Get your Shrimp here

Makroaufnahmen

Manfred

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2005
Beiträge
872
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
6.554
Hallo zusammen,

ich benötige Rat :)

Habe ein Canon 18-55mm Objektiv. Was ist die bessere Lösung für Makroaufnahmen.

Zwischenringe (ohne Glas) zwischen Kamera und Objektiv oder Makrolinsen?

Stehe da als Laie hilflos vor.
 
Moin Moin

die wohl allerbeste Lösung ist ein Makroobjektiv.

eine ander gute Lösung wäre auch noch ein Retroadapter, die auch schon relativ günstig zu erstehen sind.
 
Hallo Stefan, danke für die schnelle Antwort.

Wie ist das mit der mechanischen Festigkeit. Wenn ich mir das bischen 58mm Gewinde anschaue habe ich bedenken.

Nutzt jemand Makrolinsen oder Zwischenringe?

Die Kamera habe ich seit gestern, vielleicht kann ich mit Einstellung noch bessere makros erreichen.
 
Hai Manfred
ich benutze an meiner Olympus E-410 Nah/Makrolinsen,damit kann man schon ganz gute Fotos machen aber ein Makroobjektive können die natürlich nicht ersetzen,ist aber erstmal ne billige Alternative zu einem Makro
hier mal eine Spinne die ich Gesternabend fotografiert habe,die Spannweite der Beine war ca. 2-2,5 cm

P6056315.jpg


ich habe das Bild aber verkleiner damit es hier nicht so riesig ist
guck mal hier http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=109448
das sind noch Molcheier die ich mit ner Makrolinse gemacht habe
bis dann
Mario
 
Hallo,

ich habe auch immer Zwischenringe benutzt, wenn du mehrere Aufeinander schraubst gibts auch recht gute Ergebnisse.

Finde das 18-55mm allerdings eh ein schlechtes Objektiv ist.
Günstig und gut, allerdings hilft es dir nur bedingt bei den Makroaufnahme,
ist das 50er Festbrennweite. HAst eine Hohe Lichtstärke, bist nahe dran und
es hat gute Linsen.

Grüße
linda
 
das 18-55mm war halt Bestandteil vom Angebot.
Linda, ür ein Makro reicht das Geld nicht mehr.

Mario, was ist das für eine Makrolinse?
Marumi DHG Achromat +5 Nahlinse Makro 58 mm 58mm
(
Der DHG Achromat von Marumi wird aus zwei verschiedenen Linsen hergestellt (Sammellinse aus Kronglas, Zerstreuungslinse aus Flintglas). Diese vereinen die beiden Lichtfarben Grün und Blau in einem Bildpunkt statt in zwei verschiedenen Bildpunkten.
Mit 60 € nicht billig

+10 aus einem Glas bekommt man für 14 €
 
Hai Manfred
nee das sind so Billig Linsen (+1,+2,+4,+10/Makro) die ich bei ebay für 20 €uro gekauft habe
sind no name Teile aus Polen,ich finde sie aber für den Preis ganz ok,gibt aber auch andere Meinungen hier im Forum über die Linsen,kann man halt sehen wie man will
aber für 20 €uro bekommt man bestimmt keine Markenlinsen geschweige denn ein gutes Makro,für den Anfang reichen die hin und wenn mal das Geld für ein Makro über ist dann kann man sich immer noch eins zulegen
bis dann
Mario
 
Hallo,

ich habe mir auch diese Billiglinsen von dem polnischen Händler über eb.. für meine Nikon D40 geholt. Die ersetzen sicher kein gutes Macro-Objektiv, aber ich bin mit den Aufnahmen recht zufrieden.
 
Hab dir zum Vergleich mal ein Bild angehängt. Das ich grade geschwind mit meinem EF 100 Macro geschossen habe
 

Anhänge

  • CPO.jpg
    CPO.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 51
danke für die vielen Antworten.

Sabine, dieser 250 Konverter, wieviel vergrößert der oder was bedeuten die 250?

Mario, welche der (+1,+2,+4,+10/Makro) Linsen benutzt du?

Was ich da an Linsen ausgegraben habe ist +5 oder +10, welches ist geeigneter?
 
ich benutze meistens die +10,das funzt aber nur in einem Abstand von max. 10cm zum Objekt

@Stefan
da kann ich aber noch mithalten :D

P5054681.jpg


das Bild ist aber auch schon wieder um ein vielfaches verkleinert
bis dann
Mario
 
jo kann ich mal machen,muss ich mal sehen ob ich was geeignetes vor die Linse kriege :D
 
Hallo Manfred,

kauf dir doch so einen ganzen Satz. Da bist du dann absolut flexibel mit, weil man die einzelnen Linsen auch beliebig kombinieren kann.
 
so hier mal 2 Fotos die ich gerade gemacht habe
wenn du mir mal deine Mailadresse schickst kann ich sie dir in original größe schicken
die Seite wo ich sie immer hochlade funst gerade nicht :mad:
ich versuch sie hier mal anzuhängen
 

Anhänge

  • +4.jpg
    +4.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 47
  • +10.jpg
    +10.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben