Get your Shrimp here

Kallax Aquarium

Hei, die kann man mit Holzleisten verkleiden...is garnicht sooo schwer...
Aber dazu muß man das auch mögen...
VG Monika
 
Hallöchen ihr Lieben,

ich schulde euch hier noch Bilder/erste Erfahrungen mit meinen neuen Kallax-Becken.
Bestellt hatte ich mir zwei Becken, die je zwei Abteile haben mit geteilten Wasserkreisläufen (um von der Stabilität eines größeren Aquariums profitieren zu können).
Nun sind die beiden Aquarien eingelaufen und haben vorgestern ihren Besatz erhalten. Hier die Bilder:
IMG_20230110_091655-min.jpgIMG_20230110_091704-min.jpgIMG_20230110_091712-min.jpg

Dank des Kommentars von gianfeli, dass das Hantieren etwas unangenehm ist (danke dafür!), habe ich die Layouts entsprechend so gestaltet, dass ich gerade im hinteren Bereich nur mit Steinen/Wurzeln und Aufsitzern gearbeitet habe, die so schmal/kurz sind, dass ich sie bei zurückgeschobenen Abdeckscheiben einfach entnehmen und dann außerhalb des Aquariums bearbeiten kann, sollte mal etwas abgenommen/zurückgeschnitten werden müssen o. ä.
Wie sich das auf Dauer schlägt, kann ich aber leider noch nicht sagen. Das Nitritpeak hatte ich nach 1,5 Wochen schon und es war bei 2mg/l auch erledigt und ging nicht höher. Ich habe aber auch mit Starterbakterien gearbeitet, die dafür verantwortlich sein könnten.

So sehen die Becken ohne Lichtblende aus:
IMG_20230110_091759-min.jpg

Hier der Bereich um die Filtermatte herum:
IMG_20230110_091819-min.jpg

Und da sind wir auch beim ersten und bisher einzigen Problem, das ich bisher festgestellt hab (und der Grund, warum mein Kallax gerade quer im Raum steht).
Die Garnelenbiester sind mir in der ersten Nacht über die Filtermatte gekrabbelt und haben sich hinten beim Luftheber getummelt.
Steht das Regal an der Wand, kommt man da nicht hin, weil nach oben hin nicht genug Platz ist, um mit dem Kescher ranzugehen.
Heute Nacht hat sich wieder einer der Krabbler, eine Red Tiger nach hinten verirrt:
IMG_20230110_091917-min.jpg

Cheraxfan hatte mir dafür auch eine Lösung an die Hand gegeben, die ich heute im Laufe des Tages auch umsetzen werde. Man kann ein Stück Plexiglas so über der Filtermatte anbringen, dass es ein Stück vorsteht und eine Art Überhang nach vorne bildet. Dann kommen die Garnelen nicht mehr rüber. Die Bereiche um die Luftheber herum werde ich dann mit Filterwolle abdichten.
Ich hatte es erst mit einer Absenkung des Wasserstandes probiert, aber das hat ja nicht geklappt (s. die Red Tiger).

