Hallo Sumido
Wenn das bei dir funzt, isses ja toll.
Bei mir habe ich allerdings (im SW- AQ) die Erfahrung gemacht, das das mit dem durchdringen des (zu feinen) Bodengrundes durch das Wasser nicht so recht funzte.
Darum (und für einen Urwaldmäßigen Pflanzenwuchs) hab ich mir damals in mein 240L- Tümpelchen eine Bodenheizung eingebaut. Dazu 10 - 15 cm Bodengrund mit 5 cm Nährboden darunter. 1A !!!
Ohne so ´nen Bodenfluter klappte es eben nicht. Nach kurzer Zeit hatte ich schon erste "Fäulnisnester" entdeckt (riecht so gar nicht lecker, wenn man die beim WW "öffnet")
Das mit dem Nitratabbau durch die im sauerstoffarmen / -freien Milieu (z.B. Mulm) lebenden Denitrifizierer durch die stufenweise (Rück-) Umwandlung von Nitrat über Nitrid und andere Stickoxide hin zu O² und N² ist mir klar. Und genau dieser Mulm setzt sich doch (bei humaner Strömung) super zwischen dem etwas göberen Bodengrund ab.
ABER: Man hat alles doch wesentlich besser "im Blick", als bei superfeinem Sand wo sich doch einiges "im Verborgenem" abspielt. Außer, man träumt von einem klinisch sterilen AQ und saugt das Zeugs beim wöchentlichen Putzanfall rigoros weg. Wem´s nicht gefällt der kann sich doch ´ne Kiesblende entsprechender Höhe an die Scheibe kleben/klipsen.
KLAR: natürlich kann jeder mit seinem Becken machen, was er will. Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.
Aber ich kann ehrlich gesagt nicht so recht dran glauben, das das Wasser deinen Feinsand ohne technische Hilfmittel (Bodenfluter o.ä.) bis zu 10 cm durchdringt und du keinerlei "Fäulnisprobleme" damit haben solltest ( was imho auch schon wieder paradox ist > wenn das Wasser deinen Boden so super durchdringt isses mit dem sauerstoffarmen / -freien Milieu Zweck´s Denitrifikation nämlich vorbei!!!) Und das bei "genügend" Strömung dein allerfeinster Sand einfach so liegenbleibt, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Aber wenn du es sagst, wird´s wohl so sein.
Hauptsache ist doch (hoffentlich !!! ) das es allen Bewohnern im AQ gut geht. Oder?
Grüsse, Heiko
P.S. Sorry, hab deinen Alias falsch geschrieben, kann´s aber nicht mehr editieren...