Get your Shrimp here

Lieben blaue Tiger blauen Untergrund?

Specki

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.253
Hallo, habe seit einigen Wochen 20 blaue Tiger. Zunächst hatte ich sie in einem 30 l Becken mit schwarzem Sand und schwarzer Rückwand. Dort habe ich sie nach einiger Zeit auch häufig rumwuseln sehen.

Dann wollte ich ihnen was gutes gönnen und habe sie in ein 60 l Becken umgesiedelt. Dort wohnen sie jetzt zusammen mit ca. 25 Redfire und drei Zwergpanzerwelsen.

In diesem Becken habe ich einen HMF, der in Quaderform auf einer Glasplatten steht und in einer Ecke des Beckens plaziert ist. Zur Scheibe sind ca. 2 cm Platz. Dieser Filter (blaue Matte) ist auf der dem Becken zugewandten Seiten mit Javamoos und Javafarn bepflanzt. Aber meine Blauen hängen fast ausschließlich im oberen Teil am Filter, da wo er nicht bepflanzt ist. Selbst beim Füttern (z.B. Welstabs, die von allen geliebt werden) lassen sich höchstens mal 4 Stück blicken. 2 - 3 scheinen etwas vorwitziger zu sein, die sehe ich oft woanders.

Lieben die die blaue Farbe oder womit hat das zu tun? Ansonsten machen sie mir einen gesunden Eindruck und häuten tun sie sich auch ab und an.

Die Redfire sind da ja ganz anders. Die fühlen sich sauwohl. Neulich hatte ich 8 tragende Weiber gleichzeitig und der erste Nachwuchs ist jetzt auch schon da.

Kennt einer dieses Phänomen?

Viele Grüße,
Eure Specki

Hallo,

ich denke, dass das nichts mit blauer Farbe zu tun hat, sondern damit, dass im HMF einfach Algen sind, die den Garnelen schmecken...

Bei meinen blauen Tiger konnte ich zumindest nie feststellen, dass die auf blaue Sachen fixiert sind...Und wegen dem Nachwuchs: Ich hatte nie reinrassige Jungtiere von den blauen Tiger. Warum und wieso weiß ich nicht. Denn alle anderen Garnelenarten, die ich halte, haben regelmäßig Nachwuchs.
Vielleicht sind sie einfach etwas anspruchsvoller bezugnehmend auf die Wasserwerte etc. Nach meinem letzten Massensterben im 54l-Becken (das dank blauem Sand ausgelöst wurde und welches erst am Montag war) werde ich mir jedenfalls keine blauen Tiger mehr kaufen ;-)

LG Bettina

Zurück
Oben