Get your Shrimp here

Mein 160er Projekt

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
wenn gerade eingeschaltet ist, wird dauergeheizt.
Dazu müßte aber beides kaputt sein wenn die Heizung eine mit Bilmetall ist und eine Grässlin-Zeituhr.

Da die Leute, die bereit sind für gute Qualität gutes Geld zu bezahlen, immer weniger werden und die Leute die alles immer noch billiger haben wollen, überhand nehmen, haben sich die meisten Hersteller darauf eingestellt und produzieren fast nur noch halbgaren Kram mit geringer Lebensdauer. You get what you pay for.
Soweit muß man aber erst mal sein um zu erkennen was ist billig. Wenn man die teuren gar nicht kennt.
Und da bin ich an einem Punkt wo ich zugeben muß, daß ich bei computergeswteuerten Artikel überhaupt keine Ahnung habe welche Marken, Modelle, ... gut sind.

Heizstäbe sind dafür übrigens ein gutes Beispiel. Jäger (die dunkelgrünen original Jäger-Heizstäbe) waren gut und hielten gefühlt ewig.
Nach Übernahme durch Eheim ging es den Bach runter.
Es gibt heute noch einen qualitativ sehr guten Hersteller: Schego
Robust, da Titan.
Ja, die Jäger waren wirklich klasse.
Die Heizstäbe, welche über Sera vertrieben werden sollen auch ganz tauglich sein.
JBL-Heizstäbe werde ich nicht mehr kaufen - eine war schnell kaputt die zweite zu weit weg von der Realität die Temperatureinstellung.
Die Fix-25 war schnell verklebt und taugte zum Becken kochen.

Und wo gibts die Schego, auch in Läden ? Aber es gibt ja kaum noch Läden, geschweige denn echte EINZELhändler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Internet(t) ist da so eine Sache. Was es so alles gäbe, weiß wohl keiner außer einer funktionierenden Suchmaschine. Wenn ich die aber nicht nutze weil dort oft ganz andere Interessen verfolgt werden und man nicht "neutral" beraten wird, weiß ich wieder nichts. Da schaue ich lieber in den Fachhandel und quatsche im Bedarfsfall Verkäufer "meines Vertrauens" an. Ob die mein Vertrauen missbrauchen, merke ich dann schon mit der Zeit.
-----------------------------
Ich kann jetzt nach ein paar Stunden und über Nacht nur sagen, dass die Eheim-Heizung funktioniert. :thumbsup:

Was mir als Messtechniker bei derartigen Aussagen etwas Unbehagen bereitet, es fehlen Daten, die mir ein störungsfreien Verlauf geben (Thermograf) ob das auch immer alles passt, wenn ich nicht auf das Termometer schauen kann. Bei so banalen Wassertemperaturen, die sich ja gar nicht soooo schnell verändern könnten (außer man hat eine gewaltig starke Heizung), ist das nicht wichtig.
Aber es gäbe auch andere Parameter, die deutlich mehr Aussagekraft haben, wenn man nicht nur eine oder wenige Einzelmessungen für Bewertungen hat.

Nur zum Vergleich:
Früher prüfte ich mit Stichproben zu bestimmten Ereignissen meinen Blutzucker um Entscheidungen für mein weiteres Handeln (Insulin spritzen, Essen, Sport) zu treffen. Das funktionierte … suboptimal. Nun habe ich eine nahezu lückenlose Aufzung meiner Zuckerwerte und auch noch ein integriertes Tagebuch. Damit kann man sehr zielgerichtet arbeiten.


So könnte ich mir vorstellen, dass z.B. die Notwendigkeit den einen oder anderen sinnvollen Wasserwechsel zu machen, bei dem man nachvollziehen kann, ob er nicht nur subjektiv betrachtet von Nutzen ist. Sich an "Glückssignalen" :hurray::hurray::hurray:der Bewohner des Beckens zu orientieren ist vielleicht tierfreundlich, erklärt aber genau genommen nicht ob es nur am Wasserwechsel liegt. Es gibt Leute, die sind überzeugt, dass ihre Topfpflanzen besser gedeien, wenn man mit ihnen (freundlich) spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gyuri ,
CO2 und Temperaturdauermessgeräte gibt es ja schon. ph geht auch ganz fix.
meinst Du, es wäre gut, wenn man noch andere Parameter(dauer)messgeräte hätte die schneller gehen als Tröpfchentest und genauer sind als (Rate-)messstäbchen ? Nach deren Messerghebnis man dann den Wasserwechsel macht.

