Get your Shrimp here

Komische Wesen...Hilfe

hmmm
da würde ich mir aber ganz gut überlegen ob ich die in ein Becken einbringe.
Wie wollt Ihr verhindern, dass Sie sich auf die anderen Becken ausbreiten?
Wenn man sie zerdrückt oder abschabt o.ä. gibts viele lustige kleine Ableger.
Bekämpfung?
Da sie mit Panacur schon nach ca. 1/2 Tag leblos wirken und sich nach 1-2 Tagen aufloesen, würde ich bei einem reinen Hydren-Befall das nächste mal
eine halbe oder noch geringere Dosierung als die bei Planarien üblichen 5 mg pro Liter versuchen.
Es kommt natuerlich drauf an ob ich 1 oder mehrere Becken habe.
Bei nur 1 Becken kann man natuerlich auch abwarten ob die Tiere sich ausbreiten usw.

Neulich hat mir ein Aquaristik-Hugo erzaehlt, Hydren wären auch ein Zeichen für sehr gute Wasserqualität....
Ob da was dran ist weiss ich nicht.

Gruß
Jürgen

Hi Hi!

Vielen Dank Sanne! Hatte aber heute das Glück bei jemandem gewesen zu sein, der auch Microwürmchen hat. Der Füttert sie auch seinen Fischen. Hab ihm dann glich mal ne "Hand voll" abgeschwatzt ;)

Hey Jürgen, was denkste denn schon wieder von mir?! *gg* Natürlich habe ich die Hydren nicht in meine normalen Becken geworfen, sondern in ein eigens für so Zwecke eingerichtetes. Da wird nie was anderes drin sein als "Ungeziefer" und evtl. die Blasenschnecken, sollten sie schlüpfen. Eine Übertragung schliesse ich aus, da ich extra Werkzeug für das Becken habe, welches auch nur dort benutzt wird. Der Standort des Aquariums ist weit ab vom nächsten, also sollten auch "Versehen" ausgeschlossen sein.

Das was der Aquaristik-Hugo da gesagt hat, habe ich auch schon gehört. Aber was dran ist kann ich nicht sagen.

das mit dem extra Werkzeug und dann Hände waschen, extra Wasserschlauch
und anderes Gerödel wollte ich mir nicht antun....
Gruß
Jürgen

Zurück
Oben