Hallo Chris,
natürlich, alles Quatsch - du hast vollkommen Recht. Das jedes Jahr Millionen von Fischen sterben ist eine reine Erfindung von mir.
Hab ich nicht behauptet, nur wenn du mit Belegen drohst, dann bring auch welche.
Und wenn ich mir den Anfangspost hier anschaue, dann haben wir es auch mit einem Aquarianer zu tun, der genau weiß was er tut. Logisch. Der wird sein Minibecken nicht überbesetzen.
Jetzt lass das ganze Drama mal bei Seite und erklär mir, was man in dem Becken, sofern man es ein bisschen verkrauten lässt mit 10 Boraras, oder beispielsweise einem Betta falsch machen würde!?
Wöchentlicher Wasserwechsel von 6-8L, täglich ein bisschen Futter und gut ist.
Kein Mensch redet hier von dramatischem Überbesatz (btw wo fängt der an?).
Und dass kleinere Wassermengen schneller auf Haltungs- oder Handhabungsfehler reagieren, ist völlig abwegig, weil Physik und Chemie liegt ja im Auge des Betrachters. Ein halbes Gramm Futter zuviel in einem 240 Liter Becken verursacht natürlich mehr Nitrat als in einem 24 Liter Becken.
Hat niemand behauptet.
Du wirst in einem 24L Becken mit einem Betta, oder meinetwegen ein paar Boraras auch deutlich weniger Füttern, als in einem 240er mit 50 Fischen.
Und wen interessiert bitte ein bisschen Nitrat? Bei ordentlicher Bepflanzung und regelmässigem WW geht das absolut glatt.
Hast du es mal geschafft ein Becken dieser Größe zum Kippen zu bringen?
Also weißt du wirklich worüber wir hier reden, oder ist das bei dir alles graue Theorie?
Das die Haltung durchaus möglich ist und es auch geeignete Arten gibt bestreite ich ja gar nicht, aber das ist nichts für den "einfachen" Aquarianer der einfach nur Fische halten möchte.
Ist doch Quark. Jeder Anfänger wird es bei normalen regelmäßigen Pflegearbeiten und moderater Fütterung schaffen ein 25L Aquarium für Funkensalmler, Corydoras habrosus, diverse Boraras, einen Betta oder andere handelsübliche taugliche Arten zu betreiben.
Aber welche Arten kommen den in der Natur jetzt in solchen Pfützen vor? Und welches Aquariengeschäft führt diese Tiere? Und was machen die Fische mit den Garnelen?
Schau dich unter anderem mal bei den Killis um, da wirst du mehr als genug Arten finden.
Meine Frage hast du im übrigen nicht beantwortet.
Warum nicht?
Sorry, aber das Niveau deiner Antwort ist polemischer Natur und eigentlich wollte ich da gar nicht antworten. Das ich jetzt ebenfalls etwas Polemik eingebracht habe, ist auch nicht besser.
Ich antworte nicht polemisch, sondern nur unbequem direkt.

Das du jedem Einsteiger direkt die Fähigkeit zu einem einigermaßen moderatem Besatz, sparsamer Fütterung und wöchentlichem Wasserwechsel absprichst, hat auch nicht mehr viel mit Polemik zu tun, sondern ist eigentlich nur recht magerer Versuch deine eh schon völlig theoretische Argumentation zu retten.
Fakt ist, dass es im Handel Fische für Becken dieses Volumens gibt und das sie auch von diversen Einsteigern problemlos gepflegt werden.
Da kannst du jetzt noch ewig rumeiern, dass kriegst du auch nicht wegdiskutiert.
LG und schönes WE!