Get your Shrimp here

Kampffisch + Garnele

Ich sehe in Zooläden eigentlich nur sehr gestresste Tiere... Und kaum Pflanzen als Versteck..
Und dennoch fällt mir jedesmal auf, wenn ich bei den Preisschildchen lese, dass bei dem kampffisch auch garnelen drin sein sollten, dass man letztere nicht sieht, aber die Kampffisch oft recht gut gefüllt aussehen..
Dann solltest du in Läden gehen, die sich auch drum bemühen die Tiere so zu halten, dass sie klar kommen.

Wohl genährt haben die Tiere in meiner Anlage immer ausgesehen..
aber auch nur wegen dem regelmäßigem Futter!

Wie meine Kollegen gearbeitet haben, ist was ganz anderes.
Für mich stand nicht das möglichst wenig arbeiten im Vordergrund, sondern das es den Tieren möglichst gut geht..
und das die Garnelen sich aufgrund zu hoher Preise zwar kaum verkauft, aber dafür mit der Zeit immer mehr vermehrt haben, spricht für mich eine klare Sprache :)

Ich bleibe bei dem Punkt.
KaFi + Garnelen = Ja WENN Moos zum zurück ziehen da ist.(oder höhlen usw)

Hallöle,

Ich denke, alle Argumente wurden ausgetauscht. Jetzt liegt es am Leser, ob er den negativen Erfahrungen erfahrener Garnelen- und Kampffischhalter glaubt oder der (bisher) positiven Erfahrung eines einzelnen Halters.
Es liegt nicht in unserer Hand. Ein Lernprozess ist für mich nicht in Sicht. Man kann nicht immer helfen.

resignierte Grüße aus Koblenz
Kay

Es würde nur noch schief gehen. Wenn du zu viel Nachwucks krigst verkauf sie hier im Forum oder verschenke es an die Tierhandlungen die nehmen gerbe garnelen,fische usw. an. Mfg musti

Oh, mit soviel Antworten hab ich gar nicht gerechnet :eek:
War auch einige Zeit nicht hier um die Antworten zu checken .. sry !

Ich hab die Nelen ja noch nicht gekauft, werde sie demnach nicht zum Kafi setzen.
Will kein Risiko eingehen !

In meinem Molly - Becken hab ich 8 Blue Pearls.
Kann ich zu denen dann ca 10 Sakura Red Fire dazusetzen ?
Oder vermischen die sich dann & ich hab lila Garnelen?

Mfg Lena

Naja Lena die kreuzen sich halt und das "Lila" was du dir erhoffst würde es wahrscheinlich auf Dauer auch net geben:O)

Ich denke eher, dass es sich da wie mit den Menschen verhält..

Idioten gibts überall...
und von denen hört man eher was, als von den die sich vernünftig verhalten

Also aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich noch nie Probleme gesehen habe.
Klar.. wenn ein Fisch hunger hat, dann jagt er sich was..

aber ansonsten halte ich Kampffische für Garnelen unbedenklich, solange sich diese zurück ziehen können.

ich finde deine Aussage auch gefährlich; denn nur durch solche Aussagen hatte ich es gewagt Nelen zum Betta zu setzen, mit dem Resultat, das ich zusehen konnte, wie die Nelen nach und nach verschwanden.... trotz einem großen Moospolster und genügend Versteckmöglichkeiten für die Nelen.

Deswegen kann ich nur sagen... keine Versuche... zum Schutz der Tiere und der eigenen Nerven.

Es fällt auf das hier die Tiere ziemlich arg vermenschlicht werden mit aussagen a la
"Ich denke eher, dass es sich da wie mit den Menschen verhält..
Idioten gibts überall...
und von denen hört man eher was, als von den die sich vernünftig verhalten"

Sind wir doch mal ehrlich, Fische und Garnelen gehören zu den "Minderen" Tieren sie handeln nicht aus Nächstenliebe oder Idiotie.
Sie sind Instinkt und Trieb gesteuert.
Es kommt wohl vor das der eine oder andere Fisch sich irgendwie "netter" verhält aber das als Grundsatz zu handhaben finde ich ziemlich dünn ausgelegt.

Und ich finde es nicht schön auf kosten der Tiere irgendetwas auszuprobieren nur damit der Mensch "spaß" daran hat.

Sind wir doch mal ehrlich, Fische und Garnelen gehören zu den "Minderen" Tieren sie handeln nicht aus Nächstenliebe oder Idiotie.
Sie sind Instinkt und Trieb gesteuert.
Es kommt wohl vor das der eine oder andere Fisch sich irgendwie "netter" verhält aber das als Grundsatz zu handhaben finde ich ziemlich dünn ausgelegt.

Und ich finde es nicht schön auf kosten der Tiere irgendetwas auszuprobieren nur damit der Mensch "spaß" daran hat.

Das sehe ich genau so... ich habe auch lange geforscht und auch unseren Lieferant und Züchter gefragt...
der übrigens auch der Meinung war das die "Chance"
groß ist das die Kafi´s nicht an die Garnelen gehen wenn sie anderweitig gut gefüttert werden.
Die Aussage ist wirklich sehr Waage, gerade weil wir ja den Kunden vermitteln müssen
was sich verträgt und was NICHT... Demnach sag ich auch nurnoch das ich "meine Hand dafür nicht ins Feuer legen werde" ...

Lg Lisa

Zurück
Oben