Get your Shrimp here

Kühlen?

Hallo,

nee, nee. Wir wollen doch alles schön billig und in do it yourself- Methode machen.
Ich dachte eher an einen Thermistor, nen einfachen Schwellwertschalter und evtl. noch ein Mini- Relais. Sowas in der Art...

Heiko

Ich werde die Teile morgen bekommen und alles zusammenlöten. Wenn alles funktioniert kann ich ja gerne mal eine kleine Anleitung "basteln" und aus anderen Quellen klauen :D Ich selber habe nämlich nicht so recht viel Ahnung von Elektrotechnik ;)

Viele Grüße,
Sven

Hallo Sven,

Also an der Anleitung bin aber echt interessiert!
Wenn´s fertig ist und funzt, bitte posten!!!

Grüsse, Heiko

hab hier so ne digitale schaltung rumliegen, selber gelötet, aber dazu braucht es auch programmierkenntnisse, dürfte die fähigkeiten eines normal sterblichen übersteigen mangels equipment... schaltplan dazu kann ich ja erstellen mit teile liste wenn interesse besteht.

die wäre dann für 3 lüfter digital angesteuert glaub aber ohne temp regler .. ka schon weilchen her :), wollte diese damals für meinen pc basteln die ist erweiterbar mit display etc...

conrad bietet temp. steuer bausätze an die kosten aber incl. versandkosten etwas mehr wie die lösung aus einem pc geschäft...

Hallo Acid Phreak,

und genau darum geht´s mir. Ich bin nämlich so ein "Normalsterblicher" ( denk´ich zumindest)
Ich kenn mich zwar hier und da so ein bisschen aus, aber programmieren ist so garnicht mein Ding.
Und ausserdem wäre es ja noch toll, wenn wir eine Lösung finden, die der eine oder andere "Normalsterbliche" hier im Forum evtl selbst nachbauen kann. Dann wäre doch viel mehr Nelen geholfen.

Motto: "gleiches Recht ( Temperatur) für alle Nelen!" :D

oder noch besser: "Temperatur darf keine Frage der Normalsterblichkeit sein" :smilielol5:

(ich hätte Politiker werden sollen...)

Grüsse, Heiko

schau mal bei con**d die Artikel-Nr.: 118028 - 62 an (hoffe das darf man)

das wäre doch genau das richtige?

dazu noch ne kleine lochrasterplatine zum dranlöten usw.

Hey Acid Phreak,

mann, ich glaube echt, das könnte es sein. Sobald ich mal wieder in der Nähe bin, schau ich mir das Teil mal genauer an.
Preislich absolut vertretbar, fertig aufgebaut und schön kompakt. Leider gibts online keine genauere Beschreibung z.B. in welchem Temp.- Bereich geregelt werden kann. Der ist ja absolut entscheidend und in PC´s ja ein gewaltig anderer als im AQ.

Ich guck´s mir mal an, doof nur, dass die gerade umbauen und selbst nicht genau wissen, wo was liegt. ( ja, ja. ich Blödmann war gestern dort als ich von Wi**er- Computer heimgefahren bin, um mir noch schnell ´nen Stecker + Kupplung für den Fan zu kaufen...)

Danke nochmal für den Tip

Grüsse, Heiko

guck dir das datenblatt an;

20c = 5,5V
30c = 9,5V
40c = 11V
50c = 11,4V

U eingang 12V DC
max ausgangsspannung 11,4V bei Ueingang 12V

ich glaub das ist machbar oder, mit den werten??
np :)

in meinem alten, 80er becken, hatte ich in der abdeckung 2 8cm lüfter aus dem pc bereich, einer hat reingeblasen, einer raus... damit habe ich kühle luft reingeblasen und warme rausgesaugt, hat im sommer ca 5° ausgemacht...

Hallo Acid Phreak,

das Datenblatt hatt ich gar nicht gesehen.
Hmm, also so wird´s bei mir nicht funzen, mein Fan läuft ja jetzt schon mit nur 4,5 V. Da du offenbar mehr Ahnung von Eletronik hast als ich, Frage: wass passiert, wenn man die Eingangsspannung runterregelt?

Oh, Shit.
Muss fix Schluss machen für heute, Gewitter ist im Anmarsch!!!:eek::eek::eek:

Grüsse, Heiko

dann wird die ausgangspannung dementsprechend geringer, aber wie sich das auf das temp. verhalten der schaltung auswirkt kann ich nicht sagen bin aber der meinung das es genauso wirkt.

das prinzip ist recht einfach der tempfühler lässt wenn er wärmer wird mehr V durch ähnlich wie ein poti. also halbe eingangspannung halbe ausgangspannung,

also bei 6Vein - 5,??Vaus bei max temp

die max Vausgang kommen aber nur bei 50C raus... also sollte der lüfter recht leise laufen bei 20-30c
durch die Veingang könntest du die geschwindigkeit passend bei deinen temps regeln zumindest wäre das optimal wenn du die eingangspannung regeln könntest.

Hiho,

das Bauteil gibt es bei Re**helt für ein drittel des Preises....

hu stimmt der ist sogar von den temperatur werten besser

ab 15c laut datenblatt.

Moin :)

Bei dem Co***d Teil bin ich mir nicht sicher, ob man damit den Schwellwert einstellen kann. Wenn ja wird das Ding vermutlich ständig an und aus gehen weil er wieder den schwellwert unterschreitet :)

Hier schon mal die Grundschaltung für alle interessierten :)
Regelbare Lüftersteuerung

Ich werds heute ausprobieren und berichten - wenn die Teile auch wirklich heute ankommen :D

Bis dahin wird mein Becken mit einem 40 Watt fressenden Standventilator gekühlt...

