Get your Shrimp here

Kleiner Zucht - Selektierblock

ericjoo

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2015
Beiträge
66
Bewertungen
111
Punkte
10
Garneleneier
8.630
Moin zusammen,

nach einigen Planungen geht es jetzt langsam los. :hurray:

Der Start mit ersten Bestellungen (PVC, Luftsachen, etc.) ist gemacht und das Regal (Alu Profil 25) steht bereits.

Es ist 106cm breit und ca. 145cm hoch, bei einer Tiefe von 40cm.

Es kommen jetzt 12x Becken mit den Maßen: 25 x 40 x 25, alle einzeln aufgestellt und jedes mit einer Tankverschraubung (25er) versehen. So kann ich einen permanenten Wasserzulauf umsetzen oder aber auch die Wasserwechsel über den gesteckten Überlauf und die Druckdose realisieren.

Die Beleuchtung wird mit LED umgesetzt, wobei ich da noch dabei bin, Angebote einzuholen.

Bei einigen Sachen bin ich auch noch in der Planungsphase:

Filterung: im Moment tendiere ich zu kleinen Doppelschwammfiltern, bin aber nicht 100% sicher.

Bodengrund: hier werde ich eine Reihe sicher mit Akadama bestücken (Neocaridina), die anderen evtl. mit Environment (Tiger und was noch so kommen mag) :drool5:.
Ob ich beim Akadama zusätzlich noch einen Bodenfilter einsetze, überlege ich auch noch.

Osmoseanlage: Hier suche ich noch die passende mit Spülventil. Wer also Vorschläge hat, immer her damit. Ebenfalls suche ich noch einen geeigneten Pegelschalter, der die Osmoseanlage bei max. abschaltet.

Luft: Hier habe ich noch eine große Yasunaga (aus der ehemaligen Diskuszucht übrig geblieben) die das Druckrohr versorgen wird.

Überlauf: hier ist der Gedanke mit einem 25er Rohr auf Wasserstand zu gehen, dieses wird mit Halterlosen Strümpfen gesichert.....ein wenig Erotik muss ja auch in die Anlage. :D

Warm- und Kaltwasser, sowie Abflüsse und Waschbecken mit Mehrfach-Armatur sind ebenfalls vorhanden. Beheizt wird der Raum über Fußbodenheizung (heute nochmal ein Danke an den Heizungsbauer in der Bauphase, der sagte, die paar Meter machen den Kohl nicht fett). :thumbsup:

Abdeckscheiben: hier überlege ich noch, wie ich es mache ?!? Ein- oder zweiteilig, in Schienen geführt, oder so wie hier im Forum (Diy) vorgestellt. Was sind da eure Erfahrungswerte ?

Tankverschraubung/Überlauf: wo würdet ihr diese setzen ? Ich plane bisher in der Bodenplatte des jeweiligen AQ`s und dann eher vorne, um etwaige Verstopfungen frühzeitig zu erkennen. Andere Ideen ?

Anbei mal das Regal und eine kleine Planung in paint. :censored:

FrankGarnelen Anlage.jpgIMG_20151214_134023 neu.jpg
 
Moin,

hui....wenn das in der Planung auch so läuft, prost Mahlzeit. :banghead:

Einrichtung: ich denke ca. 10 Becken werden sehr ähnlich eingerichtet, Wurzeln (Savanna und Moorkien), Moos, Anubia`s und etwas Unterschlupf für die kleinen, in Summe also eher weniger Bepflanzung. Je nachdem wie die Becken so laufen.

2 Becken lasse ich erstmal leer, da hab ich noch etwas im Hinterkopf. :D

Frank
 
Moin Frank ,
bin gespannt auf weitere Berichterstattung mit Fotos.

Kann leider nichts weiter weiter dazu beitragen da mit einem Garnelen bzw. Zuchtregal habe ich keine Erfahrung.
Zu den Filtern muss ich sagen das ich mit dem Bodenfilter sehr zufrieden bin sehr sehr wartungsarm man muss praktisch nicht ran.
Gleich danach kommen bei mir Hamburger Mattenfilter aber mit schwarzer Matte auch relativ wartungsfrei grosse Siedlungsfläche.
Die Planugszeichnung sieht aus wie vom Fachmann :D

hier werde ich eine Reihe sicher mit Akadama bestücken (Neocaridina),
nicht unbedingt nötig .



MFG
Mario
 
Moin Mario,

nach den Doppelschwammfiltern, wãre der HMF meine zweite Wahl, wie gesagt, da grüble ich noch und hoffe auf Erfahrungswerte.

Ein Fachmann würde sich nicht in Paint kritzeln, aber schõn das es Dir gefãllt. :-)

Die eine Reihe Akadama kommt auch, weil ich davon noch genug hier habe.

Frank
 
Die Doppelschwammfilter funktionieren sehr gut bei 25ern. Allerdings sind sie sehr laut. Ich hab meine Becken mit HMF ausgestattet und dahinter die Tankverschraubung. Allerdings muss man auch da mit nem Sieb / Damenstrumpf auskommen da kleine Garnelen irgendwie immer hhintr die Matte kommen. Selbst bei 45ppi
 
Moin Wogi,

hast Du Erfahrungen zur Standzeit der Doppelschwammfilter ? Was ich als Vorteil sehe, man kann sie abwechselnd reinigen und hat so mindestens auf einem, einen ordentlichen Biofilm.

Die Lautstärke spielt keine so große Rolle, da der Block in einem separaten Raum/Schuppen steht mit Direktzugang zum Haus. Man von dort aber nix hört, weil er eh an den Hauswirtschaftsraum angrenzt.

