Hallo Slevin,
also wenn ich die Schaltung von Co**ad ( wie auch die von Rei**elt ) richtig verstehe, gibt es da keinen "echten" Schwellwertschalter, sondern das "Ding" regelt die Spannung ( und damit die Lüfterdrehzahl ) stufenlos. D.h. wird´s wärmer, dreht der Lüfter schneller, wird´s kälter, wird er langsamer.
( Bitte korrigiert mich, wenn ich Quatsch erzähle !!! Wie gesagt, ich hab nicht studiert oder so, bin nur ein
normalsterblicher Bastler...

)
Andererseits ist die von dir "geklaute"

Lüftersteuerung auch ganz interessant, aber vllt nicht für jedermann nachzubauen ( es soll ja immernoch Leute geben, die nichtmal einen Lötkolben zu Hause haben

nee, nee
ich hab einen... besser gesagt zwei ! )
Wie dem auch sei, es schein mir mittlerweile so, als käme ich um die Neuanschaffung eines
regelbaren Netzteil´s nicht herum. Da kann man dann vllt auch mit einer der beiden vorgenannten Schaltungen mal schön in Ruhe testen. Ich werde mir wohl die von
Mirko 78 Empfohlene bestellen, mal sehen, ob es in dem "Laden" auch gleich noch ein passendes, regel- und vor allem bezahl-bares Netzteil gibt... Wie gesagt, wir wollen ja die "Kirche im Dorf" lassen

, und zumindest
mein AQ soll nicht unbedingt zum "High-Tech-Tümpel" ausgebaut werden. So einfach und preiswert es halt geht, allerdings mit dem Anspruch, das alles auch funzt und möglichst unauffällig verbastelt werden kann. Ich will ja in erster Linie die Nelen sehen, und nicht denken, ich hätte ´ne Zweigstelle vom Robert- Koch- Institut zu Hause
Also dann, werd´s mal testen..
Wenn allerdings noch jemand
den ultimativen Tipp hat...?
Grüsse, Heiko