Mit dem regelmäßigen Wasserwechsel erfaßt man aber auch Stoffe die eben nicht meßbar sind und den empfindlichen Garnelen trotzdem schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Internet(t) ist da so eine Sache. Was es so alles gäbe, weiß wohl keiner außer einer funktionierenden Suchmaschine.
Die gängigen Suchmaschinen funktionieren eigentlich alle ganz gut.
Wenn ich die aber nicht nutze weil dort oft ganz andere Interessen verfolgt werden und man nicht "neutral" beraten wird, weiß ich wieder nichts
Auch dafür gibt es Lösungen. Muss man nur nach sicheren Suchmaschinen googeln. Da Du das nicht machst, wirst Du diese nicht finden. Ich würde jetzt nicht sagen "Du weißt nichts", sondern eher "Du weißt wenig".
Da schaue ich lieber in den Fachhandel und quatsche im Bedarfsfall Verkäufer "meines Vertrauens" an.
Na klar. Der Verkäufer im Fachhandel berät neutraler als jede Suchmaschine, empfiehlt dabei auch gute Produkte, die er nicht im Angebot hat und gibt dann noch Tipps, bei welchem Händler man diese am günstigsten bekommt.
Er muss ja auch kein Geld verdienen - der Dank der [strike]Kunden[/strike] Beratenen ist mehr wert als ein voller Kühlschrank oder die überwiesene Miete seines Ladens.
 
Die gängigen Suchmaschinen funktionieren eigentlich alle ganz gut.
Ich finde das ist auf dem Weg zur Vergangenheit. Ich werde immer häufiger mit Preisdrückerplattformen in den vordersten Seiten zugespamst oder ein und die selbe Webadresse wird mit unterschiedlicher Darstellung bei ein und der selben Suchwortsuche geboten und die echten Topadressen werden nach hinten gedrückt und es wird immer mehr am Suchwort vorbei angeboten.

Auch dafür gibt es Lösungen. Muss man nur nach sicheren Suchmaschinen googeln.
Und woher weiß man welche die sind ? Damit sind wir wieder beim IT-Studium angekommen. Du hast sehr viel Grundwissen in Sachen Netz, aber nicht jeder ist mit KI und Nerds groß geworden. Die Anfangszeit der Computer ist noch nicht so lange her und da waren Computer Verwaltungshilfen für Massendatenverarbeitung und Rechenzentren und das Netz bietet immer weniger Antwort auf Suche und immer mehr Marketingmanipulation am Anwender. Die Art und Weise wie auf eine Google-Suche reagiert wird hat sich in den letzten 10 Jahren deutlich merkbar verändert zur Marktmanipulation (Die großen immer größer und wer zahlt wird in den Vordergrund gehoben).

Nele ist die Kurzform von Cornelia.
Nele ist auch die Coseform für Liebhabergarnele.
Das Wort Nele ist nicht von den Niederdeutschfriesen patentiert, gehört nicht der Nomenklatur an und darf wie ein Trivialname in Mehrfachdeutung benutzt werden, auch von Garnelenaquaristikromantikern.
 
https://letmegooglethat.com/?q=sichere+suchmaschine

Dafür braucht man ganz bestimmt kein Studium.
Es ist mir aber eigentlich egal.
Wer es nicht schafft, den Suchbegriff mit anderen Begriffen, wie zum Beispiel "Erfahrung" zu koppeln, bekommt halt nur den Suchbegriff und Werbung.

Wenn sich jemand den Suchmaschinen komplett verweigert, ist das halt so.

