Get your Shrimp here

Juhu endlich Skalarnachwuchs :D

was sind das dann für becken wenn die so hoch sind, standartbecken evtll geteilt oder sonderanfertigungen?
wo tust du die fische hin wenn sie groß werden? du züchtest ja nehme ich mal an nur hobbymäßig, oder? schätze ich auch mal von kay...bei dir würde mir das auch mal interessieren.
die 3 größeren krieg ich schon unter da hab ich schon jemand aber wenn aus den andern was wird und vorallem in der größe muss ich ehrlich sein weiß ich nicht wohin damit.
nehmen märkte wie f****napf und baumärkte wie H******* und O*i auch welche und wenn ja wieviel kriegt man dann pro Fisch?

pft.... also fische zu züchten ohne zu wissen wohin damit ist schlecht ;)
bei uns läuft noch alles hobbymäßig... soll aber ein richtiger laden werden mit insgesamt ca. 150 becken
aber das meiste selber gezogen :)
ob zoomärkte oder baumärkte die tiere nehmen weiß ich nicht... solltest dich aber vor abgabe mal von deren haltung überzeugen
reich wirste damit aber sicher nicht.... auf der börse oder beim großhänler für ca. 1-2 euro zu kriegen... kommt drauf an wie groß sie sind und was für eine art
unsere becken sind würfel. die einen sind 50 x 50 x50 und 50 x 50 x 60

jo dass ich nicht reich werde wusste ich schon vorher:D
aber die skalare fressen die jungen ja auch zur not und später dann noch die schildkröten. also bevor ich die babys kaputt werden lasse warte ich lieber mal was draus wird, so 9 tage alte babys kann ich noch gut verfüttern wenns denn dann sein muss:heul2:
die in tübingen haben eigentlich ne recht große aq abteilung bei h*rnbach, wenn ich bei denen evtll nachfragen könnte nach einem gutschein über ein paar euro wäre ich froh. brauchen tut man immer was, ich hätte auch interesse an einem neuem skalarbecken mit 1m länge, 40cm breite und 50cm höhe....kostet ca 70-80 euro...wär dann mit 50 jungskalaren bezahlbar:D
ich denke nen gutschein stellen die eher aus als bargeld....

fragen kostet ja nix ;)

werde ich heute/morgen mal machen je nachdem wie ich grad zeit finde. dünger muss ich die woche eh noch holen dann verbinde ich das ganze gleich mal;)

Hi beisammen,

muß zugeben, dass ich mir auch keine Gedanken über die "Nachwuchsentsorgung" gemacht hab. Hab aber auch nicht wirklich damit gerechnet, überhaupt eine der Larven schwimmfähig zu bekomen. Es hat mir einfach nur gesunken, dass eine Brut nach der anderen hops ging ohne dass die Eltern die Chance hatten, auch mal etwas Brutpflege zu betreiben. Außerdem wollte ich wissen, was an den Infos der Bücher Wahres ist.

Mein Eindruck was die Abgabe an Händler betrifft ist, dass die Angestellten/Verkäufer einfach nur zu faul sind, sich überhaupt mal einen Gedanken über die Annahme von Hobbyzüchtern zu machen (so jedenfalls meine Erfahrung mit CPOs). Und das ist ganz schön frustrierend.

Bei Garnelen ist das was tolles vorallem bei welchen die auch etwas Artenagressiver sind, da hällt sich der Garnelen wert immer im richtigem Maße, solange man keine(kaum) andere "Fische" drinne hat wird das Becken nie zu foll :)

hier mal ein bild von heute.... das sind die babys vom 26.06 :)

oops.... neuer versuch ;)

Anhänge

• skalare2606.JPG
    skalare2606.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 29
Das sind keine Babys mehr xD

oh doch.... weiß ich ganz genau vom 26.06... ich war dabei ;)

Hab ja keine Ahnung, aber die Flossen find ich super gut ausgebildet. Wie groß sind den Deine Babys jetzt, Marion? Möglicherweise bleiben sie ja für Dich immer Babys. ;)

