Get your Shrimp here

luft in sand eingeschlossen

rotes feuer

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.619
hi,
habe meinen sand ins aquarium gepackt und dann erst wasser eingelassen.
mein problem besteht nun darin das im sand überall luftblasen eingeschlossen sind :o
ist das schlimm?
wenn ja wie krieg ich die da wieder raus ?:o
danke schonmal für eure tipps !

Hallo Felix,

wenn Du noch nichts weiter drin hast einfach mit der Hand umrühren,falls Du schon Pflanzen eingepflanzt hast,dann am besten mit einem Zahnstocher oder Schaschlykspies (die aus Holz) vorsichtig zwischen den Pflanzen umrühren.

hi
danke für deine antwort.
is aber ein bisscchen schlecht deko rausnehmen is kein problem nur hab ich unten so scheiss teuren dünger driin und da soll der eig auch bleiben :o
hab angst das der anne oberfläche treibt.
soll ichs riskireen oder sind die luftblasen gar nich so schlimm .
gehn die mit der zeit von selber weg ?

hi,
??? warum turmschnecken ?
vllt. sollte ich dazu sagen das die sandschicht 6cm hoch ist :(

macht nichts, TDS graben sich im Sand ein und beugen somit Fäulnis durch Lufteinschlüsse vor.

hi

also du hättest vllt mal vorher is diesen coolen und ausführlichen forum nachgucken sollen denn jetzt hast du das problem man könnte mit einen klienen stock in den sand pieksen dann kommen die luftbläschen raus hat bei mir auf jeden fall gut geklappt is zwar ein bisschen arbeit aber ich denk mal du hast wohl zeit

mfg Dennis

hi
kay dann werd ich mir mal tds hohlen wie viele könnt ihr mir empfelen

ist eigentlich recht egal solange es nicht zu viele sind..
zwei reichen theoretisch, der rest kommt von ganz alleine.

hi
sind diese schnecken zwidder ?

hi sry hab gerade vergessen zu fargen wie schnell die sich vermehren:D

Hallo
hi
sind diese schnecken zwidder ?
Edit:
Nein. (Meine erste Quelle hat sich als irreführend herausgestellt.)
hi sry hab gerade vergessen zu fargen wie schnell die sich vermehren:D
Je nach Wassertemperatur und Futterangebot können sie sich (wie die meisten Schnecken) sehr schnell vermehren. Wird aber nicht zuviel gefüttert, hält sich ihre Zahl auch in Grenzen.
Aber bei Sandboden sollstest du auf jeden Fall Turmdeckelschnecken einsetzen, da es sonst früher oder später zu Faulstellen im Boden kommen wird.

p.s.: Solltest du mal wieder eine Frage o.ä. vergessen, kannst du sie einfach über den "edit"-Button (rechts unten) an den alten Post anfügen.

hi
okay danke für eure tipps.
also jetzt nochmal ganz kla eure meinung.
1. luft im kies scheiss egal lass drin
2.wenn du ein bisschen zeit hast probier ein bischen raus zuhohln
3.nimm dir ein bischen zeit und mach die sogut es geht raus
4.die luft muss raus
arntwortet einfach nur mit zahlen oder euren meinungen was zu machn is und tipps zum luft raushhohln falls vorhanden
danke schonmal

Hi,
meine Meinung:

4. um das zu erreichen genügt allerdings auch 3 + Turmdeckelschnecken.

Dazu kann ich vielleicht mal erzählen, wie ich es als Anfänger gemacht habe:

Da ich den Sand eh klarspülen mußte, war er anschließend naß. Ich habe ihn dann in dem Zustand ins Aquarium eingebracht und sah am Glas Lufteinschlüsse. Ich habe dann alles mal gut durchgerührt und den Sand wie einen Teig ausgestrichen. Weiß nicht, ob jetzt überall die Luft raus ist, aber so ein paar Bläschen sind ja nicht schlimm. Vielleicht verschwinden die ja eh, wenn Leben in die Bude kommt.

hi
jo ich werde se mal probieren rauszuwie auch immmer
dat wird schon gehn wenn ich mir dann noch turmschnecken hohl

Hallo,

sind denn Luftblasen im Sand schlimm? Ich dachte immer, anaerobe Zersetzung sollte im Aquarium vermieden werden. Aufgrund von H2S-Bildung etc. Aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass Luftblasen egal sind und Turmschnecken auf alle Fälle eine gute Idee bei Sandböden sind. Lasse mich aber gerne belehren.

Viele Grüße

Oli

Hi,

ganz klar 4. Lufteinschlüsse im Sand führen zu Faulstellen. Dort kann sich hochgiftiges Methan bilden - mit allen unschönen Folgen für Deinen Besatz.

Turmdeckelschnecken können sich übrigens auch parthogenetisch fortpflanzen - eine einzige reicht also.

Liebe Grüße
Ulli

Ich habe beobachtet, daß sich nach Befüllen des Aquariums aber noch viel Luft bildet und ausperlt. Bei mir haben sich jetzt ein paar Bläschen im Sand nachträglich gebildet.

Sollte das Methan nicht irgendwann ebenfalls als Luftblase aufsteigen? Dann kann Wasser nachfließen und das Methan entweicht. (?)

Zurück
Oben