Er oder Sie darf dann gerne im Einzelhandel nachfragen um dort absolut unabhängige Informationen bestimmt ohne Bezug zum Angebot dieses Händlers bekommen. /Sarkasmus Ende
 
die Scheiben sind gekommen
Meine Scheibe "Hobbyglas" mit 125 x 50cm, 4mm dick habe ich am 7.12. im Baumarkt aus dem Regal gezogen und in der Zuschnittabteilung (normal sägen die nur Holz) zurecht sägen lassen. Dabei bekam ich zwar einiges an Verschnitt, musste aber nur die komplette Platte zahlen (24,99€) und nichts für das Sägen, was übrigens sehr genau gemacht wurde. :thumbup:

Gestern klebte ich dann mit einem empfohlenen (!) Kleber meine Aluprofile wie geplant an die Kanten der drei Scheiben.
Wer so "geschickt" ist wie ich, wäre gut beraten, alte Kleidung zu tragen. Ich habe mir da einiges an Bekleidung kaputt gemacht.

Seit Heute Nachmittag liegen die Scheiben auf. Alles (außer meiner Kleidung) lief wie geplant.:cool2:

--------------------------
Jetzt war ich erst mal FAST fertig mit dem 160er Projekt.
Nur noch der 6,5cm-Prachtalgenfresser aus dem Garnelenbecken musste noch umgesetzt werden.
Dekosteine und die komplette Bepflanzung wurden entfernt damit ich mit dem neu gekauften großen Fangnetz schnell und erfolgreich fangen konnte.
Es hat dann sehr bald geklappt und der vorerst größte Fisch schaute etwas dumm in seinem neuen Zuhause. Die beiden kleineren Artgenossen gesellten sich aber gleich zu ihm und nun hat er sich offensichtlich eingelebt.

Die Heizung musste ich noch etwas nachstellen. Die Temperatur regelte sich auf ca. 24-25°C ein. Die "Genauigkeit" ist zwar mit ±0,5°C angegeben, das bezieht sich aber nur auf die Schwankungsbreite. Die absolute Temperatur kann man auf der Skala ohne Stricheinteilung und 2 Gradschritten gar nicht genau voreinstellen. Jetzt steht der Einstellring bei ca. 22°C und das Thermometer zeigt die gewünschten 23°C an. :hurray:Was will man mehr?


Fertig!
Jetzt muss ich nur noch (wie auf einer Verpackung für Schwimmpflanzen gelesen) den Pflanzen beim Wachsen zuschauen. :smilielol5:

Natürlich schaue ich auch den Fischen beim Wachsen zu. :cool:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aluminium an Stellen, an denen es zu Kondenswasserbildung/Spritzwasserbenetzung kommt, was dann ins Aquarium laufen kann?
Den Mut hätte ich nicht und solange es lebensmittelechten Edelstahl (1.4301 oder 1.4404) gibt, der zwar etwas teurer, aber dann auf jeden Fall sicher ist, wäre das das Material meiner Wahl.
Es hat sicherlich einen Grund, dass bei den aquaristischen Gerätschaften, die Metall so verbaut haben, dass es einen direkten Wasserkontakt gibt (z.B. UV-C Klärer), der teurere Edelstahl statt Aluminium zum Einsatz kommt.
Wenn Aluminium genauso gut geeignet wäre, würden die Hersteller das sicherlich verarbeiten, um die Produktionskosten zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange es lebensmittelechten Edelstahl (1.4301 oder 1.4404) gibt, der zwar etwas teurer, aber dann auf jeden Fall sicher ist, wäre das das Material meiner Wahl.
ist das vergleichbar mit V2A, V4A, H1 ? Man muß sich ja beim Einkaufen nicht nur ausdrücken können, sondern auch verstanden werden.
 
Sobald es bzgl. der Benamung Richtung V2A oder V4A geht, wird es knifflig.
Allerdings kann jeder Metallbauer mit den Bezeichnungen 1.4301 oder 1.4404 etwas anfangen.
Damit will ich folgendes sagen:
Falls ein Lieferant damit nichts anfangen kann, sollte ein anderer Lieferant gesucht werden.