Grundsätzlich bin ich aktuell sehr mit den Becken zufrieden, wenn man sich entsprechend auf den geringen Platz nach oben zum Hantieren einstellt. Sie sehen wirklich hübsch aus im Kallax und die Lichtblenden machen meiner Meinung nach wirklich etwas her. Ich hatte auch vor Aufstellen der Aquarien alle Kanten in den beiden Kallaxwürfeln mit Silikon abgezogen, falls einmal etwas Wasser daneben geht. Ich will das später nicht in die Pressspahnplatten einziehen haben.
Mit der Wahl meiner Luftschläuche bin ich auch sehr zufrieden. ich hatte mich für die unnachgiebigen CO2-Schläuche von der Aquasabi-Eigenmarke entschieden, damit sie nicht abknicken. Manche CO2-Schläuche sind ja so lommelig und bei meinem großen Aquarium habe ich dafür eine Kantenführung gebraucht, damit die nicht knicken. Da ich mir sowas hinter einem Kallax als etwas frickelig vorgestellt habe, hab ich die harten Schläuche genommen.
Die sehen zwar hinterm Aquarium nicht schön aus, aber da ist ja eh eine Blende davor :)
Die LEDs, die ich im Paket von Aquatom mit erworben hatte, reichen für meine Aufsitzerpflanzen völlig aus. Für lichtliebendere Pflanzen sind sie allerdings etwas schwachbrüstig. Da würde ich vermutlich auf andere LEDs zurückgreifen oder pro Aquarium zwei der LED-Leisten verwenden. Ich habe aktuell über jedem Aquarium eine LED-Leiste hängen.
Mein Monte Carlo vorne in den linken Becken schwächelt auch etwas, was aber auch mit dem ADA Amazonia zu tun haben könnte. Das würde ich jetzt mal nicht auf das Licht schieben. Hab den Monte Carlo direkt zu Beginn reingepackt und da ist der Nährstoffausstoß des Substrats sehr heftig. Das hatte ich bei meinem 30l Cube zu Beginn auch, aber er hat sich dann recht schnell auch wieder erholt.

Vielleicht noch ein kurzes Wort zum Besatz:
In jedem der Becken sind aktuell lediglich Caridinas. Sonst habe ich überall Blasenschnecken, aber davon sehe ich gerade mal noch ab und will es mal ohne Schnecken testen (aber so wie ich mich kenne und wie ich Schnecken liebe, kommen da über kurz oder lang auch welche rein).
Die Caridinas und mein Platzangebot in der Wohnung sind auch der Grund für die Wahl der Aquarien. Die Becken sind dahingehend sehr geschickt, dass ich sozusagen 2 in 1 habe. Ich kann zwei verschiedene "Zuchtprojekte" in einem Aquarium angehen. Im linken Becken habe ich zB Bolts auf der einen Seite und schwarze Taiwaner auf der anderen. Und da die becken einen geteilten Wasserkreislauf haben, habe ich den Vorteil, dass ich mehr Wassermasse in die Stabilisierung einrechnen kann (die Becken kippen mir also nicht so schnell wie wenn ich da zwei 11l-Becken stehen hätte).

Sollte es euch interessieren, kann ich gerne weiter berichten :)
 
Ja der Händler könnte in der Tat ein Problem bekommen, den IKEA gibt ausdrücklich eine Tragkraft von 13kg pro Boden an, wie Tom auf seiner Seite selbst schreibt.
Hatte auch mit Thomas telefoniert, weil ich mir zwecks des Lufthebers nicht ganz sicher war.
Wir kamen dann auch nochmal auf die Tragfähigkeit zu sprechen und er erzählte mir, dass er aus dem Bereich Architekur/Statik kommt und das recht gut einschätzen kann.
Eine mündliche Aussage ist nicht bindend, da nicht beweisbar.

den IKEA gibt ausdrücklich eine Tragkraft von 13kg pro Boden an, wie Tom auf seiner Seite selbst schreibt. Er preist die Becken ausdrücklich für diese Regale an, was rechtlich bedeutet, dass jeder Schaden durch die Überbelastung innerhalb einer gewissen Frist nach Einrichtung zu seinen Lasten geht
Tom verbietet aber niemandem die Ikeabelastungsgrenze zu beachten. Tom zeigt einmal mehr, dass er marketingorientiert handelt, aber keine Verantwortung übernehmen will.
 
Tom verbietet aber niemandem die Ikeabelastungsgrenze zu beachten. Tom zeigt einmal mehr, dass er marketingorientiert handelt, aber keine Verantwortung übernehmen will
Allerdings weist er auf diese Belastungsgrenze nicht sofort auf den Verkaufsseiten hin. Ob das auf irgendeiner anderen Seite ausreicht müssen im Zweifel dann Gerichte entscheiden. Nach meiner Einschätzung ist das zumindest ein echter Graubereich. Aber es ist auch nicht mein Risiko. Vielleicht bin ich aber auch manchmal einfach zu theoretisch. Praktisch habe ich mir zwei solche Regale mit vielen Becken angeschaut.

