Get your Shrimp here

Kallax Aquarium

Nanilu

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2022
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.078
Hallo,

um es vorweg zu nehmen - ich hatte nur mal ein Aquarium oben drauf. Das hat problemlos funktioniert. Erfahrungen zu den Becken in den Fächern habe ich keine, allerdings habe ich auch schon sehr kleine Becken gehabt.

Die offizielle Traglast für ein Kallaxregal liegt meines Wissens bei 13kg pro Boden. Aquarium und Wasser (ohne sonstiges Gewicht wie Bodengrund) beträgt etwas über 30kg. Also mehr als das Doppelte.
Wahrscheinlich wird es trotzdem funktionieren weil das Gewicht flächig verteilt wird, aber ganz bedenkenlos sicher nicht. Und jeder der weiß was schon 10l Wasser außerhalb eines Behältnisses anrichten wird das Risiko wohl scheuen.

Kallaxregale bestehen ja auch nur aus Pressspan und bei den dicken Brettern kommt noch jede Menge Luft hinzu. Wer mal ordentlich drauf gehauen hat, ist schnell tiefer in der Materie als gewünscht :eek:

Ich würde so etwas immer selber bauen, aus stabilen Materialien, also Kanthölzer (schön lasiert). Kostet aber wohl auch mehr als die Low-Budget-Möbel. Wobei man dann auf die Beckengröße setzen kann die man möchte. Die Standardbecken kosten deutlich weniger - 50*30*30=45 Liter für 36€.

Als Filter für solch kleine Becken würde ich Luftheber verwenden. Betrieben von einer etwas größeren Luftpumpe, aus energetischen Gründen.
Bei der Beleuchtung habe ich immer mehrere Kleinbecken nebeneinander mit einer Standard-Lampe aus dem Baumarkt beleuchtet. Heute natürlich würde ich LED nehmen.
 
Alle diese Informationen sind mir sehr bekannt ;-)
Genau deshalb frage ich, ob jemand damit Erfahrunge hat.
 
Moin,
Wahrscheinlich wird es trotzdem funktionieren weil das Gewicht flächig verteilt wird, aber ganz bedenkenlos sicher nicht.
wenn ein Händler diese Becken für genau diese Regale verkauft, sollte es wohl funktionieren. Andernfalls könnte dieser Händler ein Problem im Schadenfall bekommen.

Schönen Gruß
Markus
 
Hei, träume im Mom auch von einem kleinen Regal, zb. 9x25 Liter (25x25x40cm Standartmaß)
Allerdings gehört zu meinem Traum auch ein Alusteckregal...das ist so herrliche spartanisch, sieht sauber aus...
Kallax würde mir natürlich wegen der Wohnlichkeit auch gefallen..da gibt es echt tolle...
Da sich bei mir aber in den letzten 10 Jahren einige Becken aus meinem Kellerregal verabschiedet haben..es ging immer eine Seitennaht auf, so etwa 8-10Jahre nach Aufstellung, traue ich keinem Aquarium mehr über den Weg. Das soll ja dann auch stehen bis zum St. Nimmerleinstag und wenn ich mir überlege, wieviel Wasser die oberen 15cm sind, bis sich die Naht durch nachlassenden Druck von selber wieder schließt...befürchte ich, das ein Kallaxregal das nicht mitmacht..ok...einziges Argument das ich gelten lasse, ist, das diese Kallaxbecken flach sind und auf den oberen Eckverbindungen nicht so viel Zug lastet, wie auf einem 112er oder 54er...Trotzdem können theoretisch Undichtigkeiten auftreten und dann bleibt kein Auge trocken...wenn der Pappkamerad die Grätsche macht...
Ich lieb auch meinen Gully im Keller :tt1: der hat mir viel Wischarbeit erspart :D
VG Monika
 
wenn ein Händler diese Becken für genau diese Regale verkauft, sollte es wohl funktionieren. Andernfalls könnte dieser Händler ein Problem im Schadenfall bekommen.
Ja der Händler könnte in der Tat ein Problem bekommen, den IKEA gibt ausdrücklich eine Tragkraft von 13kg pro Boden an, wie Tom auf seiner Seite selbst schreibt. Er preist die Becken ausdrücklich für diese Regale an, was rechtlich bedeutet, dass jeder Schaden durch die Überbelastung innerhalb einer gewissen Frist nach Einrichtung zu seinen Lasten geht. IKEA ist raus, da das Regal entgegen den vorgegebenen Bedingungen genutzt wird. Das dürfte aber im Zweifelsfall vor Gericht landen.

Eine Statik scheint er nicht veranlasst zu haben, jedenfalls findet sich dazu kein Hinweis auf seiner Seite, allerdings etwas versteckt, dass die Nutzung der Aquarien im Regal auf eigene Gefahr erfolgt:
https://www.aquatom-krefeld.de/aqua-system-für-kallax/wichtige-informationen/

Das würde mir schon zu denken geben. Die 13kg sind als Dauerbelastung vorgesehen, wie sich das über Jahre verhält ist wohl risikobehaftet. Vor allem da ja niemand weiß, ob IKEA die Regale immer in der selben Qualität fertigt oder aus Kostengründen die tatsächliche (derzeit scheinbar ausreichende) Tragfähigkeit weiter reduziert (mehr Luft weniger Pressholz).