Es gibt immer wieder kleinere und größere Probleme bei der Garnelenhaltung.
Man tut gut daran, ein weiteres Problem durch das Nichteinsetzen untauglicher Metalle auszuschließen.
Nicht, dass dann weitere Ausfälle wieder auf eine bei Garnelen nicht vorkommenden Bakterienunverträglichkeit o.ä. geschoben werden.
 
Wenn Aluminium genauso gut geeignet wäre, würden die Hersteller das sicherlich verarbeiten, um die Produktionskosten zu reduzieren.
Ja nun, so etwas kann man durchaus vermuten. Eine schlüssige Erklärung, warum ich die Scheibenabdeckung nicht mit Aluprofilen einkleiden darf, fehlt mir immer noch.

Aluminium wird auch bei Nahrungsmitteln eingesetzt. UND Aluminium gibt es in ganz verschiedenen Verbindungen. Ich verwendete zwangsläufig ein Material, das zum Strangpressen besonders geeignet ist.
In Werkstoffkunde war ich leider … viel krank.:hehe:

Aus der Schule/Berufsschule weiß ich aber noch, dass sich eine wenige µm dünne Schutzschicht bildet, die vor weiterer Korrosion schützt.

Jedenfalls habe ich überhaupt keine Bedenken, über dem Becken Aluminium einzusetzen. Die Beleuchtung ist zwar Spritzwassergeschützt, enthält aber nicht wenige Bauteile aus Alu.
 
Ich habe in meinem Berufsleben Strangpressen (Alu und Kupfer) programmiert und auch weltweit in Betrieb genommen.
Ferner habe ich im Bereich Milchprodukte und Alkohol ebenfalls weltweit agiert.
Man könnte also durchaus sagen, dass ich diesbezüglich weiß, wovon ich rede.
Darum kann ich ganz sicher sagen, dass Aluminium ganz sicher nicht bei der Produktion von Nahrungsmitteln eingesetzt wird, wenn ein direkter Kontakt zum Produkt besteht.
Wenn Du das behauptest, ist das schlichtweg falsch.
Was für eine Wirkung z.B. Aluminium auf die Kiemen von Fischen hat, könnte man mittels Google oder anderer Suchmaschinen durchaus herausfinden, was Du allerdings ablehnst.
Insofern ist eine weiter Diskussion bzgl. dieser Themen sinnlos und die Zeit nicht wert.
 
Hi,
jetzt mal Tacheles, bei mir sind an dem einen Aq.- Regal auch die Leisten für die Abdeckscheibe aus Alu. Den habe ich nicht selbst gebaut, sondern gebraucht gekauft, es ist aber ein Serienprodukt. Und nun kommst Du daher und erzählst was von "giftigem" Aluminium. Das man mit Alufolie nicht mehr braten soll, ist mir ja inzwischen bekannt. Aber Schiebeleisten für Abdeckscheiben, ist das nicht ein bischen übertrieben?
 
Allerdings kann jeder Metallbauer mit den Bezeichnungen 1.4301 oder 1.4404 etwas anfangen.
Und magst Du uns den Unterschied kurz und knapp erklären ?

Ich kaufe aber nicht bei einem Metallbauer ein wo ich oft als Endverbraucher und Kleinstmengenabnehmer gar nicht erst bedient werde (machen nur Großhandel), sondern in Endverbrauchergeschäften ? Du hast natürlich Deine Lieferanten durch geschäftliche Beziehungen.
Und mit V2A und V4A kann kein Fachverkäufer was anfangen ? Glaub ich nicht ? Außer er kann bloß Theorie ohne Anwenderpraxis (=Endkundenbetreuung).
Vergleichbar mit Produktionsgärtnereien wo die Mitarbeiter nur die wissenschaftlichen Namen aber nicht die Trivialnamen (Endverbraucher-/Handelsnamen) von den Blümchen kennen.
Habe ich nebenstehend, schockierend mit erlebt. Frau wollte Soldatenknöpfchen (ein spezielles, gelbes Blümchen), Händler kannte den Namen nicht, Wieso ? Der Tisch hinter ihm war voll mit San vitalias. :ausla:
Ist da der Kunde der ungebildete Dumme oder der Fachverkäufer ???