Die Optik ist wirklich gut. Allerdings fiel mir dort sofort auf, dass ein Regal bereits leicht aufgequollen war, obwohl es abgedichtet wurde. Funktioniert hat es aber nach wie vor problemlos. Ich würde es trotzdem nach wie vor nicht umsetzen, sondern auf etwas stabilere Eigenbauten setzen.
 
Ich hab tatsächlich in einem zweiten Kallax schon recht schweren Kram stehen - angefangen von ganzen Kallax-Kisten bis oben hin voll Papier bis zu recht schweren Gegenständen, die da drin rumstanden. Vermutlich nicht so schwer wie die beiden Aquarien, aber deutlich mehr als die angegebenen 13kg. Und auch nicht zentral, sondern quer durchs Kallax gestellt. Die höchste Belastung ist definitiv au der rechten Seite. Und so steht das Ding seit einigen Jahren. Klar, da ist nix dabei, was mir mein Wohnzimmer unter Wasser setzt, wenn das Kallax den Geist aufgibt. Aber doch Dinge, die mir ziemliche Macken in den Parkett hauen können.
Sollte ich irgendwann feststellen, dass da doch was aufquillt, dann tauschen das Kallax und ein Schwerlastregal oder was hübsches selbst Gebautes die Plätze. Bei sowas ist mir das dann doch zu heikel.
Aber bisher klappt es gut und maximal kommen da noch 2 Aquarien nach.

Das mit dem Statiker hat er sogar irgendwo auf seiner Seite stehen, wie ich danach noch gesehen habe. Ist also nicht nur gesprochenes Wort :)
Wobei mein Vater (Rechtsanwalt) auch nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hat und fast anfing, für mein Seelenheil zu beten, als ich ihm das erzählt hab. Auf eine große Rechtssicherheit wird man sich bei Schäden wohl nicht verlassen können. Andererseits leckt bei uns im Haus seit einem Jahr ein Heizungsrohr und der Vermieter macht nichts dagegen. Zwei ausgelaufene Aquarien werden da an der Bausubstanz des Hauses nicht so viel Schaden anrichten wie das lecke Heizrohr. Nur meine Meinung zu der Thematik.
 
... . Klar, da ist nix dabei, was mir mein Wohnzimmer unter Wasser setzt, wenn das Kallax den Geist aufgibt. Aber doch Dinge, die mir ziemliche Macken in den Parkett hauen können.
Sollte ich irgendwann feststellen, dass da doch was aufquillt, ...
Was ist schon ein kaputter Parkett gegen eine komplette Aquarienbewohnerschaft die evtl. ihr Leben verliert.

Das mit dem Statiker hat er sogar irgendwo auf seiner Seite stehen, wie ich danach noch gesehen habe. Ist also nicht nur gesprochenes Wort :)
Und wenn es soweit ist, ändert er seinen Seiteninhalt und Du hast nichts in der Hand.

Wobei mein Vater (Rechtsanwalt) auch nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hat und fast anfing, für mein Seelenheil zu beten, als ich ihm das erzählt hab. Auf eine große Rechtssicherheit wird man sich bei Schäden wohl nicht verlassen können.
Wenn Du schon nicht auf Deinen Familienanwalt hören willst, ist unsere Schreiberei sowieso sinnlos.
Ich fange an Deinen Avatarnamen zu verstehen.

Andererseits leckt bei uns im Haus seit einem Jahr ein Heizungsrohr und der Vermieter macht nichts dagegen. Zwei ausgelaufene Aquarien werden da an der Bausubstanz des Hauses nicht so viel Schaden anrichten wie das lecke Heizrohr. Nur meine Meinung zu der Thematik.
1. Wo kein Kläger, da kein Richter.
2. Wenn ein Hauseigentümer seine  eigene Substanz vergammeln lässt ist das seine  eigene Angelegenheit, wenn andere seine Substanz schädigen hat er einwandfrei Schadenersatzansprüche.
 
