Get your Shrimp here

Mein 54 Liter Aquarium

Hi!

Stop :)

Dein Becken ist doch erst am Einfahren - oder? Also hast heute erst den Filter bekommen. Dann ist das schon okay, dass da Nitrit drin ist - das Becken muss sich ja erst einfahren. Deswegen bitte mit Besatz 4-6 Wochen warten, wenn du mit Bakterien animpfst kannst du es auch früher riskieren, würde ich aber nicht.

Also: keine Panik!

Cheers

Sven

Hatte nicht vor übereifrig Besatz rein zu machen. Warte schon noch so 2-4 Wochen.

Hallo,

War neugierig und wollte mal sehen wie der Nitrit Wert heute aussieht.

Ist jetzt aus unter >0,3mg/l

Idealserweise sollte er Bei 0 liegen
Mfg
Nils

0,3 sollte den Garnelen nichts ausmachen, nach ein paar Wasserwechsel wird sich der Nitrit Wert auch legen! Manche hatten 0,5mg/l und hatten keine Ausfälle und erst recht nicht unter den Fires.

Ja gut. ich lass das AQ eh noch 1-2 Wochen laufen, und kann mir ja einen Filtereinsatz holen der das Nitrit raus holt, oder das Sera ding das das Nitrit vernichtet:D

Hab mir noch einen Fe und NH3/NH4 Test Bestellt um die WW auch noch zu Testen.

Bei was solle der sein? 0

Wie bekomme ich denn runter?
Was ich mich bei sowas immer frage: Warum werden die Tests immer ohne Anleitung ausgeliefert, bei unseren Tests steht immer dabei, was Sache ist..

Ja gut. ich lass das AQ eh noch 1-2 Wochen laufen, und kann mir ja einen Filtereinsatz holen der das Nitrit raus holt, oder das Sera ding das das Nitrit vernichtet:D

Hab mir noch einen Fe und NH3/NH4 Test Bestellt um die WW auch noch zu Testen.

lass doch das becken einfach laufen du brauchst da am anfang garnix machen!! warten ist angesagt ;) da du da nix drin hast brauchst du auch keinen wasser wechel machen dann dauerts unter umständen noch länger mit dem peak.

Hi an alle:D

Ist der O² Wert 8mg/l gut, oder könnte der noch mehr sein?

MFG
Dominik

Sag mal, warum bist du so aufgeregt was die Werte betrifft? O² habe ich noch nie (!) gemessen.
Hast du inzwischen noch ein paar Pflanzen drin? Wenn ja, dann:

- Warte und stresse dich nicht!
- Gedulde dich und warte etwas!
......
Wie schon gesagt wurde: Der Nitritwert sollte <0 sind, also nicht mehr nachweisbar. Wenn du das Becken einlaufen läßt wird das durch die Bakterien eh passieren. Selbst wenn er in geringen Mengen nachweisbar ist, reagieren Garnelen nicht so extrem darauf wie das bei Fischen der Fall ist.
Die von dir bestellten Test sind für die Pflanzen interessant, wirklich wichtig vllt. bei Mangelerscheinungen. Ich glaube nicht das sie sonst sein müssen.
Kupfer und Ammonium sind die interessanteren Tests bei Garnelen. Das heißt aber auch nicht das du die jetzt unbedingt brauchst.
Wenn ich ehrlich bin würde ich bei Fires nicht so viel machen. Sie sind relativ tolerant bezüglich der Werte. Ich denke der PH-Wert wird auch noch etwas runter gehen wenn sich alles eingepegelt hat.
Wenn genug Pflanzen drin sind wird auch genug Sauerstoff produziert. Sollten die Pflanzen Mangelerscheinungen wie z.B. eine blasse Blattfarbe ... aufweisen kann man etwas am Licht und der CO² Zufuhr ändern.

Aber das sind alles Sachen die mit der Zeit kommen können. Ich hatte anfangs kaum etwas von all dem. Erst nach und nach (und auch mit anderen Garnelen) kam immer mehr dazu.

Genieße es einfach.

Ja mal schauen.

Die Pflanzen sind schon etwas blass und wachen auch nicht wirklich.

Bau mir jetzt eine CO² Anlage zusammen mit Soda Club Zylinder 100.

Soll ich vielleicht die Temp: noch etwas hoch schrauben?

Hab Aktuell 24 Crad

Hi,

wer sich Bilder meines AQ ansehen will, kann dies jetzt auf meiner Homepage tun.
Von der Startseite aus kommt ihr direkt da hin wo ihr wollt.

MFG
Dominik

So meine neuen Werte:

Temp: 24 Crad
pH: 7,5
gH: 5,0
kH: 2,0
NH3/NH4: 1,5mg/l
Nitrit: 0,3mg/l
Nitrat: 12,5mg/l
O²: 0,5mg/l
Fe: 0,8mg/l

Was meint ihr?? Der Nitrit ist immer noch da. Hab mir einen Nitrit- gekauft der bald kommt.

MFG
Dominik

also nitrit ist noch zu hoch aber du machst doch keine wasserwechel mehr oder?
das becken leuft doch erst seit 2 wochen oder?

dann lass laufen ich würde garnix machen und abwarten ;)
eine Woche noch dann sollte es schon anders aussehen :)

Zurück
Oben