Aber ich will da nur drauf hinweisen, jeder muss selber wissen was er macht.
 
Ich habe selbst (bisher) keine Erfahrung mit den Kallax-Becken. Bin aber u.a. in einer fb-Gruppe namens "Garnelen-Freunde-Deutschland", in der regelmäßig wirklich schicke Fotos mit "Kallax-Wänden" gepostet werden. Da wurde auch schon über die persönlichen Erfahrungen mit dem "System" gesprochen.
 
Bis jetzt ja keine persönlichen Erfahrungen (ich incl.).
Ich denke, es wird hier im Forum so einige geben, die Kallax verwenden. Bietet sich ja bei Garnelen an.
Mal schauen, was noch kommt.

Was ich auf jeden Fall machen würde, wäre die Installation von Diagonalverstrebungen.
Gerade wenn die Becken so gerade in die Fächer passen, sehe ich sonst arge Schwierigkeiten beim Glas, wenn sich das Regal auch nur minimal verschränkt.

Auch wenn es noch weiter vom Thema abweicht:
Bei meinem Regal bin ich den Weg gegangen, breitere Becken mit Trennscheiben kleben zu lassen, um das Auflagebrett nicht mittig stärker zu belasten.
Durch eine Rückwand spare ich dabei gleich die Verstrebungen.
 
Hallo allerseits

Da Kallax sich bei Wasserkontakt schnell auflösen, empfiehlt es sich die Fugen mit Silikon anzudichten.

Im Zimmer meines Sohnes haben wir ein 112 Liter Becken auf einem Kallax platziert. Auf der einen Seite stand ein Schrank und auf der anderen haben wir es an die Wand geschraubt. Somit war die Stabilität zur Seite gegeben.

Auf dem Foto sieht man leider nur beschränkt die Umgebung. Das Gestell haben wir zudem angemalt und das Aquarium mit Styropor und Holz unterlegt.

Gruss Martin
 

Anhänge

  • 2CD7FCBF-6BD9-4F61-9E04-1372D072503D.jpeg
    2CD7FCBF-6BD9-4F61-9E04-1372D072503D.jpeg
    107 KB · Aufrufe: 28
Heh, ich hab mir vor 2 Wochen 2 Kallax-Becken bestellt und kann gerne Input geben, wenn sie da und eingelaufen sind. Hatte auch mit Thomas telefoniert, weil ich mir zwecks des Lufthebers nicht ganz sicher war.
Wir kamen dann auch nochmal auf die Tragfähigkeit zu sprechen und er erzählte mir, dass er aus dem Bereich Architekur/Statik kommt und das recht gut einschätzen kann. Viele Möbel (gerade aus HDF) seien deutlich tragfähiger als es viele annehmen. Einzig die Fugen mit Aquariensilikon abdichten müsse man, denn einziehendes Wasser schwächt das gesamte Konstrukt.
Als Licht hab ich mir seine LED-Streifen mitbestellt und das Filtermaterial ist in den von mir bestellten becken vorhanden - Luftpumpe habe ich mir die Hailea Serie 96 auf seiner Seite mitbestellt.

Preislich war ich mit den beiden Becken, zwei Lichtblenden, LEDs, Pumpe und Funkdimmer bei 288 Euro.
Die LEDs könnte man sich auch selbst löten, aber das ist Arbeit und wasserdicht ist es dann auch nicht. Bei den 5 Euro, die ich da sparen würde, war mir das dann die Arbeit nicht wert.
 
IMG20221123170650.jpg

Hier meine beiden Kallaxbecken im Kallax Regal. Ist ein 4 auf 2 Felder Regal die Becken sind die etwas höhere Variante die es zu kaufen gibt.
Rein vom optischen finde ich es wirklich schön.

Bevor ich jetzt Angaben zur Technik mache erst mal meine Erfahrung. (Hab ich aber auch in meinem Becken Vorstell Thread drin)

Hätte gerne vier Becken drin gehabt aber hab mich ehrlich gesagt nicht getraut mehr rein zu packen.
Die Becken stehen etwa seit 5 Monaten und muss sagen die erste Freude ist verflogen.

- relativ wenig Platz zum im Becken zu arbeiten
- ersten Nähte gehen quellen auf und ich passe wirklich auf aber der ein oder andere Schluck geht halt doch mal daneben
- mit Blende setzt sich Kondenswasser überm Becken ab
 
Wir kamen dann auch nochmal auf die Tragfähigkeit zu sprechen und er erzählte mir, dass er aus dem Bereich Architekur/Statik kommt und das recht gut einschätzen kann
Schätzen ist hier ein interessantes Wort. Auf schätzen sich zu verlassen geht 999 mal gut, aber halt 1mal auch nicht.

Vor allem weil ja keiner sicher weiß, ob die Qualität gleichbleibend ist. In Zeiten von Gewinnmaximierung wird da schnell mal am Material gespart. Und ob Tom im Schadensfall dann sagen kann „auf eigene Gefahr“ wo das erst nach längerem Suchen zu finden ist, ist rechtlich sicher interessant, aber das soll uns hier erstmal nicht jucken.

Ich finde die Lösung allerdings auch sehr sehenswert. Danke für das Foto und deinen Erfahrungsbericht Ela.
 
Ich muss gestehen, dass ich langsam doch wieder unsicherer werde. Dachte "wenn der aus dem Bereich kommt, dann weiß der, wovon er spricht". Mein Kallax ist noch eines der früheren. Ist jetzt dann 8 (?) Jahre alt. Vielleicht auch 9. Jedenfalls kein frisch Gekauftes.
Mal gucken, ich brauch für Anfang nächstes Jahr wohl eh ein neues Projekt, dann bau ich mir vielleicht ein Kallax selbst aus Massivholzplatten :)
Dann dürfen die Aquarien dahin umziehen.
 
Ich habe mein Regal komplett aus Regalböden gebaut.
Das Gute ist, dass man alles im Baumarkt zurechtsägen lassen kann und dann nur noch montieren muss.
Bei Interesse kann ich hier mal Bilder einstellen.
 
Das ist eine ziemlich gute Idee, die sind ja standardmäßig eh schon in weiß und das ist direkt auch beschichtetes Holz. Da würde man sich das Lackieren größtenteils sparen.
Vielleicht gehe ich aber auch den Lazy Way, versiegel alle offenen Kanten mit Silikon, damit kein Wasser einzieht und mach das Kallax einfach mit Winkeln an der Wand fest. Dann sollte es eigentlich auch genug Stabilität mitbringen. Das größte Problem werden ja eigentlich die Scherkräfte nach links/rechts sein, schätze ich mal. Aber was weiß ich schon, ich komme aus der IT :D
Aufpassen muss man halt nur höllisch, dass man das Kallax richtig herum aufstellt, sodass man die Becken auf die durchgehenden Platten stellt. Wenn man die auf die zwischengeschobenen Platten stellt, kann ich mir da tatsächlich deutlich mehr Probleme vorstellen.
Dass Ikea da nur 13 kg angibt, kann ich mir gerade wegen Spezis vorstellen, die das Ding drehen und dann ihren Kram auf den einfachen Böden abstellen. 13 kg sollte dann auch so ein rein gedübelter Boden auch noch verkraften.
Hab noch ein anderes, kleineres Kallax im Keller stehen aus der gleichen Zeit wie meines. Werde das wohl mal hochholen und mal so ein Brett teilen und dann mal schauen, wie die Platten aussehen (ob im Vergleich zum Holz zu viel Luft drin ist) und dann weiter überlegen.
 
Nur um das klarzustellen ... ich sehe dabei auch nur ein relativ geringes Risiko, aber halt ein Risiko. Mit ein paar zusätzlichen Maßnahmen kann man das bestimmt auch sicher hinbekommen.
Trotzdem wäre das für mich halt keine Option - schon weil ich kein Freund von Nanobecken bin :leaving: und es für mich als Handwerker bessere Alternativen gibt.
 
Wie versprochen noch die Technik im Kallax Becken

Kallax Becken 22 cm höhe

Technik:
Pat Mini (zuvor hatte ich den Konkave HMF drin betrieben mit dem Pat Mini)
Aquael Ultra Heater 25 Watt (nur Winterbetrieb Sommer muss man eher kühlen da sich die wäre staut)
Solid Al 6500K und Solid Al RGB+W LED
 
Habe zu diesem Thema auch hier nochmal was gefunden:

Das ist direkt mit Aqua Tom, ist auch eigentlich ganz gut erklärt.
 
Hallo,
ich habe und hatte Kallax-Aquarien und diese auch im Kallax Regal. Ich hatte zwei Becken in einem 2x2 Block, die Fugen des Regals hatte ich mit Silikon abgedichtet. Die Becken standen für ein gutes Jahr im Regal, dabei ging auch hin und wieder etwas Wasser daneben, dass Regal hat alles gut verkraftet. Dennoch würde ich die Becken nicht mehr in die Regale stellen, da der Platz zum hantieren für mich einfach zu eng ist, da empfinde ich eine Lösung mit einem Alu-Steckregal als deutlich komfortabler, da diese ja auch den eigenen Wünschen angepasst werden können.
Darüber hinaus habe ich noch 2 Aquarien in 39x41x35cm auf einem 2x2 Kallax stehen, das Regal ist mit Winkeln und einer Rückwand verstärkt und dient mir seit 2 Jahren ohne Probleme als Unterschrank.
Finn
 
Über so ein Alu-Steckregal hatte ich auch erst nachgedacht, aber mir ist nichts eingefallen, wie ich das wohnzimmertauglich hinkriege. Im Wohnzimmer sollte das auch hübsch anzusehen sein und da ist ein Alu-Steckregal einfach nicht so der Brüller.
 
Zurück
Oben