Ich fange an Deinen Avatarnamen zu verstehen.
Na, lass mal die Kirche im Dorf.
Zum einen ist das ja nicht der erste Versuch, den irgendwer auf der gesamten großen Welt mit einem Kallax unternimmt (und ich hab aktuell auch insgesamt ca. 40 Liter auf einem Ikea-Regal stehen, mehr sind nach Umbau des Regals geplant). Und zum anderen kenne ich auch Bilder von zusammengebrochenen Schwerlastregalen. Oder anderen Unfällen, die die AQ-Bewohner auf's Parkett befördert haben.
Und wenn ich mir anschaue, was das Kallax neben mir an PC-Gewicht trägt.... Ja, auch Computer sind Lebewesen, die man nicht sterben sehen will. Zumindest gilt das für einige von uns. :tt1:

Freu dich doch einfach schon vor. Wenn's schief geht, kannst du uns allen, die es entweder wagen oder sich dafür interessieren, ins Gesicht lachen und "SIEHSTE" sagen.
 
Zum einen ist das ja nicht der erste Versuch, den irgendwer auf der gesamten großen Welt mit einem Kallax unternimmt (und ich hab aktuell auch insgesamt ca. 40 Liter auf einem Ikea-Regal stehen, mehr sind nach Umbau des Regals geplant). Und zum anderen kenne ich auch Bilder von zusammengebrochenen Schwerlastregalen.
Und genau hier ist der wunde Punkt, ob nämlich jemand etwas mit einem gewissen technischen Grundverständnis experimentiert, das Kallax (oder andere Schränkchen) in Augenschein zu nehmen weiss, entsprechend zu konservieren versteht (inklusive Klebeflächenvorbereitung), oder ob jemand nur nach Werbeschlagworten mit versteckt abweisender Gewährleistung verblümt etwas kauft und wo dann auch der Blick für die Hab-acht-Stellung fehlt.
Ja, es werden windige Bechregale mit dünnen Pressplattenböden als Schwerlastregale verkauft. Mit entsprechenden Gewichtsverteilungshinweisen. Die Schwerlast bezieht sich eindeutig auf die Senkrechten. Und ja nicht ausversehen zu stark anstoßen.

Freu dich doch einfach schon vor. Wenn's schief geht, kannst du uns allen, die es entweder wagen oder sich dafür interessieren, ins Gesicht lachen und "SIEHSTE" sagen.
Nein, ich gehöre definitiv nicht zu den Leuten die sich an Schadenfreude ergötzen.
Oder hast Du das schon von mir wo raus gelesen?
 
Oder hast Du das schon von mir wo raus gelesen?
Wenn du auf den Nickname einer Person anspielst (wo du vermutlich weder Person noch Geschichte des Nicknames kennst) und schon mal vorauseilend diesen Nickname als selbsterfüllende Prophezeiung in den Raum stellst - dann kommt bei mir dieser Eindruck auf.
Wobei ich bezogen auf meinen Nickname sagen kann, dass ich ein Spielkind bin. :)
Und genau hier ist der wunde Punkt, ob nämlich jemand etwas mit einem gewissen technischen Grundverständnis experimentiert, das Kallax (oder andere Schränkchen) in Augenschein zu nehmen weiss, entsprechend zu konservieren versteht (inklusive Klebeflächenvorbereitung), oder ob jemand nur nach Werbeschlagworten mit versteckt abweisender Gewährleistung verblümt etwas kauft und wo dann auch der Blick für die Hab-acht-Stellung fehlt.
Naja, der ganze Faden dreht sich um Erfahrungen mit diesem System. Es gab einige Erfahrungen, Vorschläge zur Verbesserung und auch Alternativvorschläge zu Kallax sowie Hinweise auf die Risiken. Die Entscheidung und damit auch das Risiko trägt am Ende dann (wie immer) die Person selbst (ja - und selbstverständlich die Tiere, wie in allen Stellen in diesem Hobby).
Tipps zur Verbesserung oder "worauf sollte man achten, wenn man keine Erfahrung hat" lese ich von dir hier nicht. Erst, als der fertige Aufbau vorgestellt wurde, wurde auf die möglichen (v.a. rechtlichen) Schwächen hingewiesen. Das ist in meinen Augen einfach für so ein "Experiment" nicht hilfreich und bringt die fragenstellende Person in eine in meinen Augen unangenehme Rechtfertigungssituation.
 
