Get your Shrimp here

Leitwert steigt im Aquarium von 170 auf 980

Hi,

da könnte Enrico auf der richtigen Spur sein, wenn die Würzeln in einer Salzlösung (zur Konservierung) eingelegt waren, und Du nicht richtig ausgespült hast, könnte das die LW Erhöhung erklären. Steine hast Du nicht, und der Bodengrund ist erstmal auch unauffällig. Leg vielleicht mal ein Probleglas (mit Bodengrund) an uns lass es ein paar Tage stehen mit vorher, nacher Messung.
Eine Kalibrierlösung wäre auch, meiner Meinung nach, eine gute Investition.

Gruß

Antonio

PS: Du warst schneller :-)

Hi

na dann Tippe ich doch mal ganz frech auf die Wurzeln ...
da werden noch Salz Reste dran sein ...
und dazu braucht es nicht viel um auf 900µS/cm zu kommen ...
den ~33g Salz auf einen Liter Wasser hat ein Leitwert von ~45mS/cm
(1000 µS/cm = 1mS/cm)

edit: bei Wässern mußt du aber täglich ! das Wasser wechseln im Eimer !! sonst trägst du das SAlz nicht wirklich aus ......

Hi Enrico!

Cool, danke für die Verdeutlichung :) Ja gut, dann werde ich die Wurzel nochmal rausnehmen und wässern! Ich kann dann ja mit dem Leitwertmesser sogar kontrollieren ab wann sie kein Kochsalz mehr abgibt! Wow :hehe:

Tausend Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Lisa

Hallöchen,

hat sich hier was ergeben mittlerweile? Mir steigt im Nano der Leitwert auch ständig an, obwohl ich mit 2µS verschneide bzw auffülle :(

Hi Daniel!

Also bei mir war es eindeutig die Moorkienwurzel. Nachdem ich sie nochmal separat gewässert habe ist das Wasser jetzt im Bienenbecken bei 200 Mikrosiemens und bleibt auch konstant. Es steigt bis zum wöchentlichen WW vllt um 5-10.

Hast du denn eine Wurzel im Becken? Oder Steine die aufhärten? Vor allem war bei mir sehr mysteriös, dass KH und GH gleich blieben, der Leitwert aber auf 900 kletterte. Steigt denn bei dir im Becken die GH und KH oder bleibt sie gleich? Wie ist denn dein Leitwert im Becken momentan?

Liebe Grüße
Lisa

... Vor allem war bei mir sehr mysteriös, dass KH und GH gleich blieben, der Leitwert aber auf 900 kletterte ...

Moin Lisa,

daran ist nichts "mysteriös" - sind andere Ionen in Lösung als nur Härtebildner, werden diese dennoch im Summenparameter Leitfähigkeit angezeigt, nicht aber aber bei der GH oder KH. Simpel gesagt, wurde Deine Wurzel mit Kochsalz behandelt, wirst Du einen Anstieg der LF feststellen, nicht aber der GH oder KH.

Ja, der Sachverhalt ist mir bewusst.

Es ging mir nur darum, dass hier einige (und ich auch) verwundert darüber waren, dass bei GH 6 und KH 3 der Leitwert bei 900 lag und man ja eher davon ausging, dass mein Leitwertmesser kaputt ist. Mittlerweile weiß ich, dass es am Kochsalz lag.

Viele Grüße
Lisa

Zurück
Oben