Und wenn der Verkäufer alle Zifferncodes auswendig kennt nütz das nicht viel, weil die Kunden welche keinen Metallerberuf haben und trotzdem zum Kaufen kommen nicht die geringste Ahnung von solchen Zifferncodes haben. Wie soll der Kunde gezielt mit Zifferncodes fragen welche er noch nie gehört hat, aber weiß für welchen Zweck er es braucht ?
Mein reiner Schrauben-, Nagel- und Metallkleinteilehändler weiß ganz genau von was ich rede bei den Bezeichnungen V4A und V2A.
V2A von guter Qulität für Süßwasser, V4A von guter Qualität für Salzwasser und Lebensmittelproduktion. Teils reichts da nicht mal. Dann wird Titan genommen.
Und das erwarte ich von einem Fachbetrieb welcher Endverbraucherkunden bedient. Die Ziffernfolgen kann er gerne benutzen wenn er für den Laden Nachschub beim Großhändler nachbestellt.

Oh ja, da gibt es in unserer Stadt einen Metallwarenhändler wo auch Endverbraucher sogar sachlich und freundlich bedient werden.
Kleiner Haken an dem Anbieter. "Können wir Ihnen alles bestellen, aber ... Mindestabnahmemenge 6 Meter, 12 Meter, usw. ... ." :drool5:
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal Tacheles, ...
Aluminium ist im Wasser gelöst in sehr geringer Konzentration (< 0,1mg/l) fischtoxisch und führt zu Kiemenproblemen.
Pflanzen werden ebenfalls im Bereich der Wurzeln in Mitleidenschaft gezogen.
Für Trinkwasser gilt ein Grenzwert von 0,2mg/l.
Das Lösungsverhalten hängt von mehreren Parametern ab (z.B. ph oder Temperatur)
Es wird zwar bei einem ph <5,5 und >8 vermehrt gelöst, die Übergänge sind dabei allerdings fließend.
Da das Verhältnis Wasservolumen zu Aluminiumoberfläche extrem ungünstig ist und ein Wasseraustausch kaum nennenswert stattfindet, addieren sich hier auch geringere Mengen auf.
Solange es sich um Lampengehäuse o.ä. handelt, ist das kein Problem, da diese in der Regel nicht betaut werden und von dort kein Wasser ins Aquarium tropft.
Im Bereich der Abdeckscheiben findet allerdings eine permanente Betauung statt und nicht unerhebliche Anteile dieses Wassers landen wieder im Aquarium.

Belastbare Zahlen findet man diesbezüglich nur aus der Natur, da es sich dabei um Speisefisch handelt und es somit um viel Geld geht.
Über quantitative Messungen in Aquarien habe ich bisher nichts gefunden.
Gerade in Bezug auf die oben beschriebene sehr große Menge Aluminium im Vergleich zum Wasserkörper sehe ich dabei jedenfalls eine Gefahr, die sich einfach eliminieren lässt.
Mit dieser Meinung stehe ich auch nicht alleine da.
Die Schwierigkeit ist einfach, dass die Fische ja nicht direkt sterben aber dass durchaus eine Verkürzung der Lebensdauer eintritt, die dann evtl. nicht mal bemerkt wird.

Und mit V2A und V4A kann kein Fachverkäufer was anfangen ?
Doch, kann er. Dann läuft man aber Gefahr etwas ungeeignetes zu bekommen, da Edelstahl keinesfalls rostfrei bedeutet.
V2A ist vor über 100 Jahren entwickelt worden und wird heute nicht mehr hergestellt. Unter dem Sammelbegriff tummeln sich heute verschiedene Stähle.
Gebe ich die Werkstoffnummer an, kann ich davon ausgehen, das die zugesicherten Eigenschaften auch vorhanden sind. Bei VA ist es Raten.

... Mindestabnahmemenge 6 Meter, 12 Meter, usw. ...
Es gibt im Netz reichlich Anbieter die auch Kleinstmengen versenden.
 