Frank
 
Naja dann sind die Doppelschwammfilter einfach. Sie halten lange und ich hatte noch nie einen ganz zugesetzten obwohl ich seltenst gereinigt habe.

Ja man könnte im Wechsel ausdrücken, ich hab dennoch einfach beide ausgedrückt.
Das Becken welches noch läuft, hat auch immer noch den ersten Schwamm und der ist nichtmal porös. Ich muss sagen, dass es für den Preis was die Dinger kosten eigentlich echt wunderlich ist, dass die so gut halten
 
Moin,

so....wieder einiges passiert. :thumbsup:

Bei den Becken habe ich mich jetzt für eine Anfertigung beim Beckenbauer entschieden, sind Anfang Januar fertig (schmacht).

Heute habe ich mir dann erstmal eine fette Blase vom Luftnippel etc. reindrehen geholt, aber die beiden PVC-Druckdosen (63er für Luft und 50er für Wasser) sind bis auf die Endkappen fertig. Aua. :nono: Doppelschwammfilter sind bestellt.....jetzt werde ich noch etwas zum Bodengrund, Osmose und Co. lesen.

Und da die Druckdosen da so schön vorm Scape lagen....gleich noch ein Bild anbei....sind ja auch 15 Amanos drin. :cool2:

IMG_4662.JPG

IMG_4663klein.JPG

Frank
 
Hui Frank,
das Scape Aquarium sieht spitze aus magst was dazu schreiben.
Ich mag diese Schluchten einfach:thumbup:

Tja das schwierigste ist geschafft die Luftnippel sind drin hier hat schon so mancher geflucht.:D

Lg
Mario
 
Dein Scape finde ich wirklich hervorragend. Ein paar mehr Details würden mich hier auch interessieren ;-)
 
Moin,

Wasser- und Luft Druckdose hängen......Luft Druckdose läuft und ist dicht....immerhin. :thumbsup:

Bin gespannt ob es beim Wasser auch so gut funzt, traue den Kunststoffnippeln nicht zu 100%. :arrgw:

Links fehlt mir noch eine 63er Schelle....also nicht wundern. :D

Frank

IMG_4664.JPG
IMG_4667.JPG
 
Moin,

langsam, aber sicher geht es weiter.

Wie ich es vermutet habe, war die 50er Wasser Druckdose nicht dicht. Die PE-Nippel die man dafür öfter im Einsatz sind, sind aus meiner Sicht absoluter Käse. :drool5: Evtl. war ich aber auch nur zu blöd, aber damit wurde es nie zufriedenstellend dicht. :banghead:

Jetzt habe ich es wie bei der Luft Druckdose mit den Edelstahlhähnen gemacht und alles ist tutti. :thumbsup:

Ein schmales Fass habe ich auch gefunden und was viel schöner ist, eine Lösung für meine Überläufe (siehe Bilder), Maschenweite 0,6 heißt es......mal sehen ob das funzt.

Frank

IMG_4696.JPG

IMG_4697.JPG
IMG_4698.JPG
IMG_4699.JPG
IMG_4700.JPG
 
Hallo Frank,

ich bin gespant wie es weiter geht, direkt mal aboniert :)

Grüße
Dominik
 
Moin,

es geht weiter.......allerdings in gaaaanz kleinen Schritten. Es geht halt nicht viel, wenn die Becken noch nicht da sind; erst dann steht wieder mehr an....mit Verrohren, Becken bestücken usw.......heute konnte ich immerhin die neue Osmoseanlage anbauen; die läuft jetzt gerade die ersten Runden.

Zusätzlich habe ich am Wasserwerk für meinen Gartenbrunnen etwas rumgebastelt, so dass ich jetzt ein 300 Liter Fass aufgestellt bekommen habe und so ausreichend Wechselwasser fertig stehen haben kann. Klein aber fein. :thumbup:

Übrigens.....nicht über die vielen Löcher in den Wänden wundern, es war wie gesagt mal eine Diskuszucht aufgebaut, da brauchte es einiges an Löchern.


osmose.jpg

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,
Sieht sehr interessant aus was du da baust. Muss mir die weiter Entwicklung auf jeden Fall weiter anschauen.
Wie sagte der Geselle zu mir in der Lehre, um zu lernen wie was geht mußt du mit den Augen klauen.
 
Moin,

da ohne die Becken wie gesagt nicht viel geht, fummelt man mal da....mal hier....erfreut sich über die Filter, die gekommen sind.....ja...selbst über die Thermometer. :drool5:

Guckt mal welche Werte die Osmoseanlage so bringt......und wartet..............

IMG_4735.JPG
IMG_4736.JPG
IMG_4742.JPG

Frank
 
Hallo Frank,
was soll sie denn für Werte bringen ?

Was mich irritiert ist das Sie nur einen Vorfilter hat wie es ausschaut.
Ist echt schade das die Becken noch nicht fertig sind wahrscheinlich hättest Du über die Feiertage Zeit gehabt alles einzurichten.

LG

Mario
 
Moin Mario,

im Moment schafft sie (100er GPD) 1 Liter Reinwasser in 9 Min....dabei in 3 Min. 1 Liter Abwasser.....einen Leitwert von 7.

Das täuscht von der Aufnahme her.

Ja.....wobei alles nach Plan läuft, der Beckenbauer sagte von Anfang an, es wird eher 2te Jan.-Woche. :P Aber zeitlich hätte es jetzt wirklich "perfekt" gepasst. :cool2:

IMG_4741.JPG

Frank
 
Zurück
Oben