Get your Shrimp here

Juhu endlich Skalarnachwuchs :D

Hi beisammen,

hab meine Miniskalare heute mal gezählt: 17. In ´nem Buch zur Skalarzucht hab ich gelesen, als erstes Futter können Räder- und Pantoffeltierchen herhalten, die mit ´ner handvoll Stroh/Heu ins Becken kommen. Außerdem geb ich meinen zermahlenes Spirulina und Artemia. Es scheint ihnen (noch) zu reichen. Hab hier noch keinen Artemiaansatz finden können.

Grüße
Kay

Warum brauchen Skalare eigentlich sooviel mehr Futter als andere Fische? Ich füttere in meinem Becken einmal Täglich und nur 6 Tage die Woche ( halte keine Skalare^^) , da man eigentlich sowieso immer bisschen zuviel füttert. Bin kein Skalar fachmann deswegen würde ich gerne wissen wieso die soviel vertilgen^^ Garnelen Baby fressen ja auch in den ersten tagen Dreck xD

den alten skalaren fütter ich ähnlich wie du deinen.
aber babys können nur sehr wenig in ihren kleinen magen aufnehmen, verdauen aber auch schnell (~in einer stunde) und dann ist der magen wieder leer. die brauchen viel protein und co damit sie schneller wachsen.

Achso^^ nur: Zitat von mir: Ich halte keine Skalare :D
(Zitat von dir: "wie du deinen"...)
Aber danke fürs erklären^^

ich meinte damit dass ich meine skalare ähnlich oft fütter wie du deine fische fütterst

Na dann.... ichwar irretiert wegen "deinen" (skalar), so dachte ich dann.....

In der Literatur finde ich immer wieder den Hinweis, dass die Skalare einfach nicht aufhören können zu fressen. Gerade wenn zu viel des Futter schädlich ist, können sie einem unter den Händen wegsterben. Wer Skalare hält kann gut beobachten, dass die Bäuche nach der Fütterung wirklich richtig prall gefüllt sind und die Tiere trotzdem weiter fressen. Bei den Larven müßte es dann ganz ähnlich sein. Deshalb weniger, aber öfter.

Larven??? Skalare machen doch fertige jungen oder?^^ Sorry kenn mich da,mit Skalaren, nicht aus aber ein Fisch de Larven bekommt? :rofl:

Sollen Larven sein ("Skalare" Siegfried Brail / bede, "Altum-Skalare" Horst Linke / bede). Direkt nach dem Schlupf bestehen die Larven nur aus einer Hülle, ersten Skelett-Teilen und dem Dottersack; dann bilden sich die Augen und ein Analausgang; nach rund 5 Tagen erst sind Maul und Kiemen funktionsfähig; usw. Anfangs haben die Larven wirklich kaum was mit einem entwickeltem Fisch gemein.

Echt jetzt? Ist ja regelrecht ekelig der Nachwuchs :D

Hi beisammen,

mit dem Zählen klappt einfach nicht, sind auf jeden Fall mal über 20. Die Haftfäden sind jetzt zurückgebildet und die Minis wuseln fleisig über´n Boden. Hätte nicht gedacht, dass das wirklich was wird, und hab nun erstmal fix ´ne Heizung ins Becken gehangen. Dafür, dass die Larven die letzten Tage im neuen Becken mit nur 22°C auskommen mußten, liegen sie voll im Zeitplan. Wie ist die Temperatur bei Euch? Die Dottersäcke sind fast verschwunden, und sie versuchen bereits hoch zu schwimmen (was natürlich noch nicht klappt).

im großen becken hab ich 28-29 grad, im anderen hatte ich diese auch aber der heizer ist verreckt deswegen hab ich jetzt mit licht noch 26-27 aber ohne in der nacht ca 22-24 :(
aber die sind zu teuer um für 4 fische nen neuen zu kaufen mach ich wenn ich wieder jungekriegen sollte

:klug:
Warum packst du die nicht zu den Eltern? Fressen die ihre eigenen Kinder^^???Bzw, da hast du dochn Heizstab drinne oder?
:klug:

ja die eltern ham die kinder gefressen

Hab jetzt auf 26°C erhöht und - SIE SCHWIMMEN. :hurray:

"Hochzeit zu dritt"

Hi beisammen,

mein dominates Skalar-Paar hat heute mittag schon wieder gelaicht. Das Verrückte an der Geschichte: nicht zu zweit, sondern zu dritt! Zwei Weibchen haben Eier abgelegt und das Männchen hat sie befruchtet. Aber dann kam es doch, wie es kommen mußte: die beiden Weibchen haben versucht - zwischen dem Eierlegen -, sich gegenseitig die Eier wegzufressen. Erst wurde das "zusätzliche" Weibchen vom alteingesessenen und dann von beiden Partnern vertrieben. Da ich noch immer die letzte Brut im Aufzuchtbecken hab, hab ich im Gesellschaftsbecken alles gelassen, wie es ist. Vorhin, nach dem Lichtaus, begann das Massaker. Die "Dreiecksbeziehung", das Ablaichen, hab ich mal fotografiert.

Anhänge

• Skalar2a.jpg
    Skalar2a.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 33
  • Skalar3a.jpg
    Skalar3a.jpg
    55 KB · Aufrufe: 23
  • Skalar4a.jpg
    Skalar4a.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 23
  • Skalar10a.jpg
    Skalar10a.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 13
  • Skalar12a.jpg
    Skalar12a.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 16
  • Skalar13a.jpg
    Skalar13a.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 26
  • Skalar14a.jpg
    Skalar14a.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 34
Ok ist mit Fotos natürlichn bischn schwer darzustellen aber solltest du die vllt trennen? xD Kleine Zicken :rofl:

Hab bereits zwei mal versucht, das Paar separat zu setzen. Nicht nur, dass die Beziehung eigentlich nicht mehr bestand, die beiden saßen über Wochen nur noch letargisch in einer Ecke. Die Eier will ich nicht separieren so lang die andere Brut noch nicht soweit ist. Hab eigentlich auch nicht vor, ´ne Skalarzucht aufzumachen. Sollten Junge durchkommen, gut - wenn nicht, auch gut (wie in der Natur). Die drei "Singles" möchte ich tatsächlich loswerden (siehe Anzeigenteil). Nach meinen früheren Erfahrungen hab ich nicht damit gerechnet, dass alle 7 Tiere über die ersten Monate kommen (waren damals noch sehr klein und sind "Restbestände" aus Hochzucht).

Sind von der neuen Brut nur noch ein halbes Dutzend Eier übrig. Und die sehen nicht gut aus, mglw. schon geronnen.

Naja warum willst du die eigentlich loswerden? Sind doch tolle Tiere, oder werden dir die erwachsenen einfach zu groß?

hab auch eier gekriegt gestern abend, aber sind wiedermal sehr viele weiß geworden:( leider schade, dass schon 2 gelege kaputt gegangne sind seit den letzten...die anderen sind aber quick lebendig und 2 von 3 kriegen schon bischen schwarze züge.
ein baby ist leider verschwunden und habs nich wieder gesehn....:(

Zurück
Oben