Hi,
a) wie lange läuft diese Gemeinschaft denn schon so? Wenn man mal etwas sucht, findet man immer wieder Berichte von Hältern, die meinten, bei ihnen würde das funktionieren, und die alle Gegenargumente von sich wiesen. Und dann kam, teils erst Monate später, die Ansage, dass er urplötzlich anfange, die Garnelen zu fressen. Teils aber dann plötzlich nur in einem Forum, in dem man zuvor nicht gemeint hat, das würde so funktionieren. Man hat halt nicht immer die Größe zu seinen Fehlern zu stehen.
(selbiges Phänomen tritt auch gern auf, wenn sich User nicht zu Herzen nehmen, dass Kampffische Einzelgänger sind, im Gesellschaftsbecken gehalten werden und dann wie prophezeit stressbedingt erkranken. Hatte ich alles schon des öfteren, bin ja in diversen Foren aktiv

)
b) hat Kay ja schon geschrieben, und Dani bekräftigt, dass man keine algemeine Aussage machen kann, nur weil es in Einzelfällen gut geht. Auch das Argument mit dem Moos zählt nicht, denn ein Kampffischbecken sollte sowieso schön zugewachsen sein. Und ich beobachte auch oft genug, wie meine Kampffische Futtertiere, selbst kleine USOs, aus dem Moos fangen.
Wenn es bei deiner Kollegin klappt, dann formuliere das doch bitte auch so, und mache keine absolute Aussage wie 'geht bedenkenlos'