Get your Shrimp here

Makroaufnahmen

Was für DSLRs benutzt ihr denn so?

Also ich hab ne 400D mit dem EF 100 Macro Objektiv
 
Hab ne Pentax K100D mit Standard-18-55 und nutze Macro-Linsen, aber irgendwie krieg ich die Bilder damit nicht scharf.

Hab schon alles ausprobiert: Vollautomatik, Blendenautomat, Zeitautomat, manuelle Scharfstellung, mit und ohne Blitz, aber das meiste wird immer unscharf.

Hier ist so ein "Halbgares":
 

Anhänge

  • Macronelchen 010.jpg
    Macronelchen 010.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 34
Ich hab ne Nikon D80 mit 50mm/1.4 Festbrennweite, Batteriegriff, Infrarot-Frernauslöser, Polfilter, Kameratasche und sontigen Schnickschnack. ;) Bin damit auch oft draußen unterwegs.

Hatte davor auch ne 400D, aber als ich die Nikon von ner Freundin in der Hand gehalten hab... :D
 
Ich möchte diesen Thread mal wieder etwas beleben. Ich bin absoluter Fotoanfänger und habe mir vor ein paar Jahren eine Panasonic Lumix FZ200 gekauft. Ansich eine gute Kamera, nur Nahaufnahmen sind nicht so toll. Jetzt habe ich mir den Raynox DCR 150 Vorsatz gekauft und möchte die ersten Bilder präsentieren. Sind überhaupt keine großartigen Aufnahmen, aber als absoluter Anfänger bin ich schon etwas stolz.
P1030092.JPG
 

Anhänge

  • P1030096.JPG
    P1030096.JPG
    378,9 KB · Aufrufe: 15
  • P1030098.JPG
    P1030098.JPG
    491,9 KB · Aufrufe: 15
Hey Horst, die Bilder sind doch super geworden. Alle mit dem Raynox?
 
Ja, aber wie gesagt es sind meine ersten und ich bin absoluter Anfänger. Also bitte fragt nicht nach Blende oder so etwas. Nur soviel, die Kamera steht auf Makro und auf Programm P. Alles Aufnahmen sind mit dem Raynox DCR 150.
 
Na ist doch schon super, Übung macht den Meister.:thumbup:
 
Hallo Horst, ich finde deine Bilder klasse

Hanna, womit hast du deine Galeriebilder gemacht? Die sind ja schon von einem anderen Stern (für mich zumindest) ...
 
An und für sich macht die Lumix-Serie auch im Makrobereich ordentliche Bilder. Im P-Programm kann man da im Makro-/Makrozoom-Modus ordentlich ins Detail gehen. Mit entsprechend gut Licht kommt man dann auch ansprechenden Makros einigermaßen nah, freilich nicht vergleichbar mit einer DSLR, aber eine Lumix ist schließlich nur eine Lumix.

Hier ein paar Beispiele aus der Übungsphase mit meiner DZ-100.

P1010798 (2).JPG P1010698 (2).JPG P1010615.jpg
 
Hallo Karin, ich freue mich sehr über dein Lob, vielen lieben Dank!:tt1:

Die Fotos habe ich mit meiner Lumix G70, dem Olympus 60mm Makroobjektiv und der Raynox 150 Vorsatzlinse gemacht.
 
Also Hanna, deine Bilder sind schon Klasse, aber da ist halt auch eine ganz andere Ausrüstung nötig. Also starre Objekte funktionieren ganz gut mit dem Raynox. Aber bewegt Objekte sind noch eine Herrausforderung. An meinem Foto gibt es ja auch noch die Einstellung, wo man die Belichtungszeit einstellen kann z.B. für schnelle Bewegungen. Das muss ich mal testen. Ich habe ja Zeit, das Wetter ist ja grad eh eher bescheiden.
 
Zurück
Oben