Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo alle zusammen !
Vielleicht könnt ihr mir sagen, was das ist. Bekommen habe ich es als Javamoos, aber wenn ich hier im Forum die Bilder sehe kann das ja wohl nicht sein :@
Danke Lidija !
Pellia ? Habe ich auch noch nie gehört. Aber wuchert wie verrückt, musste schon beschneiden, sonst wäre die Wurzel gar nicht mehr zu sehen
Bin etwas verwirrt. Ich habe eine Pflanze die ähnlich aussieht. Sie wird nicht so hellgrün und wächst sehr langsam. Ihre Blattstrukturen sind deutlich chaotischer als bei dieser und insgesamt auch dunkler. Wird gemeinhein als Süsswassertang gehandelt. Wie ist den davon der lateinische Name?
ich glaube für das Monosolenium tenerum gibt es keine deutsche Bezeichnung. Wenn man will kann man es als Lebermoos bezeichnen.
Süßwassertang ist nach meinem Kenntnisstand eine Vorstufe zu einem Wasserfarn, der in der Entwicklung stehengeblieben ist.
Es wird auch behauptet, dass es sich um eine verwandte Art von Monosolenium tenerum handeln könnte.
Bisher ist Süßwassertang noch nicht wissenschaftlich beschrieben. Solange sind das alles eben Behauptungen.
Hallo anni,
auch das Monosolenium tenerum passt sich den gegebenen Bedingungen an und erscheint dadurch in manchen Becken anders. Auch bei mir war es bei Erwerb fast gänzlich gerade gewachsen; mittlerweile ähneln die vielen Büschlein mehr einem Kopf Frisée-Salat :@ Deine Pflanze ist definitiv Pellia (alter Name), bzw. Monosolenium tenerum. Das erkennt man gut an den blattinneren Strukturen, die beim Süßwassertang gänzlich fehlen.
Alles andere bedeutsame hat bereits Nico preisgegeben; das ist derzeit der aktuelle Stand der Dinge.
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.