Die größten aus meiner Bande (ca. 1cm) zeigen die ersten Flossenansätze. Das Wachstum scheint jetzt doch recht zügig zu gehen.

jo also ich finde die sehen echt schön aus.
meine beiden kleinen haben leider nicht so ne schöne färbung....der eine ist am körper ganz silber der andere hat ein paar helle streifen. die flossen sind bei beiden dunkler.
kommt vll auch daher dass das licht nicht so toll ist und die fische nicht so schön zur geltung kommen....ist sicher auch ein faktor...aber die hübschesten sinds nicht*fg*
leider fressen sie auser artemia auch nichts anderes hab schon flocken und tabletten versucht die gehn an nichts...was füttert ihr den so???

Versuchs mal mit geschabtem Frostfutter (also eigentlich bloß was von der Portion abkratzen). Sparsam, Reste gammeln sehr schnell. Meine findes toll. Gelöstes Spirulina müßte auch gehen (besteht ja auch oft zu 90% aus Fischabfällen). Muß ich selbst mal probieren.

also die "großen" sind jetzt ca. 5-6cm und fressen alles.... am liebsten rote mückenlarven :) da sie erst etwas über 7 wochen alt sind sind´s halt noch babys ;)
die vom 12.07 fressen wasserflöhe lebend und frost... artemia auch frost und schwarze mückenlarven auch frost
die kleinen fressen artemia und cyclops
und die ganz kleinen infusorien und artemia

Hi beisammen,

nach dem letzten "Wachstumsschub" scheint es jetzt wieder viel langsamer zu gehen. Dafür wachsen jetzt die Flossen. Hab mal versucht, Staubfutter beizugeben: wollten sie nicht. Gibts halt weiter Artemia und geschabte Mückenlarven. Keine Verluste, immer noch 15 Tiere.

Mußte heute beobachten, wie eines der kleineren Jungen gestorben ist. Muß wieder mit Frostfutter füttern, die Salina geben nichts mehr her. Hab ja schon vor etlichen Tagen ne neue Schüssel angesetzt, aber da kommt auch nichts.
Das California-Paar hat gestern abend am kleinen Filter gelaicht. Sie haben zwarnoch immer Schwierigkeiten beim Wacheschieben, sind aber immer noch ca. 35 / 40 Eier da.
Die Größe der Jungen differiert jetzt deutlich. Einige hängen im Wachstum / der Entwicklung ne gute Woche hinter her. Bei den größeren wachsen die Flossen jetzt schön nach oben bzw. nach unten. Die Durchschnittslänge liegt trotzdem noch bei etwa 1 cm. Eine Färbung ist noch nicht zu erkennen.

3 der Jungen haben bereits die typischen Segelflossen. Bedenklich scheint mir, dass 2 - 3 der kleineren häufig mal über Kopf schwimmen. Hat das schon mal jemand beobachtet?
Das California-Paar pflegt immer noch das Gelege, jetzt schon ~48 Stunden. Sind auch noch ca. 30 Eier da. Die machen sich langsam.

He? Bin ich hier nur noch allein?
Mein California-Paar pflegt sein Gelege bereits den 3.Tag! Und immer noch ca. 30 Eier! So weit ist noch keines meiner Paare gekommen.
Von den Jungen hab ich leider nur noch 8. Die kleineren sind vermutlich verhungert. Gibt z.Z. nur geschabtes Frostfutter. Auch der nächste Salina-Ansatz hat bisher noch nichts erbracht.
PS. Das California-Weibchen putzt den nächsten Laichplatz - kanns wohl nicht abwarten. Heißt aber auch, dass die Larven wohl nach dem Schlupf von ihr nicht weiter betreut werden.

Keine Sorge ich lese das Thema die ganze zeit mit nur sagen kann ich dazu ja nicht viel oder?^^
Finds interessant kannst ruhig imma Beiträge schreiben :)

Zurück
Oben