Eieiei, also ich geh da jetzt mal nicht weiter drauf ein und werte es einfach als schlechten Tag deinerseits.
Meinen Nicknamen hab ich übrigens weil ich Katharina heiße und meine Mutter früher immer meinte, meinen Namen hat sie mir gegeben, weil ich eine kleine Vollkatastrophe bin. Als Kleinkind. Und ich fand das lustig, weil der Name so schön zum Wort passt. Dass alles, was ich in die Finger nehme, in einer Katastrophe endet, hätte ich bisher noch nicht festgestellt. Fairerweise sollte ich vielleicht erwähnen, dass man das englische Wort korrekterweise catastrophe schreibt.
Aber dein Disagreement zum Thema Kallax habe ich verstanden. Danke für den Hinweis, ich habe es als Kritik aufgenommen und verstanden.
Wie schon oben erwähnt, werde ich die entsprechenden Vorkehrungen treffen, falls sich etwas am Regal abzeichnen sollte. Schließlich stürzt so ein Regal nicht plötzlich einfach mal so in sich zusammen. Die zeigen das schon auch an, wenn man nicht komplett blind durch die eigene Wohnung läuft.
Und das mit der eigenen Substanz und vergammeln lassen ist so auch nicht. Der Vermieter hat zu gewährleisten, dass die Heizanlage funktioniert und die Mieter nicht 3 mal am Tag Wasser nachfüllen gehen müssen. Sonst sind Mietminderungen ein valides Mittel. Um hier mal beim Rechtlichen zu bleiben, das du offenbar so sehr liebst.

EDIT:
Das ist mit Sicherheit kein Test, der beschreibt wie lange sowas gutgehen kann oder was man dem Regal tatsächlich antun sollte (und zugegebenermaßen ist der Titel etwas reißerisch formuliert).
Aber es zeigt meiner Minung nach recht gut auf, dass meine beiden 22l-Becken wohl eher nicht für den Zusammenbruch meines Kallax verantwortlich sein sollten. Und abgedichtet habe ich alle Kanten am Kallax, die mit Wasser in Berührung kommen würden. Mit Aquariensilikon.
 
Moin,
ich verstehe die juristischen Fragen nicht. Wenn ich ein Kallax-Regal überlaste, hab ich selbst Schuld und nicht Tom.
Tom sagte mir auch mal, dass das ohne Probleme hält, man sollt nur die Fächer am Rand mit Silikon abspritzen. Ich hab dennoch mein eigenes Ding durchgezogen, weil ich bei der Ikea-Pappe zu skeptisch bin.
Ikea ist ein weltweit agierendes Unternehmen. Man kennt ja die Rechtsprechung in den USA. Wenn da jemand zu Schaden kommt, aufgrund einer gewagten Aussage des Herstellers, ist schnell eine dicke Klage aufm Tisch. Daher ist Ikea da vorsichtig. Klar halten die Regale mehr aus. Es kommt ja auch drauf an, ob ich ein 4er Kallax habe oder ein 25er.
Um mir darüber kein Gedanken machen zu müssen, habe ich mein Regal (Maße gemäß Kallax) massiv nachgebaut. Hält.
Kostet etwas mehr. ABER: kein Wasserschaden und keine toten Garnelen auf dem Fußboden.
 
