Hallo,
so habe mal den Thread grob durch,
@
Hero433
lass es Dir gesagt sein,das Du Dich strafbar machst mit Deinem verhalten.Es ist nicht zulässig ohne Genehmigung in den Gewässern nach Krebsen zu suchen,das darfst Du nur mit Genehmigung des Fischerreiverband oder den Pächtern/Besitzern auf dessen Grundbesitz die Bachläufe befinden.
Auch darrst Du nicht ohne weiteres Krebsreusen auslegen,(das erfordert z,TL einen Angelschein oder Schulung)
Das kann ich Dir deswegen genau sagen,da ich mich auch für sowas interessiere und mich über :Edelkrebsprojekt NRW zu einen Flusskrebskartierer schulen lasse!
Auch hatte ich schon Gespräche mit unserer Biologischen Station hier in der Nähe,der mir dies erklärte das man dies nicht so einfach machen kann.
Mir scheint das Du das Risiko der Krebspestübertragung gar nicht kennst,
es ist in der Tat so,das die Erreger 16Tage ohne Wirt in einem einzigen Tropfen überleben können.
Wenn Dich das so interessiert,dann bitte ich Dich an einer Schulung zum Kartierer dran teil zunehmen!
Außerdem steht der Edelkrebs auf der roten Liste und Muscheln die man hier in den Bächen findet ebenso!
Zur Bestandsliste ,das ist das Ziel des Edelkrbeprojekts,erkundige Dich doch einfach mal dort!
MfG Sanne
Nachtrag:
Ich sah gerade das Du in einem Naturschutzgebiet unterwegs warst,Hast Du keine Ahnung was Naturschutz bedeutet?
http://de.wikipedia.org/wiki/Naturschutzgebiet