Bei meinen Aquarien sind die Abdeckungen aber leider aus Plastik (ja, ich weiss:"eine Zierde für jeden Nachttisch"), da die Aq's diese Panoramaform haben (selbst schuld).
Hi!
Ich habe meine 12L Pfütze auch mit LED's beleuchtet (2x Cree, warmweiß; 1x Star 3W, weiß). Die habe ich an ein U Profil aus Alu geklebt und in einem Holzgehäuse stecken, die Wärmeabfuhr ist also gleich null, zumindest vom Gehäuse her. Wenn ich das Profil anlange merke ich keine große Temperatur, vielleicht 2-3° püber Raumtemp. das wars.
Für das 12L Becken sind die 3 LED's fast schon zu viel, Es ist wirklich schön Hell, auch am Tag.
3 weitere Cree LED's habe ich auf meinem 45L becken stehen, auch auf einem Alu Profil. Da muss ich sagen... das Licht ist bei weitem nich so hell wie bei dem anderen becken, aber doch ausreichend.
Das Becken steht am Fenster, wird am Tag also von der Sonne beleuchtet, am Abend und in der Früh aber von den LED's
Als "Zubehör" habe ich Kabel

und eine 3,3V Festspannungswuelle (4,5A; 5€, Pollin).
Wenn ich mal Zeit und Geld habe werde ich mal eine Lichtleiste von 1m mit 20 solcher Cree LED's versuchen. Vielleicht ist das ja dann auch hell genug für ein 1m Becken...