happy-shrimp
GF-Mitglied
Hallo,
habe heute endlich die Wasserwerte von unserem Versorger her raus gefunden.
Was haltet Ihr von diesen Werten?
Würdet Ihr die Haltung von Crystal Red bzw. Red Bee sowie Tigern bei unbehandeltem Leitungswasser ausprobieren?
Hier die Werte:
Härtebereich: (gem.WaschmittelG) 2
Gesamthärte: 11,9 odH
Gesamthärte: 2,0-2,3 mmol/l
ph-Wert: 7,60-7,80
Sauerstoff: 8,6 mg O2/l
Calcium: 54,4 mg/l
Magnesium: 18,7 mg/l
Natrium: 3,7 mg/l
Kalium: 0,52 mg/l
Nitrat: 15-17 mg/l
Chlorid: 7,6 mg/l
Fluorid: 0,192 mg/l
Uran: 0,0017 mg/l
Arsen, Blei, Cadium, Cyanid, Crom, Nickel, Quecksilber sowie Stoffe zur Schädlingsbekämpfung sind nicht nachzuweisen.
Anmerkung: Hab vor kurzem einen interessanten Arktikel von Kurt Mack gelesen in dem beschrieben war, dass dieser seine Tierchen in fast unbehandeltem Wasser erfolgreich aufzieht!
Liest man ja auch hier im Forum auch ab und zu!
Des weiteren verwendet er keinen Bodengrund um die Keimdichte so gering wie möglich zu halten - dürfte mit eines der größten Probleme bei mir gewesen sein das immer wieder Tiere gestorben sind!
Meine kleine Osmoseanlage ist leider nicht sehr Leistungsstark deswegen suche ich derzeit nach Alternativen = vielleicht geht es ja auch mit dem Leitungswasser!
Danke & bis dann...
habe heute endlich die Wasserwerte von unserem Versorger her raus gefunden.
Was haltet Ihr von diesen Werten?
Würdet Ihr die Haltung von Crystal Red bzw. Red Bee sowie Tigern bei unbehandeltem Leitungswasser ausprobieren?
Hier die Werte:
Härtebereich: (gem.WaschmittelG) 2
Gesamthärte: 11,9 odH
Gesamthärte: 2,0-2,3 mmol/l
ph-Wert: 7,60-7,80
Sauerstoff: 8,6 mg O2/l
Calcium: 54,4 mg/l
Magnesium: 18,7 mg/l
Natrium: 3,7 mg/l
Kalium: 0,52 mg/l
Nitrat: 15-17 mg/l
Chlorid: 7,6 mg/l
Fluorid: 0,192 mg/l
Uran: 0,0017 mg/l
Arsen, Blei, Cadium, Cyanid, Crom, Nickel, Quecksilber sowie Stoffe zur Schädlingsbekämpfung sind nicht nachzuweisen.
Anmerkung: Hab vor kurzem einen interessanten Arktikel von Kurt Mack gelesen in dem beschrieben war, dass dieser seine Tierchen in fast unbehandeltem Wasser erfolgreich aufzieht!
Liest man ja auch hier im Forum auch ab und zu!
Des weiteren verwendet er keinen Bodengrund um die Keimdichte so gering wie möglich zu halten - dürfte mit eines der größten Probleme bei mir gewesen sein das immer wieder Tiere gestorben sind!
Meine kleine Osmoseanlage ist leider nicht sehr Leistungsstark deswegen suche ich derzeit nach Alternativen = vielleicht geht es ja auch mit dem Leitungswasser!
Danke & bis dann...