erfolgreich zu halten,dann wundert es mich,dass sich meine Garnelen völlig problemlos in jedem Aquarium vermehren.
Aber so ist es halt mit dem Internet .... Fluch und Segen :)
 
Danke für Deine klaren Worte! Das Schlimmste, was dann passiert ist wohl, dass die Garnelen etwas Fressbares finden ^^
 
@halbblut80
ich glaube auch, dass Garnelen ziemlich genügsame Tiere sind. Das meiste was wir mit den Becken machen, ist doch um uns Betrachtern zu gefallen.

Viele Grüße
Dominik
 
Juten Abend liebe Forum-Mitglieder und begeisterten Leser :)

Ich muss im Moment viel lernen und habe folglich wenig Zeit, so dass ich länger nichts von mir hören ließ.

Es hat sich einiges geändert, jedoch möchte ich die Entwicklung meiner Zucht weiterhin in diesem Thread teilen, auch wenn der Titel dann nicht mehr stimmt.

Ich hatte kurzzeitig 11 Becken, habe dann aber schnell gemerkt, dass mich die Anzahl leider doch etwas überforderte ;) Deshalb bin ich auf 5 Becken runter und dabei soll es jetzt auch bleiben.
Morgen lade ich dann aktuelle Bilder hoch, dann könnt Ihr Euch einen Überblick verschaffen.

Die 5 Aquarien:

2 Zuchtbecken > 54L Orange Sakuras (50Stk +)
> 30L Panda, King Kong, Blue Bolt, Pinto (+Mischer), Snow White (50Stk +)

3 Becken zum Ausselektieren > 112L Neos, Feuertetra, Boraras urophthalmoides, Galaxy Bärblinge, Platys
> 100L 2 Endler Guppy Stämme (den einen habe ich vom 112er rübergesetzt; könnten Hybriden sein??), Neos
> 35L Taiwaner

Ich habe mich für die Orange Sakuras entschieden, weil ich denke, dass sich da noch einiges machen lässt. Ich glaube, dass es nicht so viele gute Stämme gibt (besonders Farbdichte und Reinerbigkeit; vielleicht liege ich damit aber auch völlig daneben :o) Auf jeden Fall liebe ich das Orange!
Bei den Taiwanern und Pintos (+ Mischer) werde ich (und habe ich schon) die besten Tiere behalten und dann wird es sich von selbst ergeben, ob dann ein Muster übrigbleibt und die anderen nach und nach verschwinden. Das könnte spannend werden ^^

Ich wünsche Euch erst mal einen schönen Abend und eine schöne Nacht und melde mich dann morgen früh wieder mit den Fotos (müssen ja dann noch geknipst werden).

:thumbup:
 
So, Fotos folgen :)

Bitte entschuldigt die teils schlechte Qualität!! Die Fotos sollen nur einen Eindruck vermitteln und haben keinen Anspruch auf Professionalität ;)
 
_MG_2352.jpg
 
_MG_2353.jpg
 
_MG_2354.jpg
 
_MG_2355.jpg
 
_MG_2356.jpg
 
Zurück
Oben