Gruß,
Sven

Hallo Slevin,

also wenn ich die Schaltung von Co**ad ( wie auch die von Rei**elt ) richtig verstehe, gibt es da keinen "echten" Schwellwertschalter, sondern das "Ding" regelt die Spannung ( und damit die Lüfterdrehzahl ) stufenlos. D.h. wird´s wärmer, dreht der Lüfter schneller, wird´s kälter, wird er langsamer.
( Bitte korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzähle !!! Wie gesagt, ich hab nicht studiert oder so, bin nur ein normalsterblicher Bastler...;) )

Andererseits ist die von dir "geklaute":D Lüftersteuerung auch ganz interessant, aber vllt nicht für jedermann nachzubauen ( es soll ja immernoch Leute geben, die nichtmal einen Lötkolben zu Hause haben :rolleyes: nee, nee ich hab einen... besser gesagt zwei ! )

Wie dem auch sei, es schein mir mittlerweile so, als käme ich um die Neuanschaffung eines regelbaren Netzteil´s nicht herum. Da kann man dann vllt auch mit einer der beiden vorgenannten Schaltungen mal schön in Ruhe testen. Ich werde mir wohl die von Mirko 78 Empfohlene bestellen, mal sehen, ob es in dem "Laden" auch gleich noch ein passendes, regel- und vor allem bezahl-bares Netzteil gibt... Wie gesagt, wir wollen ja die "Kirche im Dorf" lassen :cool:, und zumindest mein AQ soll nicht unbedingt zum "High-Tech-Tümpel" ausgebaut werden. So einfach und preiswert es halt geht, allerdings mit dem Anspruch, das alles auch funzt und möglichst unauffällig verbastelt werden kann. Ich will ja in erster Linie die Nelen sehen, und nicht denken, ich hätte ´ne Zweigstelle vom Robert- Koch- Institut zu Hause :smilielol5:

Also dann, werd´s mal testen..
Wenn allerdings noch jemand den ultimativen Tipp hat...?

Grüsse, Heiko

Hmm stufenlos wäre natürlich auch schick... Wer mag die testen? :D

Ich habe leider gerade schon wieder so viele Projekte vor... Wer soll das alles schaffen? Mondlicht, Temperaturkontrolle über die Schaltung und Temperaturüberwachung mit selbstgebauten Sensoren und einem embedded Server.
By the way - kennt jemand einen pH-Wert Sensor den man über eine serielle Schnittstelle ansprechen kann? Meinetwegen auch selbstgelötet :)

Hallo,

also war gerade nochmal bei Rei**elt gucken. Mit "stufenlos" ist in der von mir angepeilten Preisklasse schlecht.
Aber es gibt da vllt was interessantes, zwar nur in 7 Stufen schaltbar, aber für den Anfang ???
Guck mal: Artikel-Nr.: MWS 895-GS

Könnte das gehen? Hat 500 mA bei 12V, ist stabilisiert und erstaunlich günstig:D

Grüsse, Heiko

Hallo,

ich möchte, nach wie vor, eine so einfach-wie-möglich Schaltung, die so gut wie jeder nachbauen kann.
Drehpoti selber einlöten ist für mich sicher kein Ding, aber für die meisten wahrscheinlich schon wieder zu kompliziert...:rolleyes:
( jeder Laie mein sicher: da sind doch aber 3 Anschlüsse dran, aber ich hab doch nur 2 Leitungen...:smilielol5:)
Ausserdem hängt dann ja wieder so ein Bauteil irgendwo rum, und es soll doch schön aussehen, nicht wahr?

Ich werd mir einfach mal die Teile bestellen und hoffen das es so funzt.

Dann könnten wir ja hier schreiben, was man alles braucht ( Netzteil, Steuerung, Lüfter ) und könnten den Leuten auch gleich sagen, das diese 3 Artikel z.B. bei "deinem" Elektronik- Shop incl. Versand nur 14,10€ kosten würden. ( darf ich das hier so schreiben ??? ):confused:

Grüsse, Heiko

Hi,

Bastelspass ist was Feines,aber warum für so eine Reglung nicht eine fertige aus dem Computerbereich nehmen?
30sek Suche und was für 14,95€ gefunden,anschlussfertiges Modul an das nur noch die nötigen Strippen angebracht werden müssen.
Solche Dinger gibts wie Sand am Meer,auch als diverse Restposten zum Schleuderpreis,die mehr oder weniger geeignet sind bzw Bastelaufwand erfordern.

...ja und ? Weiter !!! ( BITTE! )

Hallo Wassermann,

WAS hast du gefunden???:confused:
Nun lass dir doch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen.:D
Fertge Lösung? 14,95€? Klingt doch echt nicht schlecht.:rolleyes:
Zumal ich bei der bisher diskutierten Form doch langsam Zweifel bekomme, ob diese Steuerung "sensibel" genug ist, um die paar Grad zu regeln.
Das Problem:
Die oben beschriebene Steuerung bringt ihre 100% ja erst bei 50 °C. Denke mal, das das für die meisten Neleln ein klitzekleines bisschen zu spät sein dürfte.
Wir müssten ja im Bereich von etwa 20° bis 30°C regeln.
D.h. wir brauchten ein "Ding", welches bei ca. 30 °C die vollen 100% und bei 20°C nur noch 0-10% der zu regelnden Spannung bringt.

Wenn du da was hast, bitte drück dich doch mal genauer aus, natürlich, ohne gegen die Foren- Regeln zu verstossen...

Grüsse, Heiko

Zurück
Oben