Hallo;
aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen, kann ich momentan noch nicht Stellung nehmen zu der Bee und New Bee Problematik. Das wird der Dähne Verlag in einem Sonderheft über Wirbellose, was demnächst herauskommt, machen. Dazu also jetzt noch kein Statement.
Ich will versuchen, etwas zu der Problematik rot-weiße Biene x schwarz-weiße Biene schreiben.
Grundsätzlich ist erst einmal zu verzeichnen, dass das "schwarz" über das "rot" dominiert, rot also rezessiv gegenüber dem schwarz ist. Ich gehe also insgesamt 3 verschiedene Wege, um die rot-weißen Bienengarnelen zu selektieren. Ich besitze rot-weiße Bienen aus einem Japanstamm, ich habe selbst einen Stamm und ich habe seit August letzten Jahres auch schwarz-weiße Bienengarnelen. Zu rot-weiß x rot-weiß, muss ich hier wohl nicht viel ausführen, da greift dann ganz einfach die Selektion.
Der dritte Weg rot-weiß x schwarz-weiß ist für mich derzeitig der interessanteste. Leider habe ich bei den schwarz-weißen erst die F2 schwimmen und da auch nur etwa 150Tiere, so dass ich noch keine definitive Aussage über die Ausfärbung treffen kann, in der F1 waren aber fast 75% der Tiere "vernünftig" schwarz-weiß gefärbt. Ich habe jetzt die ersten etwa 50 Tiere aus der Verpaarung rot-weiß x schwarz-weiß schwimmen und die sind 100% schwarz-weiß. Für die die es interessiert;
weitervermehrt schwarz-weiß (spalt rot) x schwarz-weiß (spalt rot) ergibt ca. 25% rot-weiße als auch 25% schwarz-weiße Bienen und 50% schwarz-weiße (spalt rot) Bienen. Vom Phänotyp her also 75% schwarz-weiße Bienen. Aber für mich sind eigentlich dann nur die rot-weißen Bienen aus dieser Verpaarung richtig interessant.
Ich möchte hier nur abschließend noch erwähnen, dass das was wir landläufig als Hummelgarnele bezeichnen, nicht immer Hummelgarnelen sind.
@ Frank
vielleicht hast Du mit Deiner Äußerung garnicht mal so unrecht, doch bewußt kreuze ich nur Bienengarnelen untereinander
Um es auf den Punkt zu bringen, ich würde die Bienen- und Humelgarnelen nicht in einem Aquarium zusammen halten.
MfG aus Berlin Uwe Neumann