Get your Shrimp here

Kurze, präzise, schnelle Hilfe,... Bitte!

Wie sollte ich meinen PH-Wert denn optimalerweise halten?! Und schadet es den Nelen nicht wenn ich beim nächsten TWW zusätzlich durch Torf gefiltertes Wasser benutze?!

Achja und ich hab ganz ganz viele kleine "Muschelkrebse" was soll ich denn da machen!?

Leute?! Hier wir so schnell soviel geschrieben, dass viele Themen leider untergehen :-(

Und nochmal ein kleines Up, weil der Thread wieder untergegangen ist :-(

Mfg Mathes

Hi Mathes, nen für Garnelen optimaler ph Wert liegt zwischen 6,5 und 7. Kommt aber noch auf die einzelne Garnele an. Mit Torfwasser hab ich die Erfahrung gemacht, dass es umkippen kann, wenn es in ner Tonne gelagert wird. Also lieber frisch anmischen, z.B. mit eienr Torfkanone.
Wenn Du nicht viele Becken hast, ist das alles schnell machbar. Schwierig wird es, wenn Du viele unterschiedliche Becken hast. Da bist Du nur noch am Rechnen, Messen. Und dann kommste an nem ph-Meter nicht vorbei.

LG Diana

Ich werd mir eine Torfkanone bauen und so den PH-Wert mal ein wenig drücken. Wie siehts mit meinen anderen Fragen aus. Könnt ihr mir da auch weiterhelfen?

Ich denke es gibt auch erfolgreiche Zuchten von Bees bei ph8, oder meinst Du nicht? Finde man macht sich viel zu sehr wegen der WW verrückt.
Mein ph pendelt eher bei 7,5. Hätte ihn auch gern wieder unter 7, geht aber nur mit Panscherei. Und da hab ich aus besagten Gründen keinen Bock mehr drauf. :-) Muss auch so gehen. Klar ist das bei Taiwanbees oder anderen teuren Exemplaren etwas empflindlicher zu betrachten, aber nicht bei den inzwischen längst alltagstauglichen Red Bees. Finde nämlich die ganze "Hochzucht Red Bee- die sind ja so schwierig-Hysterie" eher unverständlich. Hatte eher Probleme die Crystal Red bei mir ans Rennen zu bekommen als die Bees. Ist aber immer eine Einzelfallerfahrung- klar.

LG Di

Diana, ich danke Dir für deine Aussage!
Ich habe seit vergangen Samstag auch 10 RedBee's, habe Sie 4 1/2 Stunden umgewöhnt und zum Glück keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen, zum Glück!Ich habe hier in köln auch schlimme Werte.
PH: 7,5 - 8,00 ( Habe es derzeit auf 7,2 mit dest. Wasser runterbekommen)
GH: 7 - 10
KH: 3 - 6

Und sie kamen aus folgendem Werten:
PH: 6,8
GH: um 10
KH: 1 - 3

Ein Weibchen hat zwar schon als ich Sie bekommen habe Eier in den Bauchtaschen, aber leider nur noch 4-5 Stück, mal sehen ob daraus was wird.

Ich hatte mir vorher auch Sorgen gemacht, das meine Werte zu schlecht für die sind, aber denen geht es ausgeprochen gut.

Daher denke ich auch, wenn Sie sich dran gewöhnt haben, kann man selbst die Hochzuchtgarnelen in verschiedenen Wasserwerten halten.Nur wie es mit dem Nachwuchs aussieht, ob der es schafft hochzukommen, das weiss ich nicht, natürlich würde es mich freuen, wenn es klappt.

Habe gestern sogar noch im Wirbellosen-Auktionhaus gesehen, das jemand RedBee's in folgenden Wasserwerten hält und vermehrt:
PH: 7,5
GH: 10
KH: 8

KAnn mir noch jemand einen Tipp gegen die komischen kleinen "Muschelkrebse" oder was immer das auch sein mag geben. Die sehen aus wie Plankton von Spongebob nur in klein ;-)

Mfg Mathes

Zurück
Oben