Get your Shrimp here

Mein 54 Liter Aquarium

taulie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
20.625
Hallo an alle,

ich hab jetzt mein AQ so weit mal Fertig.
In denn Nächsten Tagen kommt noch ein Filter, und eventuell noch ein paar Pflanzen.

Aber für denn Anfang sieht es schon mal ganz gut aus:hurray:

20384288.jpg

Ich mache jetzt gleich noch einen ersten Wasserwert Test. Damit ich einen Grund Ansicht habe, und denn verlauf sehen kann.

Werte werden in Excel eingetragen und zwei mal in der Woche durchgeführt.

Weitere Bilder und kurze Doku über mein AQ folgen auf meiner Homepage.

MFG
Dominik

So die Werte stehen fest.

Temp 20,0
pH 8,5
gH 10,0
kH 3,0
Nitrit 0,3 mg/l
Nitrat 0,0 mg/l
O² 5,0 mg/l

Sieht nicht gut aus?

Was sollte man an Wert haben, damit alles im Grünen Bereich ist??

Das kommt ganz darauf an welchen Besatz du haben möchtest.

Schönes Becken - bin mal gespannt für welche Fire du dich entscheidest. Weitere Fotos wären schön!
Werte sind, meines erachtens - bis auf den KH Wert (der könnte ein wenig höher sein) in ordnung.
lg nadine

Schönes Becken - bin mal gespannt für welche Fire du dich entscheidest. Weitere Fotos wären schön!
Werte sind, meines erachtens - bis auf den KH Wert (der könnte ein wenig höher sein) in ordnung.
lg nadine

Ja weitere Bilder werden auf meiner Homepage folgen.
Kommt noch.

So mein AQ ist jetzt richtig Einsatzbereit.

Heute kam noch der Rest was ich bei Zoo*lus bestellt habe:

Luftpumpe
Rückschlagventil
Rückwandfolie
JBL Außenfilter
Startbakterien

An Futter hab ich:

Normales Fischfutter
Seemandelbaumblätter
Algenfutterblätter

Alle WW werde ich dann morgen noch mache.

So jetzt noch ca: 3 Wochen Geduld und ich kann mein AQ vermieten zum Einzug von ein paar schönen Garnelen :biggrinjester:

MFG
Dominik

Hallo Dominik,

der Sand sieht sehr fein aus. Bei mir hat sich immer wieder eine ca. 5 mm dicke Kruste auf der Oberfläche gebildet - evtl. also ab und zu leicht umpflügen oder später Turmdeckelschnecken einsetzen.

Ein paar mehr Vordergrundpflanzen sähen bestimmt auch nicht schlecht aus! Für die Wassertemperatur solltest du dich mal über die eingesetzten Pflanzen schlau machen, 20°C könnte ihnen zu kalt sein. Und in der Einfahrphase kann es * nicht schaden, den Pflanzen gute Bedingungen zu bieten, gerade in Hinsicht auf Vermeidung übermäßiger Algenbildung.

Gruß
Hanno

An Futter hab ich:

Normales Fischfutter
Seemandelbaumblätter
Algenfutterblätter

So jetzt noch ca: 3 Wochen Geduld und ich kann mein AQ vermieten zum Einzug von ein paar schönen Garnelen :biggrinjester:

MFG
Dominik

moin
warum holst du normales fischfutter für garnelen?????

und wenn man filterbakterien in´s becken kippt, muss man nicht 3 wochen warten :D

Hallo Muto,

kenne zwar Dominiks Beweggründe nicht, aber "normales Fischfutter" wird auch von Garnelen gefressen ("Garnelenfutter" gibt es noch garnicht sooo lange). Und ein Freund von mir hat mit einem einzigen Futter, nämlich normalem Flockenfutter seine Bienen vermehrt.

Gruß
Hanno

moin
warum holst du normales fischfutter für garnelen?????

und wenn man filterbakterien in´s becken kippt, muss man nicht 3 wochen warten :D

Die Bakterien hab ich im Filter selber rein gemacht.

Dann warte ich halt noch ne Woche, damit sich das alles ein bisschen setzen kann.

Als Vordergrund kommt noch ein Riccia Teppich und mal sehen was so so schön aussieht.

Hab hier nur Fischfutter noch dazu geschrieben weil es bei dem AQ Set dabei war. Das es nicht so das richtige ist weiß ich auch:D

Gruß
Dominik

Edit: TDS wollte ich eh rein machen. Kommt noch

Hi,

Mir war gerade Langweilig :D deswegen hab ich die ganzen WW durch gemacht.

Temp: 22,0
pH: 8,0
gH: 4,0
kH: 4,0
Nitrit: 3,0 mg/l
Nitrat: 12,5 mg/l
O²: 8,0 mg/l

Na wie sieht es aus?

Gruß
Dominik

Hallo,

Der Nitritwert ist doch eindeutig zu hoch !

Gruss Gala

Bei was solle der sein? 0

Wie bekomme ich denn runter?

Edit: Kann es daran liegen weil ich einen 50% Wasserwechsel gemacht habe?
Wasserwechsel !! weil mir ein malör passiert ist.

Hi!

Stop :)

Dein Becken ist doch erst am Einfahren - oder? Also hast heute erst den Filter bekommen. Dann ist das schon okay, dass da Nitrit drin ist - das Becken muss sich ja erst einfahren. Deswegen bitte mit Besatz 4-6 Wochen warten, wenn du mit Bakterien animpfst kannst du es auch früher riskieren, würde ich aber nicht.

Also: keine Panik!

Cheers

Sven

@ Galacius: dann befindet er sich gerade im Nitritpeak!!! Ist doch völlig normal dass der Wert so hoch ist!!! Und 3,9 mg/l geht noch!!! Ich hatte über 5!!! In ein paar Tagen ist der wieder weg!!!

@ taulie: Warum machst Du WW??? Hast doch noch gar keinen Besatz im Becken!?!? Ein WW verlängert die Einfahrzeit!!! Ich würde es einfach ein paar Wochen so stehen lassen wie es ist und nichts dran machen!!! :)

@ Galacius: dann befindet er sich gerade im Nitritpeak!!! Ist doch völlig normal dass der Wert so hoch ist!!! Und 3,9 mg/l geht noch!!! Ich hatte über 5!!! In ein paar Tagen ist der wieder weg!!!

@ taulie: Warum machst Du WW??? Hast doch noch gar keinen Besatz im Becken!?!? Ein WW verlängert die Einfahrzeit!!! Ich würde es einfach ein paar Wochen so stehen lassen wie es ist und nichts dran machen!!! :)

Hab einen WW gemacht weil mir gester sch*** Passiert ist, und musste 50% Wasser raus machen. Sonst währe mir das Becken eventuell umgefallen.

Ich hab im Filter schon Startbakterien rein gemacht, aber das dauer da auch ein Par tage bis sich das legt oder?

Zurück
Oben