Get your Shrimp here

Lanistes Lybicus Eiablage

Hei, die sind ja ganzschön eifrig...gibt es auch ein Foto vom ganzen Becken?
VG Monika
 
Hallo Monika.

Ja, das gibt es.

Die Masse sind 80x 35x 20

Heute mußte das Becken auf einen provisorischen Platz ziehen, weil ich hier das große Aquarium hinstellen möchte und dafür ein anderes auflöse um letztendlich das kleine Poolbecken an den Ort zu stellen wo jetzt die 90l stehen... Der Teil gehört eigentlich in den Verrückt-Tread :hehe:

Wie ich jetzt noch Fotos vom Gelege hin bekomme weiß ich nicht.... Ich probiere es auf jeden Fall.

Es gab für die nächste Zeit keine andere Lösung.IMG_20240218_154314_edit_129015606453228.jpg
 
Das Fotografieren gelingt noch.

Stand nach 1 Woche IMG_20240218_173816.jpg
 
Hei, danke für das Foto, sehr schönes Becken..gefällt mir..ich hab auch ein Kieselsteinbecken mit sparsamer Bepflanzung. Es hat viel Luftheberströmung und Schwachlicht..da ist es doch etwas schwierig. Ich werf immer Pflanzen rein, aber die machen nicht lange...
Interessant, das sie Anubias, Moos und Mooskugel anscheinend in Ruhe lassen. Oder mußt Du da regelmäßig nachlegen? Damit kann man ja schon ein schönes Becken einrichten...
Javafarn könnte noch gut gehen.
VG Monika
 
Im Becken ist Javafarn... Aber noch ganz winzig. Ich hatte da die kleinen Ableger bekommen und hoffe es sind ein paar angewachsen.

Die Schnecken tun den Pflanzen nichts, ausser es ist ein Blatt kaputt.... Das wird sehr brav recycelt.

Mein Problem in dem Becken ist nur die Pflanzenhöhe, da schaut schnell was oben raus.

Cryptocoryne beckettii war auch schon drin, problemlos (die hab ich nur raus genommen weil ich mal nichts mehr im Bodengrund wachsen haben wollte).

Die Lanistes sind wirklich "gute" Schnecken. Und ich habe auch schon sehr wenig gefüttert und die Pflanzen blieben ganz.
 
Hei, dann würde ich vielleicht doch mal ein Gelege versuchen wollen.
Wobei ich das erst glaube, wenn sie bei mir "normale" also nicht Barschtaugliche Pflanzen in Ruhe lassen.
Ich hatte ja recherchiert und da hieß es, das sie durchaus mal Pflanzen anknabbern. Ok, die Temperatur ist noch schwierig bei mir. Muß ich mal schauen, wo sowas hinkönnte.
Ich hab aber auch Becken, in denen eh nix wachsen will. Da könnten die schön mit rein.
Aber jetzt zieh erstmal den ersten Satz auf. Bitte unbedingt beschreiben, wie das abläuft.
VG Monika
 
Das mache ich ja eh... Beobachten und teilen hier.

Von welchen Temperaturen sprichst du?

Bei mir sind ca 20/ 21Grad im Becken. Im Sommer mehr weil die Raumtemperatur steigt. Ich denke da können es 27Grad werden.
Ich heize bis jetzt kein Aquarium.
 
Alle meine Schnecken...

TDS in Grundfarbe weiß (meistens grün bealgt)
IMG_20240219_134359.jpg braun und schwarz
IMG_20240219_134154.jpg
PHS blau... Leider dank zu wenig Selektion auch wieder braun, orange im Versuch wieder aufzubauen
Die Nöppis, die keine sind, da wäre ich froh um Hinweise wie ich die genau benennen kann :0)
IMG_20240219_134337_edit_1516362251330.jpg
Ausserdem Spixis


IMG_20240219_140900.jpg
Purple Haze
IMG_20240214_140346.jpg

Natürlich schwirren auch ein paar Blasenschnecken rum...

Marisa fände ich megaschön, aber die kann ich nicht brauchen wegen ihrem Fressverhalten... Barsche sind nicht so meins und alles geht eben nicht.

Zuallererst hatte ich unsere heimischen PHS.... Aber die haben ja leider leicht zu warm im Aquarium.... Das war damals mein Einstieg in die Aquaristik, an denen kam ich bei Dehner nicht vorbei....
 
Also diese Nöppi auf dem Bild da oben sieht auf den ersten Blick sogar aus wie eine richtige Nöppi :o
Vielleicht hast Du eine Mischung?
VG Monika
 
Na, nun weiß ich ja garnicht wer da mit wem sich gemischt haben könnte…. Die waren schon so beim Kauf vor ca 4 Jahren…kürzer und breiter als normale TDS, geriffelte Häuschen, das spürt man deutlich wenn man sie anfasst. Solche Stacheln hattes sie nicht. :confused:
 
Hi Elfenschneck,
Bild 3 in Tread 30 zeigt keine M.scabra. Die haben bauchige Windungen.
Die Hornoberfläche ähnelt der echten Nöppi (T.granifera).
Mein Tipp an Dich: geh auf der Startseite ins Suchfeld und gib Nöppi ein. Dann kommen diverse Treads wo Unterhaltungen zu Nöppis laufen. Wahrscheinlich findest Du da auch Vergleiche zur Winteri (M.scabra).
 
Auf jeden Fall sehen sie anders aus als meine als Mieniplotia scabra identifizierten. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich um Nöppis handelt.
 
Na, nun weiß ich ja garnicht wer da mit wem sich gemischt haben könnte…. Die waren schon so beim Kauf vor ca 4 Jahren…kürzer und breiter als normale TDS, geriffelte Häuschen, das spürt man deutlich wenn man sie anfasst. Solche Stacheln hattes sie nicht. :confused:
TDS kreuzen sich nicht.
VG Monika
 
Ihr seid ja nett... Ich habe die letzte Woche mich sehr intensiv mit den Vorbereitungen für die Lanistes Rennstrecke beschäftigt.
Gestern habe ich das Aquarium geholt, heute eingerichtet und jetzt muß es erst noch etwas einfahren. Trotz Umzug von Bodengrund und Filter aus dem alten Aquarium....

Am Montag wurde ich mit einem 4. Gelege beschenkt. Das erste ist morgen 2 Wochen alt und ich sehe nicht viel Unterschied zu Tag 1.

Da heute auch das 90l eine Etage tiefer gezogen ist konnte nun das Poolbecken auf den gewünschten Platz und ich kann wieder optimal das Gelege beobachten und fotografieren.

Ein paar Bilder folgen...IMG_20240224_185504_edit_141337490385204.jpg
Gelege Nr 4
IMG_20240224_185232.jpg
186x 40 x 35.... Das Neue....
 
Hallo Elfenschneck,

186x 40 x 35.... Das Neue....
Sehr schönes Becken… da kann man schon neidisch werden, gefällt mir sehr gut :thumbup:. Da denke ich gerade an die Ikea- Werbung, wo die Mutter schon das Kinderzimmer beim Auszug der Tochter neu verplant hat… noch 10, maximal 12 Jahre, dann wird ein Aquarienzimmer hier frei :whistling:

Liebe Grüße
Nadine
 
Zurück
Oben