ich verstehe die juristischen Fragen nicht. Wenn ich ein Kallax-Regal überlaste, hab ich selbst Schuld und nicht Tom.
Tom sagte mir auch mal, dass das ohne Probleme hält,
Genau das ist rechtlich nicht so eindeutig. Wenn ein Händler ein Produkt für ein anderes Produkt anbietet, dann sagt er damit aus, dass die Verwendung so in Ordnung ist. Er empfiehlt in dem Fall eine Verwendung entgegen der bestimmungsgemäßen Verwendung durch den Hersteller. Schon das ist rechtlich nicht sauber. Ohne klare Hinweise, direkt beim Verkauf und in der Dokumentation wird es recht schnell eng. Die Verwendung des Namens des Produkt des Fremdherstellers um das eigene Produkt zu bewerben macht die Sache dann rund. Aber wo kein Kläger da kein Richter und dass die Regale das scheinbar ja problemlos aushalten ist wohl kaum von der Hand zu weisen, bei der Vielzahl an Testobjekten
 
Hallo Euch,
und dass die Regale das scheinbar ja problemlos aushalten ist wohl kaum von der Hand zu weisen, bei der Vielzahl an Testobjekten
Dann wollen wir mal hoffen, das Ikea die stabilitätsrelevante Machart und die Qualität bei diesem Produkt so beibehält.
 
Danke euch allen zu euren Meinungen zu diesem Thema.
Die Kritik habe ich verstanden und mitgenommen. Nur, dass das niemand falsch versteht - ich treffe solche Entscheidungen nicht auf den Rücken meiner Tiere. Meine Tiere sind alles für mich. Ich habe zB zwei Katzen aus dem Tierheim, die 18 und 16 Jahre alt sind. Die 18 Jahre alte Katze hat allerlei Altersproblemchen und hatte letzten Monat eine Zahn-OP (und diese Entscheidung musste ich treffen, obwohl mir der Tierarzt nicht garantieren konnte, dass sie in dem Alter und mit Herzproblemen wieder aus der OP aufwacht). Der jüngere Kater hatte ebenfalls letzten Monat eine Tumor-OP, was ein ziemlicher Schock obendrauf war. Das waren zwei der Gründe, weshalb ich hier plötzlich nicht mehr aktiv war. Die Prioritäten lagen ganz klar auf den Katzen. Und ich habe viel geheult, weil ich nicht wusste, wie es weitergeht. Glaubt mir, meine Tiere sind mein Leben. Und ich würde nie eine Entscheidung treffen, die eines der Tiere (egal wie groß) bewusst gefährdet.
Vor Anschaffung der Kallaxbecken habe ich mir im Internet sehr viele Halterberichte dazu angesehen. Weniger tatsächlich in Foren, mehr auf Youtube. Einige wiesen auch darauf hin, dass ihre Regale schon älter sind und sie nicht wissen, wie das mit den neueren Kallax von Ikea so ist. Meines hab ich seit meiner Studentenzeit und das ist jetzt auch schon eine ganze Weile her. Die Berichte waren aber allesamt welche von Leuten, die (zumindest im gesprochenen Wort) die Becken schon eine ganze Weile auf den Regalen stehen hatten und das waren um ein Vielfaches größere Becken als meine beiden Kleinen.
Sollte etwas mit dem Regal anders werden (und ja, ich habe vor, das jeden Tag zu kontrollieren), dann werden die Aquarien abgelassen und kommen auf eine Massivholzkommode von meiner Oma, die ich momentan im Keller habe, aber halt nicht hübsch finde. Die kommt dann in die Wohnung und das ist dann der Ausweichplatz bis ich eine schönere Lösung gefunden habe. Es ist ja nicht so, dass ich mir die Becken gekauft habe, ohne Rechnerche zu de Thema zu betreiben und einfach blindlings drauflos gekauft zu haben. Das mache ich zwar gerne, aber nicht wenn es um Lebewesen geht.
Das soll jetzt alles auch gar keine Rechtfertigung sein, sondern nur zur Einordnung dienen, woher ich komme - gedanklich.
Aktuell bin ich jedenfalls super glücklich mit den beiden Becken und hoffe, dass das auch in Zukunft so bleibt. Und falls nicht, dann habe ich einen Ausweichplan parat :)
 