Hat jetzt nicht direkt was mit dem "160er Projekt" zu tun …
Bei meinem Neon-Kauf (ich berichete bereits) war als Beifang ein einzelner Pfeffersalmler (?) dabei. Ich fürchtete, dass er mir, ganz so ohne Gruppe, ein geht. Aber er schloss sich immer mehr den Neon an.

Jetzt war ich wieder mal in der Zoo-Abteilung des Gartenzenters und hatte Zeit (Just For Fun) Fische anzuschauen. Dabei entdeckte ich bei den roten Neon (Stck. 1,49€) noch so einen einzelnen Pfeffersalmler. Ich erzählte dem Chef meine Geschichte, wie ich zu meinem Pfeffersalmler kam und zeige ihm den einzelnen Fisch zwischen den Neon. Ich würde ihn und, falls es noch mehrere hier gab, alle kaufen. "Nein, das ist der einzige."
Er hatte auch gar keinen Preis und so schenkte er mir meinen zweiten Pfeffersalmler einfach. :hurray:

Zuhause angekommen war ich schon gespannt, ob und wie die Beiden zusammen schwimmen gehen.
:confused: Hmm, überhaupt nicht. Der eine bleibt stets beim Neonschwarm und der andere macht sich scheinbar einen Spaß daraus, den 12-köpfigen Keilfleckbarben-Schwarm zu jagen die sonnst immer die Ersten beim Füttern sind.
Vielleicht gibt sich das wieder? Sieht aber "lustig" aus, wenn ein einzelner, viel kleinerer Fisch einen ganzen Schwarm das Fürchten lehrt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei entdeckte ich bei den roten Neon (Stck. 1,49€) noch so einen einzelnen Pfeffersalmler. Ich erzählte dem Chef meine Geschichte, wie ich zu meinem Pfeffersalmler kam und zeige ihm den einzelnen Fisch zwischen den Neon. Ich würde ihn und, falls es noch mehrere hier gab, alle kaufen. "Nein, das ist der einzige."
Er hatte auch gar keinen Preis und so schenkte er mir meinen zweiten Pfeffersalmler einfach. :hurray:
Tüte und Bedienservice gratis dazu. Na, daß ist doch ein feiner Zug vom Chef. :thumbup:

war ich schon gespannt, ob und wie die Beiden zusammen schwimmen gehen.
:confused: Hmm, überhaupt nicht. Der eine bleibt stets beim Neonschwarm und der andere macht sich scheinbar einen Spaß daraus, den 12-köpfigen Keilfleckbarben-Schwarm zu jagen die sonnst immer die Ersten beim Füttern sind.
Fische vom Typ "geschlossener Schwarm" schwimmen meist erst im Schwarm wenn es gut über 10 sind oder noch mehr.
Aber sie freuen sich bestimmt trotzdem, daß da einer ist, der die gleichen Signale versteht. Die zwinkern sich bestimmt zu. ;) ;)
(Vielleicht kriegst Du die beiden ja mal aufs Bild wenn sie stille halten. :hehe:)

Sind die Keilfleckbarben noch sehr klein ? Weil die sind normal trotz ihrer kleinen Endgröße durchaus dominanzbedürftig (zumindest meine T.espei).
Welche Keilfleckbarben hast Du gleich wieder, die Espei, die hengli, die T.h... ?
 
(Vielleicht kriegst Du die beiden ja mal aufs Bild wenn sie stille halten. :hehe:)
Da müsste ich wohl die Wassertemperatur sehr stark verringern. :leaving:

Mit der Kamera kann ich zwar schärfere Bilder zaubern - aber viel zu dunkel. Das Handy liefert automatisch gute Ausleuchtung, ist aber den schnellen Bewegungen nicht gewachsen. Auch klappt der Autofokus nur bedingt und selten so, wie ich es will.:cuss:

Die Keilfleckbarben (genauer lateinischer Name unbekannt :cool: ich schau aber bald nach) sind jetzt … ich sage mal 20mm lang. Nur zum Füttern kann man die Länge schätzen.
Obwohl meine beiden Schmettelingsbuntbarsche (ca. 30-35mm) auch beim Futter fassen eher ruhig bleiben, sind sie Chef im Becken und werden von den Keilfleckbarben immer in Ruhe gelassen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben