Get your Shrimp here

Kallax Aquarium

Hallo zusammen,

schon etwas älter aber vielleicht stöbert nochmal jemand drüber auf der Suche nach einer praktischen Beckenarchivierungsmethode.

Ich hatte in meiner Züchterzeit (hauptsächlich Killifische) akuten Becken- und auch Geldmangel und habe ein Ikea IVAR so modifiziert, dass 3 Stück 30er (12 Liter) und 2 Stück 70er (ca. 50 Liter, Sonderanfertigungen, Standard 60er wären auch gegangen) auf drei Etagen Platz hatten. Dazu wurden einfach die Regalböden mit Leisten abgestützt und diese mit M6 Maschinenschauben mit den senkrechten Stützen verschraubt. Das hat jahrelang völlig problemlos funktioniert und sah sogar so mittelmäßig wohnlich aus. Nicht ganz so chic wie ein Kallax aber dafür nur halb so teuer.

Ein ehemaliger Kollege und guter Bekannter hatte einige Zeit einen kleinen Laden in seinem Keller, der war komplett vollgestellt mit den üblichen Schwerlastregalen. Wenn die Optik nicht wichtig ist, gibt es wenige kostengünstige Methoden, die da mithalten können. Die Alustecksysteme sind cool und optimal individualisierbar aber einfach viel zu teuer. Und wenn das Regal mal steht, braucht man Blenden, damit man vernünftig in die Becken schauen kann aber wie bringt man die an? Ebenso die Verrohrung für die Luft, die Kabel fürs Licht usw...

Viele Grüße,
Jan

P.S. Bei einem Kallax bestückt mit den angesprochenen Becken hätte ich überhaupt keine Bedenken wegen der Stabilität. Schon gar nicht, wenn die Böden zusätzlich noch mit Silikon abgedichtet wurden. Was soll da auch passieren, ganz ehrlich?
 
Hei, diverse Überschwemmungen bringen einen ganz schnell auf den Boden der Tatsachen..bei mir laufen die kleinen Becken immer gerne mal über...weil ich in denen viel Lebenfutter verfüttere, was ja immer mit Wasser gereicht wird...
Oder es zieht irgendwo mit Moos oder an Kalkrändern raus...ich pass da schon auf, aber trotzdem hab ich öfters mal ne Pfütze auf dem Regalboden.
Ich hab Schwerlastregale mit lakiertem, wasserfestem OSB und so kleine billige Badregale für die 12er.
Letztere sind erstaunlich Wasserdicht...
VG Monika
 
Zurück
Oben