Get your Shrimp here

Komische Algen!

Steffi-99

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
269
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
20.462
hallo,
ich habe ein 60l aquarium es ist gerade in der einlaufphase gewesen.gestern habe ich 2 cpo und 5 amanogarnelen eingesetzt.ich habe 2 verschiedene wurzelarten im aquarium.die eine wurzelart ist bereits aus einem aquarium das schon 3 jahre besteht.die andere ist neu.die wurzeln aus dem 3 jährigen aquarium haben seit heute morgen so ganz komische blaue/grüne etwasse die sehen aus wie algen !! die "algen" sahen heute morgen aus wie kleine moosbälle jedoch sind sie jetzt wie ein teppich zusammen gewachsen!! die neue wurzel ist allerdings nicht befallen!!die cpo und die amanos scheint es nicht zu stören!!
kann mir da jemand weiter helfen??

mfg steffi
 
Also das könnten Blaualgen seinm, ein Foto wäre gut um dir helfen zu können denn nicht jede Alge lässt sich gleich beseitigen..

wenn es welche sind wirst du um eine "Dunkelkur" nicht drummrum kommen..benutz mal ne bekannte suchmaschine da ist auch oft die Vorgehensweise beschrieben.


Grüße
jensner
 
hallo jansner,
ich habe gerade mal gegoogelt ja kann sein das es blaualgen sind denn es stinkt auch ziemlich doll!!
aber die dunkelkur macht die denn nicht die ganzen pflanzen kaputt??und stört nicht auch den fischen oder garnelen oder krebse??
 
nein ich glaub es sind doch keine blaualgen!!den sie sind doch eher grau
 
Hallo Steffi,

das Bild sieht man leider nicht, musst das über die "Erweiterte-Antwort" einfügen...nach deiner Beschreibung würde ich aber auch auf Blaualgen tippen.

LG Julian
 
hm
ich denke mir dem bild wird dir auch keiner wirklich weiter helfen können
ein wenig mehr schärfe wär super :)
so erkennt man nix
oder ich hab nen sehschaden:confused:
 
Also viel erkennen kann man auf dem Bild ja leider nicht. Wenn die Algen aber so sind wie du berschrieben hast und sich schleimig anfühlen und ziemlich muffig riechen bzw. stinken sind Blaualgen eigentlich die einzigen die mir dazu einfallen.

LG Julian
 
ne also schleimig sind se nich!! und sooo muffig richen sie auch nich also es geht!
 
ich habe die befallenden wurzeln einfach mal richtig doll geschrubbt(ohne reinigungsmittel)
jetzt is alles wieder gut FAST es ist nähmlich seit gestern ein neues problem aufgetreten!!
unswar habe ich mir hornkraut gekauft und der typ an der kasse meinte:"diese pflanze brauchst du nicht wässer nur einmal kurz abspülen und das wars dann auch!!" das fand ich ziemlich komisch weil ich immer die pflanzen mind.1 woche wässere mit 2x täglichen wasserwechsel.aber ich habe den typen einfach mal vertraut.so na ganz toll! jetzt habe ich das hornkraut einfach abgespült und in das becken gepflanzt.am nächsten morgen lag schon 1 tote amanogarnele gefunden.sie hatte einen roten carapax!!deswegen dachte ich sofort an einer vergiftung!!ich konnte aber keinen ww machen da ich ja zur schulemusste und schon verschlafen hatte!!
was soll ich denn jetzt tun??
 
Hallo Steffi,

raus mit dem Hornkraut aus dem Aquarium und rein in einen Wasserbehälter - und dann 2 Wochen wässern. Anschließend würde ich ca 50 Prozent des Wassers wechseln. Das wären meine Erste-Hilfe-Maßnahmen. Wie verhalten sich denn die anderen Nelen?

Viele Grüße,

Zosh
 
ja mich im nachhinein auch!!!
die anderen garnelen waren schockartig auch tot ich glaube es leb nur noch eine garnele und der krebs!!
das hornkraut is schon draußen ww auch schon!!
 
Zurück
Oben