Get your Shrimp here

Lanistes Lybicus Eiablage

Danke ;)

Bei mir ist jetzt voll... Mehr geht nicht. Aber ich finde es immer wieder so schön was Neues anzufangen... Aquarium einrichten ist schon herrlich.
Aber jetzt muß alles laufen und dann gibt es genug "Arbeit" und noch mehr wird vielleicht irgendwann zu viel und zum Muss...

Und zum Glück ist mein Mann megatolerant und lässt mich einfach machen, schleppt so ein Becken die Treppe rauf, hält Eimer in die Luft und schleppt Aquarien und Schränke hin und her... Aber jedes Wochenende brauchen wir das wohl beide nicht :nono:
 
Und zum Glück ist mein Mann megatolerant und lässt mich einfach machen, schleppt so ein Becken die Treppe rauf, hält Eimer in die Luft und schleppt Aquarien und Schränke hin und her...
Traummann :tt1:… Glückwunsch, hat der vielleicht noch einen Bruder?

Nein, Spaß beiseite. Mein Mann hat mir kurz vor Weihnachten aus einem alten Schreibtisch mit höheren Füßen einen Überbau für Waschmaschine und Trockner gebaut. Da steht jetzt mein neues Becken. Wenn im Sommer vielleicht noch 1, 2 Pflanzen eingehen, die da auch zum Überwintern draufstehen, dann habe ich auch wieder Platz für ein, zwei neue kleine Becken :innocent:. Solange sein Bonsai darauf noch Platz findet, bin ich da optimistisch. Seit ich den in mit Aquarienwasser gieße, behält der auch im Winter schön seine Blätter :yes:
 
Ihr seid echt klasse :kiss:
Schön mal wieder paar Narren gefunden zu haben, denen es so ähnlich geht wie mir...
Man muß schon bisschen Crazy sein...sonst fehlt einem ein Haufen Spaß im Leben...
VG Monika
 
Und ganz große Klasse ist es, wenn die  bessere Hälfte mitzieht! Man muss nicht dieselben Hobbys haben und alles gemeinsam machen aber das Zauberwort heißt Toleranz.

Ich bekomme auch gelegentlich einen Vogel gezeigt (nur innerlich!) aber immer mit einem Augenzwinkern und eigentlich kann ich mich austoben. Einfach toll!
 
Ich bekomme auch gelegentlich einen Vogel gezeigt (nur innerlich!) aber immer mit einem Augenzwinkern und eigentlich kann ich mich austoben. Einfach toll!
Hallo Jan,

wenn es mit dem Austoben zu dolle wird, kann aber auch ganz schnell das Ende der Toleranz bei der besseren Hälfte erreicht sein.

Becken 1 und 2 im Schlafzimmer wurden ohne weiteres toleriert. Als ich ein 3. Becken auf seinen Nachttischschrank aufstellen wollte, gab es für mich die rote Karte. Eine Platzierung im Wohnzimmer hat er vorsorglich abgelehnt, eh ich da auch noch ein Garnelenzimmer draus mache. Einige Monate später wollte unser Sohn ein Garnelenbecken. Unser Nachbar wollte ihm dann sein Becken komplett mit Garnelen schenken. Wer kann da nein sagen :innocent:. Becken 4 stand dann immer mal wieder temporär als Quarantänebecken mit im Kinderzimmer. Leider sind da jetzt dauerhaft Mitbewohner eingezogen und es läuft so gut, daher kann das auch nicht mehr abgebaut werden. Becken 5 sollte dann das letzte Becken sein. Da fällt mir ein, ich brauche ja jetzt ein neues Quarantänebecken :whistling:… und so schleicht sich immer mal wieder ein neues Becken ins Haus.

… Aber manchmal, wenn er sich unbeobachtet fühlt, schaut er auch mal länger als 2 Minuten in eines der Aquarien, die er ja gar nicht mag.

Liebe Grüße Nadine
 
Ich hole uns mal zum Thema zurück.

Heute Morgen... Das jüngste Gelege... IMG_20240226_085505.jpg
Was ist da passiert? Gestern sah es noch so aus
IMG_20240224_185504_edit_141337490385204.jpg
Ich sehe keine kleinen Schnecken... Vielleicht sind die so klein, dass sie nicht zu sehen sind?!? Oder war jemand hungrig?!? :confused:

Nun, wenn ich junge Bräunlingen sehe melde ich mich.

Die zwei weiteren Gelege sehen eher unverändert aus.

Die adulten Tiere sind inzwischen in das 260l umgezogen....
 
4h im neuen Aquarium.... Und es geht weiter.... IMG_20240226_192157.jpg
Es ist doch völlig unklar warum die jetzt nach 3 Jahren plötzlich Eier legen wie verrückt :?:
 
Oder sie müssen ein gewisses Alter haben und können vorher garnicht?
Pupertät vorbei...
VG Monika
 
Auf jeden Fall haben sie jetzt wohl den Dreh raus und machen kaum mehr etwas anderes.
Nach 5 Tagen im großen Aquarium... 2 neue Gelege, das sind die, die ich gleich gesehen habe.

Das älteste scheint nun in einer neuen Entwicklungsphase zu sein. Man sieht deutlich kleine Embryos (heißt das auch im Ei so :confused:) in den Eiern.

IMG_20240303_071452.jpg

Da ich jetzt davon ausgehe, dass scheinbar fast alle Eier zukünftige Schnecken ergeben muss ich jetzt der Vermehrung Einhalt gebieten.
Ich werde die anderen Gelege entfernen und die adulten Tiere trennen.

Falls sich die Lanistes Lybicus als Verkaufsschlager entwickeln kann ich immer noch schauen wie es weitergeht.

In weiteren 3 Jahren sollte ich sonst ein zweites großes Aquarium bereit haben :?:...
 
Update...

Ich dachte es gibt die erste Babyschnecke IMG_20240309_181317_edit_593368897738102.jpg
Aber das Schutzsieb war etwas verrutscht und bei genauer Betrachtung sehe ich da noch eine Eihülle.

Aber lange wird es wohl nicht mehr dauern. Man kann inzwischen kleine Schnecken in den Eiern erkennen.
IMG_20240309_182102.jpg
 
Ein verspätetes Update.

Vor einer Woche sind die Schnecken geschlüpft, alle bis auf eine haben das Gelege verlassen. Habe jetzt eine Woche gewartet, aber diese bewegt sich nicht. Nehme morgen die Reste des Geleges raus und werde checken ob die letzte Schnecke lebt.

Die Winzlinge sind aber in dem Aquarium im Moment nicht zu orten.
 
Hei, das hat ganzschön lange gedauert...
Viel Glück uns Spaß mit den Kleinen.
VG Monika
 
Vielen Dank. Ich bin gespannt wann sie so groß sind, dass sie mir wieder begegnen...
 
Das einzelne noch nicht geschlüpfte Schneckchen hat tatsächlich noch den Weg aus dem Ei gefunden.
Ich habe gestern das Gelege entnommen, das noch gefüllte Ei ließ sich aus der Masse nehmen.

Mit wenig Aquarienwasser auf die Abdeckung gestellt war heute Mittag ein ca 1mm großes Schneckchen ohne Hülle unterwegs und durfte in das 260l Aquarium einziehen.
 
Zurück
Oben