Für mich sieht das nach einer gut durchdachten und technisch sauberen Lösung aus. Durch die nahezu passgenau eingefügten Becken findet eine optimale Gewichtsverteilung statt, wodurch durchhängende Regalböden nahezu ausgeschlossen sind. Das Gewicht wird praktisch vollständig auf die senkrechten Bretter abgeleitet. Vorausgesetzt natürlich, alle Verbindungen im/am Regal sind stramm und völlig rechtwinklig. Ohne Feuchtigkeitsprobleme dürfte nur ein sehr kräftiger Stoß oder ein Erdbeben dazwischenfunken können. :thumbsup:
 
Hei, ich hab hier mal ein Foto, wo jemand sein Kallax gegen Alusteckregal umgetauscht hat...
Weiß nicht, ob es für alle sichtbar ist...
Wenn Interesse besteht, frag ich, ob ich es kopieren und per PN zeigen darf...
Auf jedenfall finde ich das wunderschön und das bricht nicht wegen einem undichten Aquarium zusammen.
Wenn ich vielleicht dochmal in ein warmes Zimmer darf, mit meinen Dario Dario, würde ich das mit 25ern oder 45ern und schmale Seite nach vorne nachbauen wollen...
VG Monika
 
Uiui, wie super schaut das denn aus? Das ist ja mal richtig schick! Die ganzen Alusteckregale, die ich bisher kannte, waren alle eher so lala. Aber das gefällt mir richtig gut.
Zugegebenermaßen könnte ich mir sowas anstatt dem Kallax gut vorstellen. Auch wenn mich dann meine Familie und mein Freund wohl steinigen werden, weil das halt auch nur so hübsch ausschaut wegen der 16 Aquarien da drin. Da müssen dann notgedrungen, wenn ich das mache, auch 16 Aquarien rein. Kann man nix machen, die Ästhetik muss passen :D

Wirklich, das schaut richtig gut aus. Muss morgen mal ausmessen und mir das dann mal bei Alusteck in den Warenkorb packen, um zu sehen, was ich dafür locker machen müsste. Aber gerade ist mein gesetztes Garnelen-Budget erstmal aufgebraucht für den Januar. Mal schauen, ob ich für Februar/März in meinem Budget was finde, wo das reinpassen würde :)
Das gefällt mir wirklich richtig gut. Und zugegebenermaßen bin ich jetzt schon etwas verunsichert, was mein Kallax betrifft. Sowas wäre auf jedenfall eine langfristigere Möglichkeit, die Aquarien unterzubringen. Weiß man bei Alusteck was bzgl. der Traglast solcher Regale?
https://www.alusteck.de/montagehinweis-belastbarkeit/
Hier steht was von 400kg pro Verbinder. Ist das dann quasi pro diesem schwarzen Eck 400kg? Falls ja, glaube ich, da kracht mir der Boden ein bevor das Regal nachgibt. Dass die Teile so stabil sind, dachte ich wirklich nicht. Hatte mich aber bisher auch noch nicht damit beschäftigt, weil ich die Regal bisher immer ziemlich unästhetisch fand.

Wobei ich vllt doch eher erstmal beim kallax bleibe, bis ich ein paar der Garnelchen mehr hab und mir dann Gedanken über vllt neue Becken machen muss. Dann kommt so ein Steckregal her.
 
Muss morgen mal ausmessen und mir das dann mal bei Alusteck in den Warenkorb packen, um zu sehen, was ich dafür locker machen müsste
Das hat mich jetzt auch interessiert hab jetzt mal mit 12 Feldern gemacht , wenn ich nix vergessen habe bin ich bei 511 Euro
 
Verstehe ich das richtig, dass diese Steckregale "bodenlos" sind und die tragenden Seiten des Beckens auf den Aluprofilen aufliegen?
Dann muss man wirklich aufpassen, dass man sich bei mehreren Becken nebeneinander nicht verrechnet ...
Oder gibt es Böden (und ich bin zu blöde, um sie zu finden)?

LG
Karin
 
Zurück
Oben