Get your Shrimp here

Kann ich Kubakrebse halten

Sunny Boy

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jul 2006
Beiträge
186
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.988
Hallo würde gerne Kubakrebse halten :@ nur ich weiß net ob dat mit diesem Besatz möglich ist:

2 Zwergbuntbarsche
6 Neonsalmer
2 Panzerwelse
2Antennenwelse
3Zwergkrallenfrösche

Die wasserwerte sind ok für krebse und fische

also bitte um schnelle Antwort
 
Hallo Sunny


Ich selbst hatte Kubakrebse im Geselllschaftsbecken (also mit Lebengebärenden) weil mir immer gesagt wurde die gehn nich an Fische .
Leider wurde ich eines besseren belehrt als ich mit an sehn musste wie sich einer von denen an einem Molly vergriff...

Ich wäre da sehr vorsichtig...
es muss nicht sein das sie an andere tiere gehn aber es kann!

Meine leben nun im Artenbecken.

LG ela
 
Hallo,

ich habe im Gesellschaftsaquarium Kubakrebse und wurde bisher von Ihnen nicht enttäuscht. Sie haben sich nicht an meinen Fischen vergriffen, auch nicht an Welse, Corydoras und den Dornaugen. Sind alle heile geblieben. Bin aber gerade dabei alle abzugeben... da ich auf eine andere Krebsart gehen möchte... Aber generell kann ich sagen, jedes Tier ist ein Individuum. Und hat halt seine eigene Persönlichkeit.
 
Frösche zusammen mit Krebsen?
Keinesfalls!

Frösche zusammen mit Fischen?
Auch nicht wirklich eine glückliche Idee, wobei sich zusätzlich noch die Frage stellt, welche Frösche hast du denn ins Auge gefasst?

Gruß
Ygra
 
Hallo Ygra

ich denke es geht um Zwergkrallenfrösche.
Aber wie gesagt also bei meinen Kubas garantiere ich für nichts mehr.
Ich glaub die gehn an alles was im Becken ist.

:o


Ela
 
Hallo Ela,
das nehme ich auch an ;)
Würde mich allerdings einfach mal so generell interessieren, denn warum eine Vergesellschaftung mit Fische nicht sinnvoll wäre, variiert in der Begründung schon, sofern es Zwergkrallis oder Krallis wären.
Eine Vergesellschaftung mit allen Arten von Scherenträgern ist imo per se nicht akzeptabel, unabhängig von einem möglichen Aggressionspotential der Kruster, da Frösche eine sehr verletzungsgefährdete Haut haben und auch ein Probezwicken schon erhebliche Probleme mit sich bringen könnte.

Gruß
Ygra
 
Zwergkrallis mit Krebsen: Nein

Zwergkrallis mit Fischen... machbar aber nicht wirklich gut für die Frösche, da die Fütterung sich als recht kompliziert darstellt.
Fischen schmeißt du das Futter ins Wasser und sie fressen es...direkt und recht schnell
ZKF sind aber zum einen reine Fleischfressesr, die du mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Lebend- und Frostfutter ernähren müßtest, zum anderen haben sie ein völlig anderes Jagdverhalten, da sie Lauerjäger sind.
Sprich sie benötigen für den Zeitraum Sichtung der Beute bis zum verspeisen derselben wesentlich mehr Zeit als die Fische und oft bekommen sie deswegen einfach nicht genug Nahrung ab.
Aus diesem Grund verhungern leider immer wieder ZKF in Gesellschaftsbecken.
Ein weiterer Grund, der eher gegen eine Vergesellschaftung mit Fischen spricht ist, dass Zwergkrallis in Gesellschaftsbecken überwiegend versteckt leben und nur zum Futtern oder zum Luftholen aus ihren Verstecken kommen.
Sicherlich gibt es da auch Ausnahmefälle, aber in der Regel kann man sagen, man sieht sie fast nie und sie können in derartigen Becken nicht wirklich ihr arttypisches Verhalten leben.

Gruß
Ygra
 
Zurück
Oben