Get your Shrimp here

Kiesverfärbung

Miri

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.889
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ist es normal, dass sich der Kies nach Monaten verfärbt (da wo der Kies an die Frontscheibe kommt).

MFG, Mirjam

Huhu,

ja, das ist normal.

Hier bilden sich diverse Ablagerungen, Mulm, Algen, etc.

LG

Hallo Dennis,

muss bzw. kann ich dagegen etwas tun?

Liebe Grüße, Mirjam

Huhu,

müssen nicht, ist halt nur ein "Schönheitsfehler". Theoretisch kannst du den Kies ein wenig wegschieben und mit einer Kreditkarte die Ablagerungen abschaben, aber ob sich das wirklich lohnt.. So schlimm ist es dann doch nicht :)

LT

Hi Mirjam,

eig. völlig normal, da dort auch Licht hingelangt - daher nur eine optische Sache, sonst "Kiesblende" ...

Ah ok. Ich habe schon mit einem "Schaschlikspieß" versucht in die Zwischenräume zu gelangen, war mir aber nicht sicher, ob das richtig ist. Wie ihr schon sagt, ist halt ein "Schönheitsfehler". Ich dachte nur dass das vielleicht daran liegt, dass ich etwas falsch gemacht habe bzw. dass dem Wasser irgend welche Nährstoffe fehlen.
Aber wenn das normal ist bin ich beruhigt :-)

Danke euch.

Gleich noch eine Frage :-) In welchen zeitlichem Rahmen tauscht ihr Kies und Nährboden aus?

Huhu,

eigentlich garnicht.

Kies wird nicht schlecht, außer es ist aktiver Bodengrund.

Nährboden verwende ich nicht mehr.

Theoretisch soll der nach 1 Jahr an Funktion verlieren.

Allerdings würde das Entfernen des Bodengrund letztendlich eh eine komplette Neueinrichtung des Beckens bedeuten.

LG

Hoi Miri,

kann ich nicht sagen ... das älteste läuft seit 2003 ... wäre jetzt mal fällig. Immer abhängig von Körnung, Mulmaufkommen, biologischer Aktivität des Bodens, etc ...

Hallo, ich will dir nur einen kleinen Rat geben, nicht unnötig im Kies oder Sand rumstochern, da sind Bakterien und Stoffe welche nicht unbedingt ins freie Wasser gelangen sollten. Je höher der Bodengrund, und um so tiefer gebaggert wird desto höher das Risiko.
Die Verfärbungen sind in der Regel Algen vor allem Kieselalgen. Thats life...

Grüße
Bernhard

Zurück
Oben