Get your Shrimp here

Lanistes Lybicus Eiablage

Elfenschneck

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2019
Beiträge
103
Bewertungen
121
Punkte
10
Garneleneier
10.505
Hallo zusammen.

Seit Mai 2021 halte ich diese Schnecken und heute wurde ich mit einer Eiablage beschenkt.

Ich mag die Tiere sehr, haben sie inzwischen doch stattliche Ausmaße von ca 5cm erreicht. Sie erinnern sehr an die geliebten Pomacea, haben einen grauen Fuß und ein braunes leicht gestreiftes Gehäuse.

Ich weiß nicht ob es noch andere Halter gibt, bei Kauf bekam ich keine Aussage über ihr Vermehrungsverhalten.

Meine Schnecke hat ihr Gelege, dass denen der Spixi sehr ähnelt an den Wasserrand geklebt. Nun frage ich mich, sollte das über das Wasser platziert werden? Mein Aquarium bietet nicht genug Platz zwischen Wasserkante und Abdeckung. Sollte ich den Wasserstand senken? Ich bin mir unsicher was schlau ist... Gelege von Pomacea, die ja außerhalb des Wassers platziert wurden sahen anders aus.

Vielleicht hat jemand ja Erfahrungen?!?

Auf den folgenden Bildern kann man ausserdem gut sehen, was unterschiedliche Lichtverhältnisse beim Fotografieren ausmachen.
Ich verfolge mit großem Interesse den Blaubeertread und da war das ja auch schon ein Thema. IMG_20240128_180722.jpg
 
Da fehlen ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20240211_083140_edit_134947870667949.jpg
    IMG_20240211_083140_edit_134947870667949.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
IMG_20240211_100251_edit_139555434053183.jpg
Das Ganze hat ca 1h gedauert.... Allerdings bin ich erst dazu gekommen als der erste Teil schon gelegt war.....
 
Die sind toll. Stehen auf der Wunschliste, wenn es hier mal ein größeres Aquarium geben sollte. :tt1:

Ich würde das Gelege da lassen, wo die Schnecke es hingeklebt hat - also, unter Wasser. Die Gelee-Gelege brauchen Wasser, sonst gehen sie kaputt. Die Gelege der Pomacea werden ja hart und sind für die Luft ausgelegt.
Siehe auch https://www.applesnail.net/content/species/lanistes_lybicus.htm
 
Das ging ja schnell.... Danke Luca!
Da ich des Englischen wenig bis gar nicht "mächtig" bin habe ich so gar nicht gesucht!

Wenn alles gut läuft kann ich demnächst kleine von den 21 Schnecken abgeben.... Ich brauche auch ein größeres Aquarium ....
 
Führe mich nicht in Versuchung! :hehe:

Auf jeden Fall sind die Daumen gedrückt. Und ich freue mich schon auf die Baby-Fotos.
 
Inzwischen habe ich noch eine "Kindersicherung" angebracht. Vor 2 Wochen hatte ich schon ein Gelege (dachte aber es wäre eins von den Spixi....) und das ist verschwunden binnen 1 Tag. Ich gehe davon aus, dass da die verfressene Verwandtschaft dahinter steckte.

Dieses möchte ich sicher beobachten können.IMG_20240211_130136_edit_149733582694860.jpg
 
Hallo Elfenschneck,

man muss sich nur zu helfen wissen… echt eine super Idee. Dass im Sieb schon eine kleine Schnecke drin ist, hast du hoffentlich gesehen, oder?

Liebe Grüße
Nadine
 
Die war nur kucken... Heute habe ich eine Garnele beobachtet, die sich in das Sieb gepresst hat.... Ich war schon in Alarmbereitschaft.... Aber alles gut bis jetzt!
 
Wow, sehr nice...
Wie benehmen sich diese Schnecken zu Pflanzen?
Gleichmal einlesen
VG Monika
 
Hallo Mowa.

Die sind genau so brav wie die guten alten Pomacea. Habe noch nie erlebt dass eine Pflanze gemeuchelt wurde.

Was angematscht ist wird entsorgt. Jegliches Futter wird schnell!! Gefunden und gefressen.

Zwischendurch abtauchen in den Untergrund, chillen, verdauen, lauern bis es wieder was neues gibt... Falls das nicht stattfindet... Dann suchen wir mal kreuz und quer ob noch was rumliegt.

Mit den Spixis gibt es ab und an Versuche zu Sex jenseits der eigenen Art....

Herrlich lange Fühler die im Wasser zu schweben scheinen....

:P hab ich schon erwähnt dass ich sie mag??

(juhu ersten Smiley gefunden :hurray:)
 
Nachdem meine mögliche Abgabestelle für den Nachwuchs keine nehmen möchte werde ich schweren Herzens das zweite Gelege entfernen. :mad:

Das erste lasse ich und schau wie viele es werden. Und wahrscheinlich gibt es da ja wieder neue Versuche.
 
Hallo Elfenschneck,
weißt Du schon mit wieviel Prozent Aufzuchterfolg Du rechnen kannst?
 
Hallo Katzenfisch.

Nein, das weiß ich nicht. Aber mit dem bei der Eiablage beobachtetem Gelege kann ich nun genau schauen was wann passiert.
Bei dem 2. Gelege weiß ich nicht ob es älter war und wann also Tag 0 war.

Selbst wenn nur 50 % der Eier zu Schnecken werden sind es von 1 Gelege 10 bis 11 zusätzliche große Bewohnerinnen in einem ca 50l Becken. Das wird eh schon knapp (habe mir aber gestern die Genehmigung für 186x40x35 geholt :hurray: das gibt Auslauf!!!).

Ausserdem gehe ich davon aus, dass Schnecken, die mal angefangen haben mit der Vermehrung nicht das letzte Mal in Stimmung :pop: waren.

Und kleine schon geschlüpfte Schnecken kann ich nicht "entsorgen" drum habe ich mich ja wegen Abnahme erkundigt.
 
Hei, grundsätzlich wäre ich da dran schon interessiert, aber wenn es Rasenmäher sind, macht es in meinen Aquarien leider keinen Sinn. Ich schau mir das bei Dir mal an, wie sie sich benehmen..vielleicht später mal...
Im Netz liest man wiedersprüchliches.
VG Monika
 
Also die Erwachsenen Schnecken sind von Anfang an brav gewesen.
Allerdings habe ich auch keine besonderen Pflanzen. An Cryptocoryne, Anubias, Javafarn und Moos gehen sie nicht. Der Algenball wird ignoriert.

Und da ist das nächste Gelege :?:IMG_20240215_180917.jpg
 
Zurück
Oben